Wasser im Fußraum!

  • Zitat

    Danke für deine Antwort! Was genau ist das? ;)


    So eine Art Knete die als Dichtmasse dient. Mit dem Heißluftföhn erwärmen und eine zweite Lage auf die bereits "verbaute" Butylschnur legen.

  • Achja..



    Schallisolierung ist mit schwarzen butylband befestigt, vermute mal das diese sich gelöst hat. Türverkleidung runter und Klebestellen kontrollieren, wenn die Schallisolierung irgendwie gerissen sein sollte mach grad ne neue rein dann dürfts wieder dicht sein, hab im moment auch noch die freude dies demnächst zu erledigen....

  • Wie du auf dem Bild:


    #mce_temp_url#


    sehen kannst, ist die Türverkleidung ab. Ist diese graue "Folie" darüber die Schallisolierung? (ist unten schon ab - siehe den Teil mit dem TapeBand)


    War heut morgen bei ATU, die meinten Schiebedach Abläufe, eine andere Werkstatt bei der ich danach noch war meinte das auch...

  • Nein. Jetzt hör doch mal hier auf die Jungs.
    Ja das graue Schaumzeug ist die Schallisolierung, die aber auch dafür sorgt, dass das Wasser das in die Tür läuft, nicht in den Innenraum , sondern durch die Abläufe in der Tür nach Außen läuft.
    Funktioniert aber nur wenn die Schallisolierung mit der Butylschnur (das klebrige schwarze Zeug) auch schön dicht mit der Tür verklebt ist.
    Bei dir ist die Schall/Wasserisolierung unten nicht mehr fest und "angeknabbert", also läuft bei Regen oder in der Waschanlage die Brühe tröpfchenweise in den Fussraum und sammelt sich da, bis man es irgendwann zufällig merkt. Darum hast du auch die Wasserflecken auf der Türpappe.
    Ist doch nicht so schwer zu verstehen.
    Schau dass die Isolierung unten wieder dicht verklebt ist und gut.
    Kannst auch Karosseriekleber oder Montagekleber für Außen oder weiß der Geier was benutzen. Muss nur dicht und wasserbeständig sein.

  • Habe jetzt leider festgestellt, dass auf der anderen Seite auch Feuchtigkeit vorhanden ist. Nicht so viel, aber auch wieder der Schaumgummi unter dem Teppich.
    Am Rand (zur Tür hin) ist es weniger bis gar nicht - zur Mitte dahingegen mehr.
    -> Werde morgen die Türverkleidung mal abnehmen und schauen, wie es darunter Sache ist.
    Trennt die Mittelkonsole /also das darunter, nicht das Platik oben nicht rechts und linke Seite? Dann dürfte ja dort das Wasser nicht weiterlaufen, sondern müsste auf einer Seite bleiben....


    Ich verstehe allerdings eins nicht:


    Ok, Wasser läuft in die Tür. Der Metallrand der Tür ist doch so hoch, dass das Wasser da nicht "drin" steht sondern unten wieder ablaufe kann?


    Wie kommt denn das Wasser dann in den Innenraum? Die Gummichtungen an der Tür sind imho noch gut in Schuss, da finde ich auch keine wirklichen Wasserspuren.


    OK - ein paar Tröpfen... So wie der Schaumgummi unter dem Teppich voll Wasser ist, sind das keine "paar Tröpfen".


    Sicher, dass es nicht vom Schiebedach kommen kann?

  • Sicher ist nur der Tod, aber deine Tür ist schon mal definitiv undicht. Das Wasser läuft an der Innenseite der Isolierung runter und dann unten statt in die Tür außen am Blech nach innen.
    Dort sammelt es sich im Teppich und Schaum. Kann ja auch da nicht mehr so einfach abtrocknen. Wer weiß wie lange das da schon steht und bei jedem Regen kommt wieder ein wenig dazu.


    Schau doch mal bei deinem Schiebedach ob die Abläufe frei und die Ablaufschläuche noch verbunden sind, aber beim Schiebedach steht das Wasser dann meist vorne im Auto.

  • Schau doch mal bei deinem Schiebedach ob die Abläufe frei und die Ablaufschläuche noch verbunden sind, aber beim Schiebedach steht das Wasser dann meist vorne im Auto

    Woran kann ich das sehen, bzw. wo sind diese?


    Joa, morgen muss ich mal die andere Türverkleidung abmachen, da müsste ja dann auch Wasser / Nässe zu sehen sein, wenn auf der Seite es auch nass ist - oder?