auspuff endrohr polieren??

  • Elsterglanz trägt man halt auf und poliert dann. Das ist eben ne Chrompolitur. Damit bekommt man wirklich alles sauber, habe auch 2 Tuben hier stehen :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://wpg]


    richtig, das ist eine Politur im üblichen sinn. Am besten nimmt man dann ein Tuch und trägt etwa die Menge von 2 Erbsen auf und reibt das Ganze dann ein.


    Ich muss allerdings sagen dass Elsterglanz wirklich nur fürs Grobe zuständig war. Wirklich der Hammer ist dieses NVER DULL. Diese Polierwatte wirkt fast komplett trocken und riecht etwas nach Petroleum. Aber die holt wirklich den letzten Dreck herunter. Zum einen bleibt der Dreck sofort in der Watte und verfärbt diese Schwarz, zuletzt hinterlässt das Auspolierte eine weiße Schicht auf dem Stahl. Diese wird dann mit einem Tuch aus/abpoliert. Es gibt im Netz auch ein paar Youtube Videos von dem Zeug.


    Beides bekommt man im Amazonas Delta

  • Hmm... dann werd ich mir das wohl auch mal bestellen.


    Bisher hab ich erstmal mit die Endrohre abgeschliffen - waren bei mir nicht ganz rund (da waren Wellen, oder wie ich das auch immer nennen soll, drin). Danach dann mit einer etwas gröberen Polier- und Schleifpaste poliert (tuch) und danach dann nochmal mit feiner Edelstahlpolitur (zurerst auf 600er Schleifpapier und dann mit einem Tuch).


    Bin damit recht zufrieden - muss i.d.R. immer nur mal mit nem Tuch drüber, mehr aber nicht.


  • du hast genau das Problem, welches ich mit dem anderen, bisher in den Bildern nicht gereinigten Auspuff-Endrohr habe, das Rechte scheint nämlich im Betrieb deutlich heisser zu werden, hier haftet der Dreck viel fester. Genau wie bei dir ist am äußersten Rand, auch nach Säuberung das Schwarze richtig eingebrannt. Ich bin nicht sicher ob ich da mit einem feinen 600er Schleifpapier draufkann oder ob ich damit den Edelstahl komplett zerkratze. Auf der anderen Seite sieht zerkratztes Edelstahl immer noch besser aus als festgebrannter Dreck.

  • Also das unten, am Ende des Endrohrs, war irgendwie rostig und voll mit Ruß.
    Achso ich hab das ganze bevor ich mit der Politur rauf bin mit der Drahtbürste bearbeitet :whistling:

  • Ich habs am WE auch mit Polierpaste von Rot-Weiß gemacht, aber lediglich mit einer alten Socke kräftig gerubbelt ;)


    Das Ergebnis ist ansich schon gut, der Auspuff sieht jetzt wieder dunkelgrau und sauber aus, gelbliche und bräunliche Töne sind weg.


    aber um richtigen Glanz zu bekommen (falls das überhaupt noch geht) müsste ich denk ich


    nochmal mit Nevr Dull drüber.


    Mit einer Drahtbürste würde ich die Oberfläche vermutlich nur verkratzen, oder?


    @T-Rex an den Enden der beiden Rohre hat sich auch eine schwarze Fläche eingebrannt, die ich so nicht wegbekommen habe. Sag mal bescheid wenn du dagegen was unternommen hast.

  • @ niemand: Falls, aber nur falls ich mich in die Gruppe fauler user einreihen wollen würde, welche Chromblende (außer der originalen) wäre denn zu empfehlen :thumbsup:

  • Also ich reinige meine verchromte endrohre mit feinen Schreifpapier P2000-P3000 nass funktioniert gut und macht keine kratzer