Feuchtigkeit/Flecken unter dem Motor

  • hi
    die Autohersteller sichern sich damit ab in dem sie sagen 0,7l auf 1000 ist i.O.
    Das kriegst im normal Fall nie hin gib so paar Ausnahmen z.B. der 3l 6zylinder bei bmw dieser kann sich mal auf 5000 mal 1-2l Öl genehmigen weil da die Kolbenringe aus anderem Material hergestellt worden sind.
    Dein Öl-Verbrauch ist vollkommen i.O
    Bist du sicher das es Öl-Tropfen waren???


    Ich weiß jetzt nicht genau welche Dichtung du meinst die an der Schraube???(ist gleich gemacht)

  • hi
    die Autohersteller sichern sich damit ab in dem sie sagen 0,7l auf 1000 ist i.O.
    Das kriegst im normal Fall nie hin gib so paar Ausnahmen z.B. der 3l 6zylinder bei bmw dieser kann sich mal auf 5000 mal 1-2l Öl genehmigen weil da die Kolbenringe aus anderem Material hergestellt worden sind.
    Dein Öl-Verbrauch ist vollkommen i.O
    Bist du sicher das es Öl-Tropfen waren???


    Ich weiß jetzt nicht genau welche Dichtung du meinst die an der Schraube???(ist gleich gemacht)

    Ich weiss von einem Bekannten, hat nen M3 E46 Schaltgetriebe, der Verbraucht ordentlich Öl, auf 1.500 km muss er fast 2 liter nachfüllen... Lt. BMW ist das so, also, normal... :S Er hat den Wagen jetzt schon paar Jahre, hat sicher über 50.000 km mit dem Wagen in dem Zustand gemacht, immer nachfüllen, ohne irgendwelche Folgen...


    Nochmal zu den Tropfen, schaut aus wie Öl, ist aber dünnflüssig und riecht aber nicht nach Öl... Lt. BMW Mechaniker kann es sein dass einfach nur die Schrauben nachgezogen gehören oder, kann auch jede x-beliebige Dichtung sein... Komisch war nur, ich wollte einen Termin beim BMW machen, doch dann hab ich ihm gesagt, dass der Ölstand die letzten 5.000 km "gleich" geblieben ist, da hat er gemeint, wenns so ist, soll ich mir keine Sorgen machen... Der vom ÖAMTC hat wiederrum gemeint, jeder Motor (bis auf die Japaner) schwitzt, es sei normal...

  • Man das ist das selbe wenn du sagst hey seiner braucht 17l Super auf 100 und meiner nur 10l.
    Du kannst einen 318 nicht mit einem M3 vergleichen kommplett anderer Motor mit kommplett anderen Eigenschaften.
    Glaub es mir einfach dein Öl-Verbrauch ist absolut OK.
    Wenn nicht wie Öl riecht sich nicht wie Öl anfüllt da kannst von ausgehen das kein Öl ist.
    Ich persönlich würde es so machen wie betzch89 es sagte einfach mal Fingerspitze auf die Zunge probieren geht man shcon nicht drauf und wie schon gesagt

    Süß -> Scheibenwasser
    Normal-> Kondenswasser oder Regen

    Und wenns Öl ist merkst es auch xD

  • Man das ist das selbe wenn du sagst hey seiner braucht 17l Super auf 100 und meiner nur 10l.
    Du kannst einen 318 nicht mit einem M3 vergleichen kommplett anderer Motor mit kommplett anderen Eigenschaften.
    Glaub es mir einfach dein Öl-Verbrauch ist absolut OK.
    Wenn nicht wie Öl riecht sich nicht wie Öl anfüllt da kannst von ausgehen das kein Öl ist.
    Ich persönlich würde es so machen wie betzch89 es sagte einfach mal Fingerspitze auf die Zunge probieren geht man shcon nicht drauf und wie schon gesagt

    Und wenns Öl ist merkst es auch xD


    Ich wollt' nicht vergleichen um Gottes Willen, M3 ist eine ganz andere Welt, aber nur so wegen Ölverbrauch da du den 330-er erwähnt hast... Manche Leute leben mit dem Ölverlust ihr Autoleben lang und manche wiederrum sorgen sich wegen paar Tropfen...


    Das mit dem Tipp, werde es machen sobald es nicht mehr regnet...

  • Jup, es ist Öl, Ölstand aber am Öl-Messstab gleichbleibend... Es tröpfelt von Zeit zu Zeit im Bereich der Lichtmaschine, also gleich nach dem Keilriemen über dem Lenkgetriebe, 2-3 Tropfen, ich putze es weg, nach ca. 3 Tagen tröpfelt es dann wieder... ?(


    Hier ein Beispielfoto, wo es rot eingekreist ist ca., da finde ich von Zeit zu Zeit Öltropfen...

  • Ich mach' mal dem ganzen ein Ende da ich sehe, dass anscheinend niemand von den vielen Forum-Usern überhaupt ne Ahnung hat, nichtmal annähernd, also, danke... :eek: :no:


    Ach ja, war die Kurbelwellendichtung, 17,50 Euro + 60,- Euro für die Einbauzeit = 77,50 Euronen... :applaus: :auto: