Mal wieder Frage an die Geräuschdeuter: Knacken von der Hinterachse

• Servus mideinand!

Mal wieder suche ich jemanden der mir einen Tipp hat was mein Bimmer nun schon wieder so plagt.

Habe schon im Netz gesucht, aber nichts beschrieb mein Problem so wie ich es habe. Wenn ich überhaupt eines habe, bin da mittlerweile etwas allergisch gegen Geräusche geworden bei meinem e46.

Jahresanfang hat meiner ein neues Diff bekommen. Ich erwähne es nur falls es von Belang wäre.

Jetzt höre ich seit einiger Zeit immer mal wieder beim anfahren (rückwärts oder vorwärts), d.h. wenn ich den Automatikwähler entsprechend einlege und die Hinterachse entsprechend be- oder entlastet wird, ein kurzes knacken. Klingt etwas metallisch und nur kurz. Lässt sich aber reproduzieren wenn ich rückwärts rolle und nochmals leicht aufs Gas gehe.

Bevor ich nun beim Freundlichen einen Termin vereinbare wollte ich mal von Euch eine Einschätzung haben, ich weiß, Geräusche sind per Ferndiagnose selten richtig gut zu diagnostizieren, aber vielleicht hat oder hatte jemand von Euch schon ein ähnliches Problem (gehabt).

Vielen Dank
    Grüße!

• sowas ähnliches ist mir bei meinem auch aufgefallen, ist aber nichts schlimmes;)

• Hört sich nach irgendwas am Antriebsstrang zwischen Getriebe und Diff an.
    Sprich: Hardyscheibe, Kreuzgelenk, Gelenkwelle...

"Schlägt" das Auto beim Lastwechsel?

Ja es fühlt sich manchmal so an als würde beim Wechsel von rückwärts nach vorwärts -und umgekehrt- ein wenig Spiel im Antrieb sein, sprich er schiebt verzögert, dann aber mit nem kräftigen Ruck. Aber nicht immer, meistens dann wenns schnell gehen muss (Wendemanöver auf der Autobahn o.s. :whistling: *Spässle*).

Aber ein Schlag? Hm, nee als das nicht wirklich, nur eben manchmal etwas ruppig.