Gas Ümrüster gesucht und ein paar Fragen

  • Hallo,


    ich habe auch vor mein Beamer auf LPG umzurüsten und bin auf der Suche nach einem guten Umrüster. Nachdem ich mich schon eine ganze Weile durch viele Foren lese, werde ich nicht zu einem Günstiganbieter gehen der 5 verschiedene Hersteller im Programm hat und hoffe auf Eure Erfahrungen.


    Fahrzeugdaten: E46 touring 320i, 125kW/170PS, M54, 127.000 km, EZ 1/2002


    Ich wohne in 73235 Weilheim/Teck (Landkreis Esslingen). Wenn ihr einen guten Umrüster in unmittelbarer Nähe kennt freue ich mich. Ich bin aber auch bereit weiter zu fahren, wenn dafür die Umrüstung ordentlich ist.


    Habe bei meinen recherchen auch schon folgende Punkte rausgefunden, auf die man achten sollte. Bitte korrigiert und ergänzt mich:
    - erfahrener Umrüster
    - BRC oder Prins only
    - Flashlube + LPG Zündkerzen -> nicht erforderlich
    - Radmuldentank max. 650x240 (65L) damit der Boden eben ist
    - Kunststoffschläuche anstatt Kupfer
    - Schutzschläuche oder Schutzblech am Auslass für die Leitungen von unten an der Radmulde, alternativ 0° Tank und zur Seite raus aus dem Ersatzradkasten
    - Steuergerät nicht in die HOT Sektion, beim E46 kein Problem
    - Rails so nah wie Möglich ans Ansaugrohr
    - Inliner beim M54 verwenden, damit er nicht stottert


    Meine Fragen:
    1. Habe noch gelesen, dass die BRC im Winter bei Außentemperaturen ab -15°C und abwärts Probleme mit dem Umschalten bekommt und bei der Prins ist das nicht so. Dafür hat die BRC Plug&Drive ne ODB Anbindung und die Prins nicht, was wohl erhebliche Vorteile beim Einstellen bringt.
    Könnt ihr beides so bestätigen?


    2. Wenn BRC, welche? Sequence24 oder Plug&Drive?


    3. Ich liebäugel mit einem ACME Tankanschluss (siehe Bild), der nätürlich nicht unter die Tankklappe passt damit ich keinen Adapter brauche, möchte aber nichtso ein häßliches viereckiges Ding in der Stoßstange haben. Meine Überlegung war auf der linken Seite des Wagens eine vollwertige Tankklappe wie rechts ist anzubringen. Dort muss eh lackiert werden wegen Rostansatz durch Steinschlag und Salz vom Winter, daher nur etwas Spenglerarbeit zusätzlich.
    Was haltet ihr davon? Hat das schon einer und kann Bilder schicken?
    Ist das erlaubt, bzw. nimmt der TÜV das ohne Probleme ab?
    Habt ihr andere Ideen für das verbauen eines ACME Anschlusses? Am besten mit Bilder.


    Viele Grüße
    Daniel

  • 3. Ich liebäugel mit einem ACME Tankanschluss (siehe Bild), der nätürlich nicht unter die Tankklappe passt damit ich keinen Adapter brauche, möchte aber nichtso ein häßliches viereckiges Ding in der Stoßstange haben. Meine Überlegung war auf der linken Seite des Wagens eine vollwertige Tankklappe wie rechts ist anzubringen. Dort muss eh lackiert werden wegen Rostansatz durch Steinschlag und Salz vom Winter, daher nur etwas Spenglerarbeit zusätzlich.
    Was haltet ihr davon? Hat das schon einer und kann Bilder schicken?
    Ist das erlaubt, bzw. nimmt der TÜV das ohne Probleme ab?
    Habt ihr andere Ideen für das verbauen eines ACME Anschlusses? Am besten mit Bilder.


    Hmm, also ich denke eine Tankklappe auf der anderen Seite sieht auch nicht wirklich gut aus, auch wenn es auf den ersten Blick nicht besonders auffallen wird. Mir wäre da der Aufwand allerdings zu hoch.


    Was spricht denn gegen einen kleinen Adapter?


    Du kannst den Anschluss locker unter der Tankklappe verbauen lassen. Es ist sauber aufgeräumt und du schraubst folgenden Adapter dran.
    Arbeitsaufwand 2-3 Sekunden ;)


    http://www.lpgtec.eu/acme-10mm.html


    Beim Rest kann ich dir leider nicht helfen...