Stoßdämpfer, Federn und LPG

  • Hallo,


    bei meinem E46 320i touring sind die stoßdämpfer platt. Die Karosserie schaukelt wie wild und schwingt nach bei der kleinsten Bodenwelle. Federn hinten habe ich, warum auch sont 8| , wegen Federbruch letztes Jahr gegen orignale getauscht. Mein Fahrwerk ist Standard, kein M und keine sportliche Abstimmung.


    In den nächsten 1-2 Monate werde ich mir ne Autogasanlage einbauen lassen und habe jetzt schon verschiedentlich gelesen, dass bei Einigen aufgrund des Mehrgewichts und dann 5 Personen im Auto die Hinterräder an das Radhaus angeschlagen sind. Laut zulässigen Gesamtgewicht sollte sowas eigentlich nicht passieren.


    Ich möchte das Fahrwerk Standard lassen, wenns geht. Ausgesucht hatte ich mir als Stoßdämpfer die Bilstein B4 und verstärkte Domlager von Meyle.


    Bevor ich mir die Dämpfer aber jetzt kaufe wollte ich Fragen ob ihr mir dazu einen Rat geben könnt, ob das Anschlagen der Hinterräder mit neuen Dämpfern und Originalfedern wirklich passieren kann?
    Oder waren bei denen wo es passierte auch einfach nur die hinteren Dämpfer platt und evtl. sogar die Federn gebrochen?
    Welche Dämpfer/Federn würdet ihr mir empfehlen?



    Ach ja, wenn ich die Däpfer wechsel werde ich noch die Querlenker und Koppelstangen gleich mit wechseln, weil Hydrolager vorne rechts und Koppelstange vorne links defekt sind und beide Traggelenke nicht mehr so toll aussehen (haben Spiel). Der nächste TÜV würde es bestimmt merken. Querlenker und Koppelstangen kommen Meyle HD rein.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    wie viel km haben deine Dämpfer denn gelaufen?


    Zu der LPG Anlage: Ich habe selber eine verbaut. Fahre zwar seltener mit 5 Personen im Auto rum und habe auch kein Serienfahrwerk mehr, sondern ein Eibach Komplettfahrwerk (mit Bilstein Dämpfern), aber ein schleifen bei 5 Personen + Ladung im Kofferraum hatte ich nie. Die Federn sind dabei für die normale Achslast (also ohne LPG-Anlage) ausgelegt. So lange deine Federn nicht kaputt und die Dämpfer platt sind, brauchst du dir eigentlich keine Gedanken wegen der LPG-Anlage machen. Musst halt nur aufpassen und nicht irgendwelche Bleiplatten im Kofferraum rum fahren ;)


    Wegen deiner Frage nach den Federn und Dämpfern kann ich dir nicht sonderlich weiterhelfen. Habe bisher nur Erfahrungen mit der Kombination Eibach - Bilstein gemacht und bin damit so zu frieden, dass ich auch nichts anderes ausprobieren will.


    http://performance-suspension.…ension_systems_pro_system
    Die Beschreibung zu einem Komplettfahrwerk mit einer Tieferlegung von ca. 30mm inklusiv passender Dämpfer. Kannst du dir ja mal angucken.