318Ci ALS ERSTES AUTO

• Hey Leute,

Ich werde jetzt 18 und würde mir gernen einen 318 Ci zulegen. bin das das eine Jahr jetzt den E90 (325d) von daddy gefahren. Können ich mir den Wagen mit meinem 400€ Job Unterhalten? Versicherung würde über meine Mutter laufen (öffentlicher Dienst, sf 20, 35%) Als erstes Auto würde der 318er mit 118 PS ausreichen oder? :P

• Hey Davut,

du kannst es natürlich mit einem 400€ Job Unterhalten.
    Als erstes kommt es drauf an wieviel du im Monat fährst (wegen Sprit) und 2. tens wenn was kaputt gehen sollte wer die Reperatur übernehmen wird, du oder Daddy ?
    Denn Reperatuen sind nicht grad billig beim BMW wenn man(n) nicht selber schrauben kann.

Ein Tipp aber von mir als erstwagen ein BMW zu kaufen ist nicht gerade sehr Schlau, an deiner Stelle würde ich mir erstmal ein kleines ,,anfangs´´ Auto kaufen.

So habe ich es auch gemacht und wir sind fast gleich Alt.

Gs1905

• Freund von Dad ist kfz meister das wird kein problem sein..

Die erste zeit wird ja immer viel gefahren.. & ich bin BMW verrückt mein bruder wird sich jetzt bald nen 123d Coupe Performence holen.. und dann noch den bmw von dad vor der tür.. da will ich nicht nen polo oder sowas fahren müssen :D

• Unterhalten kannst du ihn schon nur würde ich dir zu den neuen Motoren mit 143ps(318)bzw 116glaub ich(316) raten da diese weniger verbrauchen-->mehr geld in deiner Tasche^^
    Dann lieber ein wenig mehr KM in kauf nehmen...250-300tsd km sollten alle Motoren schaffen ohne zu murren

• Ja so Max 5000 - 5500 ist ja erstes auto ich glaub 143 PS sind bisschen viel wenn meine eltern nicht meckern würden hätt ich mir dann direkt den 320er geholt :D

• 25 PS mehr sind schon zuviel? Das ist ja bei euch exakt ausgerechnet :)
    Ob du jetzt 118, 143 oder beim 320er 150 hast, nach 2 Wochen fahren isses doch eh egal, da wird dir ein 318 genauso langsam vorkommen wie der 320er, entweder du fährst normal oder nicht, da hilft auch keine PS Begrenzung, wo wir wiedermalb eim alten Thema wären..