Kurze Vorgeschichte:
...ein Kunde war zweimal bei mir wegen drehzahlabhängigen Geräuschen aus dem Motorraum.
Zweimal Vorführeffekt, beim dritten Mal habe ich es auch gehört.
Die Geräusche, wie gesagt drehzahlabhängig, waren hochfrequent ähnlich einer Kreissäge .
Kurze Suche ergab : defekte Viscokupplung des Motorlüfters.
Hier 320i, M54, ca. 150.000km
Viscokupplung.png
Betrifft wohl hauptsächlich Fahrzeuge mit Automatik und Klimaanlage, aber auch Schalter mit Klima.
Das Teil war schnell gewechselt, Luftführung ab,Viscokupplung mit Lüfterrad ab.
Luftführung ist befestigt mit einer Schraube und einem Spreizclip, unten nur eingehakt.
Viscokupplung, Schlüssel 32, Linksgewinde !!, dann beides zusammen nach oben raus und umgekehrt wieder rein.
Lüfterrad abschrauben von alter Visco ( 3 Schrauben ) neue wieder anschrauben.
Die Viscokupplung ist mit Öl gefüllt (als Trägermedium), direkt auf die Wasserpumpe geschraubt.
Bimetallring drückt dann bei Erwärmung auf die Kupplungsscheibe und schon dreht sich der Kram fixiert von einem Kugellager. ( Verursacher des Geräusches, da nicht mehr die komplette Ölmenge in der Kupplung vorhanden war )
Aus Neugier wodurch nun diese Geräusche herkamen habe ich mal kurzerhand zum besserem Verständnis das Teil mit der Flex geteilt.
Kann man schön die Kupplungsscheibe als auch das Kugellager sehen.
Visco 1.JPG Visco 2.JPG
Sollte also jemand undefinierbare Geräusche hören, vielleicht mal dort hinhören.
Muss nicht immer die Wasserpumpe sein die Töne von sich gibt.
Hört sich ähnlich an wie eine defekte Spannrolle.