Servus Kommjuniti
Möchte mir nun endlich eine neue Kamera kaufen, wobei sie eigentlich gar nicht unbedingt neu sein muss.
Erstmal zu mir, ich hab bisher immer mit einer kompakten Sony DSC V1 fotografiert, bin nicht der Typ der sich Nachmittags auf die Wiese setzt und Schmetterlinge fotografiert sondern entweder das Auto, Produktfotos (gutes Makro) oder irgendwelche bewegten Situationen aber auch nicht immer sondern nur wenn sich mal was ergibt.
Eine Spiegelreflex traue ich mir nicht zu da ich mich oft auf die automatik Einstellungen verlasse, sicher wird schon was in dem Preissegment dabei sein, aber das brauche ich alles nicht, möchte außerdem nicht 5 Objektive mit mir rumschleppen nur um einigermaßen ein passendes Foto zu schießen.
Das was ich kann findet am PC statt, nämlich die Bearbeitung, grundvoraussetzung dafür ist aber ein scharfes und qualitativ hochwertiges Foto, genau danach suche ich, eine Kamera mit guter Fotoqualität.
Ich habe jetzt schon einige angeguckt (im Netz, Datenblätter usw.) besonders augefallen sind mir dabei:
Fujifilm Finepix S100FS und
Fujifilm Finepix HS10
Die HS10 wäre mir ehrlich gesagt lieber, die Einstellungen und die ganzen Sachen die die Kamera kann sind wahnsinnig. Der optische Zoom (30x) ist ebenfalls brutal, und mir gefällt das die Kamera gut aussieht und scheinbar weiterentwickelt wird (neue Firmwares). Sie ist aber leider noch recht neu (April 2010) und mit einigen Fehlern behaftet, besonders die Qualität der Fotos ist auf deutsch gesagt einfach scheiße. Ich habe jetzt nur das gesehen was ich in den Foren nachgucken konnte, ich weiß nicht wie die fotografieren, vielleicht liegts auch an dennen selbst, finde es sehr schade das es eigentlich mein absoluter Favourit war.
Zu der S100FS - bei einigen Kommentaren zur HS10 lese ich "kauf dir lieber die S100FS" und sowas alles.. allerdings ist die wesentlich älter und besitzt viel weniger Gimmiks.
Werde am Dienstag mal zu Media Markt fahren und schauen was die dort haben und wahrscheinlich spontan entscheiden, aber wenn jemand von euch da etwas in der Materie drin ist kann er mir ja vielleicht helfen
Danke im Voraus
P.S Preissegment 350-450 EUR