kurbelwellenghäuse entlüftung, wie tauschen?

• Zitat

Jetzt sag mir nicht das du dafür die komplette Ansaugbrücke demontiert hast 8|

Doch, wir (mein Mech und ich) haben die Ansaugbrücke runtergemacht damit man besser hinkommt. Ich war nicht der einzige der das gemacht hat, hab mich auch schon mit Leuten aus anderen Foren unterhalten darüber. Und jeder sagt, daß es fast unmöglich is ohne die Ansaugbrücke runterzumachen. Aber jeder hat andere Finger ;)

Gruß Luke

Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

• Naja, sagen wir es mal so:
    Es ist wirklich eine super fummelige Sache, vor allem
    da man den Schlauch nicht richtig packen- und dadurch nur
    relativ wenig druck ausüben kann.
    Wenn man den Verbinder aber etwas mit Öl einreibt (wie in der Anleitung beschrieben),
    dann flutscht er irgendwann rein.
    Ich stand ehrlich gesagt auch kurz davor die Ansaugbrücke
    zu demontieren, aber der Aufwand ist m.M.n. weitaus größer.

Aber wie heisst es so schön: Viele Wege führen nach Rom..... :)

• So hab das ding jetzt gewechselt, das es ne super fummelige arbeit ist kann ich nur bestätigen-

Arbeitszeit 5 stunden. Das aber auch nur weil wie schon weiter oben geschrieben ich die falsche Drosselklappendichtung bekommen hab :wacko:

Barcode auf der Tüte richtig, Teilenummer auch richtig nur das falsche Teil in der richtigen Tüte. Klasse!

Auto alles zerlegt und dann festgestellt das das Teil falsch ist, also mit nem andern Auto zur BMW.

Alles in allem hat es ohne Komplikationen geklappt!

Einziges manko noch, das Regelventil selbst passt in der Kaltlandausführung nicht, musste den Schaumstoff drumherum entfernen sonst hätte das nicht gepasst!

Ich meine noch was gelesen zu haben von Adaptionswerten löschen oder lieg ich da Falsch??

Wenn schon kein 6er im Lotto, dann wenigstens unter der Haube :D

Einmal editiert, zuletzt von Roxx ()

• 5 Stunden ist doch noch akzeptabel für das erste mal....
    ich habe sogar noch länger gebraucht, nur habe ich
    wirklich jedes Fettnäpfchen erwischt :whistling:

Lass mich raten, hat auch ohne demontage der Ansaugbrücke
    funktioniert!?!

RRrrrRR, das die falsche Dichtung in der richtigen Tüte war
    ist natürlich richtig übel :whistling: Da hilft auch kein ETK
    wenn die Leute zu dumm sind die Sachen richtig zu beschriften :rolleyes:

Die Adaptionswerte musst du, so weit ich weiss, nur beim
    tausch des LMM´s löschen, bei der KGE sollte das nicht von
    Nöten sein (ich hab´s auch nicht gemacht), wäre mir zumindest
    neu......

• Ich greiff das mal wieder auf weil es ganz gut zu meiner Frage passt.
    Irgendwo habe ich in diesen Forum (glaube ich) gelesen, das manbei jeden
    3. Ölwechsel den KGE Filter mitwechseln sollte. Dummerweise finde ich das gerade
    nicht wieder.
    Kann mir jemand sagen welche Teile ich genau besorgen muss?

Zylinderkopfhaube
    Zylinderkopfhaube | BMW 3' E46 320d M47N Europa
    de.bmwfans.info

Die 11 als Komplettsatz, oder 12, 13 und 16 als Einzelteile?

Gruß jiin

• Die Nr 11 bei jedem 3ten Ölwechsel komplett und zwischendrin nur den Vliesfilter falls du den verbaust.
    Hast du das gesucht Klick .

• Und wenn du das ganze geschafft hast OHNE die Ansaugbrücke runterzubauen, dann zieh ich meinen Hut vor dir!!!

Ich werde es in diesem Frühjahr versuchen. Beim Wechsel des Lima Reglers habe ich in die Ansaugbrücke geluschert und einen Riß in diesem Schlauch erblickt. :thumbdown:

Also ;(:/:S Powerschrauben angesagt.

• Alleine die Teilepreise bei Leebmann für den KGE Wechsel aktuell zusammen 233,46 Euro!! Das ist eine Erhöhung in 9 Jahren von 79% !

• Hier ist ein tolles video (englisch)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.