kurbelwellenghäuse entlüftung, wie tauschen?

  • hey leute... meine kurbelwellengehäuse entlüftung ist wohl im arsch... unterdruck im motor und furzgeräusche:D hatte das schon mal vor nem jahr gepostet;)..


    aber jetzt zur frage?..


    gibt es eine anleitung diese zu tauschen bzw muss man auf bestimmt sachen achten?....wie komm ich ma besten dazu?...ansaugbrücke runteR??



    mit freundlichen grüßen..


    Mark

  • Servus Mark,


    Es gibt eine relativ gute Anleitung zum tausch der KGE.
    Ist sogar am Beispiel eines M52TU erklärt :D .


    Zum tausch benötigst du die hier aufgeführten Schläuche (4 Stk.)
    sowie das Druckregelventil. Bitte auch die Dichtung an der
    Drosselklappe mit tauschen :!:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscn1368drbr.jpg]


    Die Ansaugbrücke must du nicht demontieren, aber sämtliche
    Akkustikabdeckungen sowie die Verteilleiste auf der Einspritzbrücke.
    Ebenso die Drosselklappe, die DISA, den Leerlaufsteller, den kompletten
    Ansaugtrakt (LuFi + Schläuche), den Microfilter.......
    Schau halt mal in die Anleitung, da ist alles aufgeführt.


    Das ganze ist eine extrem fummelige angelegenheit, also plan mal lieber
    einen Tag arbeit ein, damit setzt du dich selber nicht so unter Zeitdruck!

  • Hab, heute alles abgeholt, Entlüftungsventil und die 4 schläuche, natürlich Kaltland Ausführung!


    Bez. beim :D 140€, nur eines ist komisch auf deinem Bild ist der Dichtring für die Drosselklappe aus gummi, mir haben sie nen Metallring mitgegeben!?


    Hat mir das im Rechner auch nochmal gezeigt und dort ist es auch so drin! Hoffe das passt nicht das ich alles ab hab zusammenbauen will und die DK dichtung passt net!

    Wenn schon kein 6er im Lotto, dann wenigstens unter der Haube :D

  • Na wenn er dir die Dichtung anhand deiner VIN rausgesucht hat
    und genau diese Teilenummer bestellt hat, dann sollte das auch die
    richtige sein :D


    Meine (M54B22) ist zwar aus Gummi, aber die hat auch eine ander
    Teilenummer als deine. Ich würde hier einfach mal auf deinen :) vertrauen.....


    Zur Not kannst du deine VIN (die letzten 7 Zeichen deiner fahrgestellnummer)
    auch mal hier eingeben (unter
    "Identifikation BMW über VIN") und dann schaust du unter "Kraftstoffaufbereitung"
    nach der Nummer der Profildichtung und vergleichst diese mit deiner gekauften.

  • Jap, hat er anahnd der VIN rausgesucht, laut ETK stimmt das auch, na dann bin ich morgen mal gespannt! :thumbsup:

    Wenn schon kein 6er im Lotto, dann wenigstens unter der Haube :D

  • Na dann wünsch ich dir mal viel Spaß morgen beim rumgefummeln ..... :whistling::D

  • Und wenn du das ganze geschafft hast OHNE die Ansaugbrücke runterzubauen, dann zieh ich meinen Hut vor dir!!!

    ___________________________________


    Gruß Luke


    Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

  • Und wenn du das ganze geschafft hast OHNE die Ansaugbrücke runterzubauen, dann zieh ich meinen Hut vor dir!!!


    Jetzt sag mir nicht das du dafür die komplette Ansaugbrücke demontiert hast 8|

  • Ich wollt jetzt auch grad sagen, hab jetzt genug darüber gelesen und auch das Tutorial schon ausgedruckt, soll ne ganz schön fummelige arbeit sein aber bisher hab ich noch nirgends gelesen das die Ansaugbrücke demontiert wird. Hoffe nur ich werd fertig bis zum abend, hab Nachtschicht! :D

    Wenn schon kein 6er im Lotto, dann wenigstens unter der Haube :D

  • Fummelarbeit ist noch milde ausgedrückt :whistling:
    Die meisten Schrauben und Schellen sind so positioniert,
    das man A: nicht dran kommt und B: die meisten garnicht
    sieht bzw. findet  :motz:
    Gerade beim Faltenbalg und der DISA + Zubehör wirds ziemlich
    friemelig.


    Die Verbindungsleitung durch die Ansaugbrücke zu quetschen
    und dann noch an der KGE anzustöpseln hat mich beinahe zur
    weisglut getrieben, aber nach 15min. war auch das geschafft :)
    Einfach a bissel Öl an den Verbinder und immer kräftig drücken,
    denn den Bajonettverschluß kannst du vergessen da du weder
    Schlauch noch KGE so weit verdreht bekommst :wall:


    P.s: Eine Flexverlängerung für die kleine Ratsche spart dir viel Zeit
    und Nerven :D