[doch nicht gelöst ] Mal wieder bockisch - die Steptronic will beim ersten mal nicht

  • Hallo.


    Meine Steptronic /Automatik macht Probleme und ich verstehe es nicht, nur morgens nach langer Standzeit ?(


    Fahre ich hier morgens los, 100m ca und dann rechts eine leichte Steigung ca 300m hoch kommt fast jeden Tag das Zahnrädchen vom Getriebe im Display wenn ich oben anhalte und dann aus dem Stand auf die Hauptstrasse will ! Das macht er in 90% alle Fälle und das aber nur morgens bzw. beim ersten mal fahren nach langer Standzeit !!! Um den Fehler weg zu bekommen muss ich das Auto nur kurz aus machen und 5 Sekunden warten, dann gehts wieder und danach kommt auch der Fehler nicht mehr. Den ganzen Tag keine Probleme mehr ! Er macht das also nur wenn das Auto kalt ist, auch nicht wenn ich wieder in der Firma weg fahre nach 10 Stunden Arbeit. Ich hab irgendwie die Vermutung meiner Auto mag keine Steigungen mehr *grübel*


    Nach Besuch beim :) wurde mir ne neue Software fürs Getriebe aufgspielt, aber der Fehler bleibt..... ;(


    Hab jetzt nochmal mit meiner Werkstatt gesprochen und die wollen den Filter + Öl wechseln ( Ich weiß, kostet ca 350€ ) . Das Getriebe hat jetzt eine Laufleistung von 196 tkm drauf, ich frag mich ob es nicht besser wäre das Getriebe mal zu spülen incl Filter und Ölwechsel anstatt nur den Filter und das Öl zu wechseln !??? Ach ja, BMW kspült keine Getriebe !!


    Hat jemand Erfahrung mit einer Getriebespülung und kennt eine Werkstatt die das macht im Rhein Main Gebiet :rolleyes:


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht wenn ihr so was hattet, die Boardsuche hat dazu ja schon einiges ausgespuckt, nur nicht zum Thema Spülung....



    Greetz TSM

    320D Steptronic mit Sportpaket MK II 110KW, H&R Cup Kit 35/20, Getriebe GM AS 20, Jehnert Doorboards, Steg 105.4 und Steg 75.4, Rondell 0049 8x18 ET35 mit 225/40 R18 Conti Sport Contact 3

    2 Mal editiert, zuletzt von TheSlowMan ()

  • Gude TSM,


    Es gibt doch Goggel, Branchenbuch usw. - da solltest Du fündig werden :)


    Hier in Ffm hatten wir mal auf der Hanauer Landstrasse eine Fa. Bucher - da haben wir früher oft Getriebe machen lassen.
    Ob es die Firma noch gibt weiss ich jetzt nicht und die waren (glaube ich) nur mit ZF-Getrieben vertraut...


    Ob eine Spülung Sinn macht oder Öl/Filterwechsel reicht... :gruebel:



    Bei meinem Getriebe habe ich z.B. alle 3-4-Monate das Problem, das wenn ich auf D schalte sich nix tut. Mache dann kurz R rein und dann geht es wieder... :)
    Ist dann aber bei Betriebstemperatur. Stört mich jetzt bei dieser geringen Häufigkeit noch nicht so :whistling:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Den Googel hab ich schon angeschmissen und schau grad schon.... Bin da auch auf was gestossen udn les grad schon > http://www.automatikoelwechselsystem.de/


    Gruß TSM

    320D Steptronic mit Sportpaket MK II 110KW, H&R Cup Kit 35/20, Getriebe GM AS 20, Jehnert Doorboards, Steg 105.4 und Steg 75.4, Rondell 0049 8x18 ET35 mit 225/40 R18 Conti Sport Contact 3

  • Hallo


    Du bist nicht der einzige mit diesem Phänomen.
    Mein 330d Automatik hat das auch schon 2 mal gebracht.


    Ebenfalls nach Standzeit über Nacht in der Garage. Alllerdings wars da draus kalt.
    Zudem fahre ich morgens die ersten 500 Meter bergab.


    In bin einfach davon ausgegangen das evtl. Ein Sensor bei der geringen Temperatur einen SollWert nicht sichtig bekommt und einen Fehler auswirft.


    Seit es wärmer ist, hat sich das Problem nicht wiederholt.



    Mfg Bene

  • Moin.


    hab noch ein wenig mit meinem Auto getestet und wollte euch kurz ein Update geben zum Stand der Dinge ;)


    Den Fehler im Automatikmodus morgens habe ich immer noch , ABER ich kann den Fehler umgehen das er nicht auftritt. Dazu langt es morgens bei kaltem Auto einfach im manuellen Modus die ersten 2 Minuten zu fahren, fertig klappt und keinen Fehler mehr ! Anschließend wieder in den Automatikmodus und gut ist.


    Da ich das selbst nicht so prickelnd finde bin ich aktuell auf der Suche nach einer Werktstatt für den Automatikgetribeölwechsel. Hab dazu Tim Eckart angeschrieben und der hat schnell eine Liste von Werkstätten geliefert in meiner Umgebung ( Gibts auch auf Tim's Webpage übrigens ) , sehr nett der Kontakt, Danke Tim :)


    Bin jetzt mal gespannt was es kostet incl. aller Arbeiten und Material, Update kommt....


    Kleines Update : grad hat die Werkstatt angerufen, Termin ist am 29.06.2010 in Oberursel :D



    Gruß TSM

    320D Steptronic mit Sportpaket MK II 110KW, H&R Cup Kit 35/20, Getriebe GM AS 20, Jehnert Doorboards, Steg 105.4 und Steg 75.4, Rondell 0049 8x18 ET35 mit 225/40 R18 Conti Sport Contact 3

    Einmal editiert, zuletzt von TheSlowMan ()

  • Grrrrrrrrrr.......... muss ne Korrektur machen , heute morgen Zack, Notflaufprogramm im 3 Gang ;( Krise !!


    Jetzt bin ich erstmal ratlos, warum nach so ner langen Zeit ? Hatte mir für den Fall der Fälle zwar schon ne LMM gekauft falls der defekt sein sollte, aber jetzt hab ich heute gesehen das ich 5 Pins habe beim ausbauen und am bestellten LMM sind nur 4 *grübel* Nummer war doch korrekt....OK, prüf ich erstmal morgen....Wird halt direkt wieder verkauft !


    Hat jemand ne Idee was das Problem sein kann oder vielleicht doch der LMM ?? Hab mir den LMM trotzdem angeschaut und der ist voll versift und dreckig bei mir. Bringt reinigen was und was nimmt man da ,Bremsenreiniger ?


    Heut war *glaub* der erste Tag seit der Spülung wo es morgens kälter war ( 16 Grad ) , aber das solls sein, LMM kommt nicht mit kalten Temperaturen klar und haut mir den 3.Gang zu fest rein ????


    Oh man........

    320D Steptronic mit Sportpaket MK II 110KW, H&R Cup Kit 35/20, Getriebe GM AS 20, Jehnert Doorboards, Steg 105.4 und Steg 75.4, Rondell 0049 8x18 ET35 mit 225/40 R18 Conti Sport Contact 3