e46 330i ölaustritt hinterachsgetriebe..heller ton

  • hallo! :)




    seit einiger zeit "schwitzte" es hinten am differential(das alu-teil,
    unter der hinterachse), jetzt bemerkte ich am boden unterm carport, daß
    sich da unten doch öl gesammelt hat...habe unters auto geguckt und
    festgestellt, daß auch öl am gehäuse zu sehen ist...da ist auch eine
    schraube an der seite...kann man die evtl festziehen oder muß die dichtung getauscht werden? ?(




    fahren/anfahren ist kein problem.im feb war das auto auch beim tüv, da sah es allerdings auch
    noch nicht so aus.bin heute nochmal bei offenem fenster und geschwindigkeit bis 50km/h gefahren, kein radio und keine lüftung an...es ist ein sehr leiser, aber heller ton beim anfahren zu hören...kann es sein, daß mittlerweile zuviel öl fehlt? oder ist es ein zeichen für einen großen schaden?




    der wagen hat jetzt ca 115000km auf der uhr...gefahren wird er immer
    moderat, also keine agressiven lastwechsel etc.




    ist es problematisch eine solche dichtung (oder mehrere) zu wechseln?
    wie teuer wird das (in etwa) vom material sein und wie muß man den
    zeitaufwand ansetzen dafür?






    oder steht ein kompletter wechsel des bauteils an? (hinterachsgetriebe komplett)...das würde ja richtig teuer werden ;(

  • Hallo und moin !!!


    Soweit ich weis, hat das Diff., wie das Getriebe, eine Schraube oberhalb zum Nachfüllen, Kontrollieren und eine Schraube unten zum Ablassen.


    Obere Schraube langsam lösen, falls sofort Öl rauskommt, wenn nicht ganz rausdrehen, kleinen Finger ins "Loch" rein bis man Öl ertasten kann, wenn nicht, dann Diff.-Öl nachfüllen...


    Wenn die Schraube "undicht" ist, einfach mal ein wenig nachziehen...


    MFG Erti !!!

    Freude am Fahren !!! Jetzt Mit Autogas Vialle LP7 !!!

  • erti67


    vielen dank für deine wortmeldung! ja, ich habe eh einen termin in der werkstatt, aber ich wollte halt wissen/einordnen können, was aufgrund der beschriebenen problematik "naheliegend" ist, um nicht ganz so unbeholfen vor ort zu stehen.


    das öl schwitzt genau unten an der stelle wo der deckel des differentials aufgesetzt ist, alle anderen sind abslout trocken, (lionks undrechts)...also leckt es aus "dem block"


    und da wollt ich nur wissen auf welche richtung ich mich einstellen kann, was die höhe des schadens angeht

  • sich war eben in der werkstatt, nach der probefahrt meinte der meister, daß sich ein differentialschaden anders anhören würde, auch das fahren sei unauffällig...das geräusch sei eher ein ansauggeräusch.
    er meinte allerdings, daß man die dichtung evtl mal tauschen sollte, wenn es weiter lecken sollte..


    was ich nicht verstanden habe...wo ist der unterschied zwischen dichtungen tauschen und differential überholen? kann das einer erklären?