HILFE: Motor läuft unrund, Vibration(Schalthebel) (Schwingungsdämpfer/Schwungrad/Kupplung)?!

  • Hallo zusammen,
    ich hab folgendes Problem und hoffe dass ihr mir mit eurem Rat beiseite stehen werdet.


    Zuerst vibrierte mein Auspuff. Bei der freien auf bmw spezialisierten Werkstatt haben die dieses geprüft und konnte an der Auspuffanlage nichts feststellen.
    Zudem bemerkte ich das mein Schalthebel vibriert und beim Ausmachen des Autos auch so ein komischen Geräusch kommt. Das durch das vibrieren hat die die Auspuff hinten leicht verdreht und und klappert halt sagen die.


    Die Werkstatt sagt, dass es am Schwingungsdämpfer liegen kann mit großer Wahrscheinlichkeit und das man den wechseln sollte und die 2 Gummilager.
    Zusätzlich soll ich den Massenschwungrad und die Kupplung wechseln. Weil es früher oder später den Massenschwungrad auch betreffen wird, und die Kupplung muss in dem Falle auch mit gewechselt werden. Soll insgesamt 1500 kosten.
    Das Auto: 320d hat jetzt 160 tsd runter.


    (Bisher wurde nichts grossartig gewechselt ausser turbo)
    Was meint ihr hattet ihr sowas schonmal?



    Ich soll damit auch nicht mehr fahren da Kolben reissen kann und Motorschaden... ich weiss net mehr weite


    Danke!
    Gruß Nero

  • Hallo,
    hab jetzt auch von einem BMW Händler Meister überprüfen lassen.
    Der meint ich soll auf jeden Fall den Schwingungsdämpfer, Halter Querlenkersatz (Gummi gerissen) und 2 Motolagern erneuern.
    Der meinte es ist nicht notwendig den Massenschwungrad und Kupplung zu wechseln weil keine symphome zu sehen sind.
    Und er meint, dass diese auch keinen Motorschaden hervorrufen können.
    Der freie Werkstatttyp meinte ja man sollte wenn man die Sachen macht auch gleich Massenschwungrad und Kupplung neu machen.
    Lg


    Hoffe auf paar Antworten.

  • Halter Querlenkerlager mit Lagern, keine Frage muss gemacht werden.
    Motorlager (sind Hydrolager) daher auch teuer, auch nicht so wild, machen und abwarten ob er ruhiger ist.
    Gleich Zweimassenschwungrad und Kupplung neu, nein wenn er sich normal schalten lässt.


    Erste Punkte reparieren / wechseln lassen und Dich dann mit dem Ergebnis melden. :)

  • Hi,
    ja hab jetzt in Auftrag gegeben Querlenker, Schwingungsdämpfer und Motorenlager alles zusammen ca. 700Teuronen. (freie Werkstatt die auf BMW spezialisert ist).
    Nur der Typ meint dass die das aus Erfahrung sehr gut kennen dass das schwungrad auf jeden fall etwas abbekommen haben muss und wenn man ihn nicht erneuert wieder der schwingungsdämpfer kaputt gehen kann. ich hatte keine lust einfach so weitere 800 Euro zu blechen und hab ihm gesagt erstmal nicht. er meint er ist es nicht schuld wenn der schwingungsdämpfer kaputt geht, er hätte mich ja gewarnt.


    Naja ich vertraue erstmal auf den bmw meister. dieser meinte auch er wüsste nicht warum die schwingungen einen motorschaden (durch kolbenriss?!)hervorrufen könnten.


    bemerkt habe ich diese vibration als mein auspuff geräusche gemacht hat, anscheinend soll die vibration den auspuff zur seite drehen und diese berührt sich mit dem unterboden oder so...

  • Ach ja sorry, ich hatte mich bei dem ersten post vertan.
    Ich meinte nicht Kolbenschaden sondern Kurbelwellenschaden.
    Stimmt das, dass Schwingungsdämpfer oder durch Massenschwungrad die Kurbelwelle kaputt gehen kann, also somit Motorschaden?


    Geht so ein Massenschwungrad denn so schnell kaputt?