Klimaanlge / Verdampfer selber desinfizieren - 3 kurze Fragen

  • Hallo,


    Ich werde an meinem e46 die Klima Desinfektion selber vornehmen, denn sie stinkt wirklich extrem. Anleitungen dafür gibt es ja genug. Also werde Handschuhfach ausbauen, Radio und Klimaautomatikkonsole raus, Belüftungstunnel des Fußraums raus und dann direkt das Desinfektionsmittel in den Verdampfer jagen. Habe in diversen Beiträgen gelesen das die Mittel von Motip und Presto (Klimaanlagen SCHAUM) wohl am besten dafür geeignet sind. Nun meine Fragen


    a) Wo bekommt man denn diese Mittel in ausreichender Größe? Und wie viel brauch man? Also ich wollte den Verdampfer möglichst füllen um halt möglichst viel Pilz etc rauszubekommen. Konnte auch via Google keinen Händler finden der diese Produkte online vertreibt. Falls ein anderes Mittel besser sein sollte bitte sagen. Sollte halt möglichst aggressive sein, und nicht nur den Geruch übertönen
    b) Muss ich auch den Mikrofilter im Motorraum vor dem Verdampfer entfernen (hab gelesen da soll es so was geben), weil sonst das Reinigungszeug alles verklebt?
    c) Wie muss ich anschließend die Klimaanlage / Heizung laufen lassen um das Zeugs vollständig aus dem Verdampfer zu kriegen? Und wie lange?



    Danke für Tipps

  • Hi


    Würde mich auch interessieren wie ganau das von statten geht und was man dazu braucht.
    Meine Klima müffelt auch ein wenig .


    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

  • Also wie das ganze funktionieren soll verstehe ich schon. Will halt nur wissen welches das beste Mittel ist und wo man es kaufen kann. Es sollte also nicht nur ein Parfuem sein, sondern die Bakterien und Pilze bekämpfen


    Weiss zufaellig jemand welches das Beste ist? Das von ATU soll ja nichts so der Bringer sein

  • Hi Leute,


    ich möchte bei meinem Fahrzeug die Klimaanlage desinfizieren (Gerüche).
    Dafür habe ich mir von Liqui Moly das Klimaanlagendesinfektionsmittel mit Schlauch gekauft.


    Da der Verdampfer ja meist der Verursacher der schlechten Gerüche. Die Frage ist jetzt, wie man am besten an diesen herankommt. Kommt man mit dem Schlauch der Desinfektionsdose bis zu dem Verdampfer, wenn man den Pollenfilter entfernt und durch diesen Schacht geht?


    Habe auch gelesen, dass manche Verkleidungen im Innenraum ausgebaut haben um an den Verdampfer zu kommen.
    Ebenso muss wohl die Gebläseendstufe raus um Zugang zu haben.
    Wo sitzt die für den Fall das man vom Innenraum ran muss?
    Hab einen E46 Coupe Facelift.


    Viele Grüße

  • Ne, hab es selbst noch net gemacht. Ich hab nen Klimatechniker im Freundeskreis...kann den mal fragen ob sowas wirklich sinnvoll ist. Geb dann mal Rückmeldung...

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Ne, hab es selbst noch net gemacht. Ich hab nen Klimatechniker im Freundeskreis...kann den mal fragen ob sowas wirklich sinnvoll ist. Geb dann mal Rückmeldung...


    Ja wäre mal interessant zu wissen ob es was taugt .. Bei mir riecht es neuerdings muffig :huh:

  • Also bei A.T.U. Machen die auch nix anderes!
    Nur ist es da keine Einmalpatrone, sondern ein Gerät, mit einer Einmalkartusche...
    Sonst alles gleich. Motor an, Klima an, Umluft ein....


    Bei einem Profiaufbereiter habe ich mal in einer Doku ein Gerät gesehen "Kochplatte mit Topf" ( halt als Profigerät ) und er konnte dann selber mischen. Fahrzeug wurde ans Ladegerät gehängt und lief ne Nacht durch. Dabei ging es um nen Porsche SUV und den Hundegeruch...
    Die Spezialmixtur verdampfte die ganze Nacht und Morgens war alles feucht! Die Teppiche etc wurden dann ersteinmal abgewischt und dann Dampfgereinigt etc.
    Also mit einer Desinfektionslösung könnte ich mir über nen echt langen Zeitraum schon vorstellen, dass die Feuchtigkeit sich in den Kanälen niederschlägt und festgebackene Bakterien sich in der Feuchtigkeit lösen bzw. Darin befinden. Ob man sie jetzt durch einfaches Trocknen / Lüftung an da raus bekommt.... Bezweifel ich...


    Eher mit nem langen biegsamen Mixerstab mit Microfaserlamellen an den sich drehenden Mixerenden durch die Kanäle... Sowas nimmt dann auch den Dreck / Schmutz / Bakterien auf...


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern