330ci M54 Bj 2006 44000km Motor rasselt

  • HI Leute,



    mein Motor hört sich nicht sehr Gesund an. Wenn er Warm ist Rasselt er vorne im Ventildeckel meine ich und das zwischen 1500-2500 u/min. das Hört sich ziemlich laut und übel an wie wenn die Steuerkette irgendwo am Kunstoff reibt das ist ein richtiges Rasseln .laufen tut er normal nur das Geräuch macht mir echt sorgen hat jemand eine idee was das sein könnte oder gibts da Erfahrungswerte mit 44000km sollt ja sowas net sein oder.....


    Gruß


    Helmut

  • Ohne Hörprobe schwer zu sagen...


    Hydrostößel, Vanos, Steuerkette oder Kettenspanner

  • Hi,



    Hydrostössel kann ich auschliessen es hört sich eher danach an wenn was schleift so wie die Kette am Ventildeckel ausserdem isses nur im gesagten Drehzahlbereich darunter und darüber is so gut wie nix zu hören man könnte grad meinen das die Kette da zum vibrieren anfängt und gegn was schleift is wie gesagt nur ne vermutung


    Gruß


    Helmut

  • hab ich zufällig auch.. bei mir hört sichs aber an wie ein klackern also als ob was wo anstößt, is beim stand nur ab und zu, aber beim beschleunigen immer. 8|

  • Hi ,


    da ich mir jetzt ziemlich sicher bin das ich dieses "Vanos Rattern" habe würde ich gerne wissen ob der Fehler mit einer neuen Einheit weg ist oder da auch noch was an den Zahrädern oder Nockenwelle sein kann


    Was würde so eine neue Vanoseinheit kosten und wie lange muss man dür den Einbau Zeit einrechnen ? Gibts vielleicht noch Kulanz bei einem 4 Jahre alten Auto?


    Gruß


    Helmut

  • Hallo
    Das "Vanos Rattern" habe ich auch ,mein :D sagte nichts machen ist alles im grünen.Auch wenn du das neu machen lässt, ist es nicht 100%


    sicher das es wech iss .


    Andy ^^

  • Hi,



    hab heute eine Überarbeitete Vanoseinheit eingebaut, diese habe ich im grossen Internet Auktionshaus erworben und hat verbesserte Dichtungen und das Kolbenspiel wurde mit neuen Lageringen ausgeglichen,einbau hat ca 2 h gedauert und läuft wunderbar meine muss ich zurückschicken die wird wieder aufgearbeitet dafür bekomme ich 150 euro Pfand zurück.


    Naja das BMW daraus nichts lernt und die Vanoseinheiten weiter so baut is für mich nicht verständlich. hauptsache das Rasseln ist weg nur die Spannrolle vom Klimakompressor will noch keine Ruhe geben, dann muß die halt auch noch raus dann ist hoffentlich für ne weile Ruhe.


    Gruß


    ´Helmut

  • selber getauscht? Hut ab.
    Arbeitest du in einer BMW Werkstatt? Oder wo hast du das ganze Werkzeug her?

  • Hallo,


    naja wenn mann auch noch Audi fährt ist mans Schrauben gewohnt :) Ausser nem gut sortierten Rätschkasten mit Torx und allen gängigen Nüssen braucht man eigentlich kein Spezialwerkzeug.Okay ein Drehmomentschlüssel wäre noch von Vorteil wir haben alle Schrauben nach Vorschrift angezogen.Das meiste Geschäft is alles abzubauen aber das ist kein grösserer Akt ein wenig ölig aber nicht kompliziert. Ich bin Radio Fernsehtechniker aber mt etwas geschick kann man das locker selber machen.


    Gruß


    Helmut