Kabel bzw Leiter von Batterie in den Kofferraum verlegen.

• hallo zusammen,
    leider komme ich mit der forensuche nicht zurecht und habe hier mal mein Thema neu eröffnet.

bin jetzt auch stolzer besitzer eines e46 limousine 1,6i (1,8L, BJ2002).

jetzt möchte ich meine anlage (verstärker,bass ) im auto verbauen. da ich schon bei verschiedenen anderen autos anlagen verbaut habe, weiß ich dass es immer schwierig ist einen weg vom motorraum in den wagen zu finden.
    ich würde mich freuen, wenn hier jemand ein paar tipps geben kann, wie ich das Stromkabel in den wagen verlege und dann in den kofferraum.

ich muß ausserdem 2 chinchkabel vom radio in den kofferraum verlegen. da würde ich auch gerne wissen wie ich am besten die kabel verlege. ich weiß, dass ich strom und chinchkabel getrennt von einander verlegen muß.

vielen dank

• Ich habe zuerst die Batterie samt Halterung aus dem Motorraum entfernt. Dann sollte man schon sehen, wie man in den Innenraum kommt. Das Stromkabel landet dann hinter dem Handschuhfach, was ich ebenfall ausgebaut hatte. Danach bin ich rechts unter der Innenraumverkleidung nach hinten gegangen.

Beim Cinch Kabel gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder Durch den Tunnel an der Gangschaltung und dann unter dem Teppich entlang, oder eben links hinter der Innenraumverkleidung.

• @ deepblue
    Vielen dank für die schnelle antwort.
    noch zwei fragen:
    1.
    reichen schraubendreher und nen steckschlüsselsatz oder brauch ich noch was anderes?
    2.
    ist die verkleidung empfindlich (bricht schnell ab)?

• Um die Halterung der Batterie zu entfernen, benötigst Du eine Ratsche oder Steckschlüssel. Welche Größe weiß ich gerade nicht. Die Innenraumverkleidung ist relativ stabil, aber man sollte da trotzdem mit einer gewissen Vorsicht dran gehen. Sie ist zumindest stabiler als bei Renault. ;)

• Jez musste ist erstma googeln ob ich nicht total bescheuert bin^^
    Also sind bei den VFL Modellen die Batterie im Motorraum, hm!! Hinten ist schon richtig geil :) Alles schön einfach!
    Durchn Mitteltunnel wird denke ich nicht gehen, bis zur Handbreme ist es Zwar sehr einfach, aber die 20cm zur Sitzbank sind dermaßen fest, das jeder der es geschaft hat echt respekt vo mir bekommt. Ich habs nicht geschaft.
    MfG Manuel

• Du könntest auch mit einem netten Ruck die Sitzbank etwas lockern, denn dass die letzten 20 cm so fest sind liegt vermutlich daran, dass es (meines Wissens) 25 oder sogar mehr cm sind die teilweise unter die Sitzbank in der Mitte drunter gehen und deshalb blockieren! XD
    Bin mir aber nicht ganz sicher!!
    Gibt aber ja auch noch den anderen Weg über die Einstiegsleisten (bzw. eigentlich UNTER den Einstiegsleisten :D) oder allgemein über die Fussraumverkleidung. Allerdings sollte man auf keinen Fall das Stomkabel duch den Fahrzeugraum (also unter dem Teppich) durchfühen :D -lol- aber das dürfte hier ja wohl so oder so jedem klar sein XD
    MfG Danny

• Ich habe hier schon mehrfach gelesen, das die Batterie raus muß um in den Innenraum zu kommen. Muß aber nicht! Ich habs gestern auch so hingekriegt.
    Handschuhfach ausbauen, dann sieht man die große Gummitülle wo die Kabel durchgehen, da sind noch geschlossene Durchführungen drin.
    Ich hab durch so eine geschlossene Durchführung nen Schraubendreher durchgesteckt damit der Durchgang schonmal offen ist. Anschliessend das Kabel durchgesteckt und weitergeschoben, bis so ca 30 cm drin waren, Haube auf und dann sieht man das Kabel schon unter dem Batteriehalter liegen. Jetzt brauch man nen schmalen Haken, ne lange Spitzzange oder wie ich nen 11jährigen Sohn mit kleinen Händen :D und das Kabel ist durch...

• Hast du jetzt echt nen so alten Thread rausgekramt, für eine Info, die jedem eigentlich klar sein sollte?
    Natürlich kann man das ohne Ausbau der Batterie machen, aber der Ausbau ist in 5 Minuten gemacht und dann hat man einfach mehr Platz und kann sich die beste Stelle zum durchführen aussuchen.