Beide Xenon Birnen auf einmal defkt???

  • Hallo
    wollt mal fragen ob jemand schon mal dieses Problem hatte.
    War gestern mit meinem 330er in der Waschanlage, nach dem ausfahren ist nach ca 200 meter die Warnleuchte für das linke abblendlicht angegangen,
    nochmal 200 meter weiter dann das rechte licht.
    Daheim angekommen hab ich beide Birnen rausgeschraubt, beide sind durchgebrannt.
    das ist doch nicht normal das die nahezu gleichzeitig kaputt gehen.
    Was kann die Ursache dafür sein...
    Kann ein anderer defekt vorliegen?
    Will jetzt nicht 2 neue birnen für 200 teuros einbauen und die gehen dann auch gleich wieder kaputt.


    Bin für jeden rat dankbar


    Michael

  • Seltsam ist das ganze schon, allerdings wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als neue zu kaufen um der Ursache auf den Grund zu kommen.


    Ich hätte übrigens noch zwei Brenner (Philips) übrig, die könntest du haben, bei Interesse den Email Button unten benützen ;)

  • Hast recht die können ja garnicht durchbrennen, hab mich grad mal über die Technik belesen, das Gas wird über einen Zündfunke gezündet. Folglich muß es wohl am Steuergerät liegen.
    Ohje hoffe mal das wird nicht allzu teuer...


    Danke für den Tip


    Danke auch an Pflaumenkalle für das Angebot aber das hat sich glaub erübrigt.

  • Folglich müssten aber auch beide Steuergeräte defekt sein, denn jeder Brenner besitzt sein eigenes Steuergerät. Ich schließe es fast aus, dass beide auf einmal den Geist aufgeben, schon mal nach der Sicherung geschaut?


    Ich hoffe für dich, dass es nicht die Steuergeräte sind, die schlagen nämlich mit etwa 250 € pro Stück zu buche. Ich hab den Wechsel auch schon hinter mich gebracht, habe allerdings eine Fremdmarke bei Ebay gekauft und selbst montiert für 110€ :D

  • Nach den Sicherungen hab ich auch schon geschaut, aber irgendwie kommt mir das komisch vor, für beleuchtug gibt es nur 2 Sicherungen jeweils 5 Amper das ist doch viel zu wenig für so ne Xenon anlage die ja richtig Dampf beim starten braucht, oder? Gibt es noch nen Sicherungskasten außer dem im Handschuhfach?


    Michael

  • Hast du denn schon mal die Brenner ausgebaut? Du siehst es an den Brenner ob die durch sind oder nicht. Ein Defekt zeigt sich an einer ziemlich starken Verfärbung der inneren Glaskugel.

  • Ja die brenner hatte ich ausgebaut, vom prinzip her ist es ja so das von oben und von unten ein Draht in den brennraum reingeht, die drähte sind ja im brennraum unterbrochen also kein glühdraht, kommt nun strom drauf entsteht ein funke und das Gas entzündet sich. Somit kann doch an so nem brenner nichts durchbrennen. Oder hab ich da was falsch verstanden.
    Der brennraum selbst ist nur ganz ganz minimal verfärbt, sieht auf jeden fall nicht schlimm aus.


    Michael

  • Ich habe bei meinen einen deutlichen Farbunterschied gesehen zwischen defekt und ganz, deshalb schrieb ich das auch.
    Wie sehen denn die Stecker aus am Brenner? Ist die Gummihülle, die hinten draufsitzt denn noch dicht?
    Ich vermute da hat es irgendwo einen Kurzschluss gegeben, nach der Waschanlage könnte es ja möglich sein... Irgendein Stecker undicht am Steuergerät o.ä