330d e46 Touring Baujahr 2004 - Quitscht beim aus machen

  • Hallo,


    es geht um ein FL e46 330d Touring mit 204ps.


    Wenn ich ihn ausschalte, schüttelt er sich einwenig und quitscht kurz wärend des Abschalten aus dem Motorraum.
    Wenn ich ihn anmache, kommt es manchmal auch vor, aber nur je nach dem und leiser wie beim Ausschalten.


    1. Ein gewisses Schütteln ist beim 330d beim Ausschalten normal oder?


    2. Was könnte da quitschen?


    Es hört sich an wie ein Keilriemen quitschen, aber eben nur beim ausmachen, bzw manchmal auch anmachen..



    Hat jemand eine Ahnung? ?(

  • Hey,


    Das selbe Problem hab ich auch.



    Habs schon seit nem Jahr, komm einfach nicht zur Reperatur damit :)


    Laut 2 Werkstätten ist es der Keilriemenspanner.



    Der soll schon etwas ausgeleiert sein und macht seine funktion deshalb nicht leise genug.


    Das Teil selber soll nicht die Welt kosten.


    Aber der Aus/Einbau soll schwierig sein, weil man Blöd hinkommt.



    lg.

  • Kenne das Problem, laut freier Werkstatt mit spezialisiert auf BMW sollte das damals bei mir ein Inejktor gewesen sein. Da dieser im Stand leicht geschlagen hat und beim ausmachen gequitscht hat,
    Kommentar, der karren hat über 300k km da verrecken nunmal gern die Injektoren.


    Bei meinem Dad gewesen da der Typ eh nur in einer Tour gepfuscht hat ist uns aufgefallen das die Nutenriehmen total hinüber waren.
    Beide Nutenriehmen gewechselt und ruhe war. Kauf aber bitte keine billigen, ich hatte welche drin und die haben stolze 25k km gehalten und haben ausgesehen als ob die ab Werk schon drin wären, hätte mit Sicherheit nicht mehr lange gedauert bist es gerissen wäre.


    Das er sich bisschen schüttelt beim ausmachen ist normal, zumindest ist es bei mir so. Ist man vom Benziner halt nicht gewohnt ;).

  • Hallo,


    hatte das selbe Problem - da schlägt der Rippenriemen im Bereich der Lichtmaschine beim ausmachen kurz nach oben und unten


    Das Problem ist bei BMW bekannt und kommt von zu wenig Spannung des Rippenriemens - BMW baut eine zusätzliche Spannrolle


    im Bereich der Lichtmaschine ein. Durch die zusätzliche Spannrolle wird auch ein längerer Rippenriemen notwendig.


    Kosten inkl. Rippenriemen und Arbeit ca. € 130,--




    Grüße Michael


  • Danke für die Antworten! :thumbup:


    Dann werd ich wohl die Tage mal meinen BMW-Händler aufsuchen ..


    Gruß Daniel


  • Danke für die Antworten! :thumbup:


    Dann werd ich wohl die Tage mal meinen BMW-Händler aufsuchen ..


    Gruß Daniel


    Ja, gelegentlich beim M54, Benziner. Vom Diesel kenn ich das noch nicht, wüsste auch nicht wo da noch Platz ist.


    Problem ist bei den meisten durch Ersatz des Spannelements mit Spannrolle und neuen Riemen zu lösen.
    Die Wirkungsweise oder Auslöser des Geräusches wurde schon beschrieben.


    Schütteln beim Diesel-ausmachen normal, wenn es jedoch richtig zappelt - Motorlager checken.