Öl nachfüllen

• Hi,

da ich meinen E46 bereits eine Weile habe, dachte ich mir heute mal ich guck mal wies mit dem Öl aussieht. Der Ölmeßstab zeigt ca. 1-2mm über Minimum an. Wollte deshalb ein wenig Öl nachfüllen. Ölwechsel habe ich erst wieder in ca. 7000 KM. Beim letzten Ölwechsel wurde laut Schild im Motorraum "BMW Qualitiy Longlife-01 FE SAE 0W-30" eingefüllt, das war 2008. Habe gehört das BMW jetzt das 5W-30 empfiehlt. Kann ich dieses einfach dazuschütten oder soll ich bis zum nächsten Wechsel lieber nochmal 0W-30 einfüllen?

Btw. habe ich auch Ablagerungen auf dem Ölmeßstab festgestellt. Ich hänge mal ein Bild an. Kenne mich mit der ganzen Materie nicht wirklich aus, deshalb Frage ich lieber mal nach um was es sich hier handelt und ob es normal ist ;)

Grüße
    Basti46

• Verschiedene Viskositäten zu mischen, ist kein Problem. Was das am Stab für Ablagerungen sind, kann ich nicht sagen. Ich hab an dieser Stelle manchmal diese weissliche Öl-Wasser-Emulsion vom Kurzstreckenbetrieb dran, die wahrscheinlich durch den Rücklauf der KGE dort an den Messstab gelangt. Bei Dir siehts so aus, als ob dort solche Emusion "eingetrocknet" wäre (wenn Du weisst, wie ichs meine :S )

• Kipp einen halben Liter vom BMW 5W-30 rein und gut ist. :)

Ich weiß zwar nicht wieviel Milliliter zwischen Minimum und Maximum liegen, aber ichn würde trotzdem nur soviel einfüllen, das sich der Ölstand genau dazwischen befindet. Denn bei zuviel eingefüllten Motoröl können die Dichtungen des Motors Schaden nehmen.

• Ich weiß zwar nicht wieviel Milliliter zwischen Minimum und Maximum liegen, aber ichn würde trotzdem nur soviel einfüllen, das sich der Ölstand genau dazwischen befindet. Denn bei zuviel eingefüllten Motoröl können die Dichtungen des Motors Schaden nehmen.

Zwischen min + max ca. 1l.

• Ich glaube solange es keine deutlichen Metallspäne sind ....muss man sich keine sorgen machen, beim Öl kann man auch nicht viel falsch machen, soltle nicht nach benzin riechen und ne klare Farbe haben,

Nach der Anzeige richte ich mich nicht....wenn mir das Öl nicht mehr gefällt, kommts raus.
    Schwarzes Öl will ich nicht im Motor haben, lieber ein Wechsel zuviel als einer zu wenig! und kosten tuts auch nicht die Welt

Schaltest du auch bei 2000 u/min oder lebst du schon? ^^

• Naja..würde wetten bei ner Umfrage hier im Forum....wäre das Castrol Formula Edge an 1. Stelle

Schaltest du auch bei 2000 u/min oder lebst du schon? ^^