• guten tag,


    ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.
    ich bin jetzt 17 und fahre zur zeit noch ne 125er.
    da mein 18. geburtstag aber vor der tür steht, muss ich mich natürlich nach einem auto umsehen,das mir gefällt.


    und da bin ich auf den hier gestoßen:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lve1ghzbkf2v



    nun meine fragen:
    -ist der preis angemessen?
    -ist die kilometerleistung zu viel?(was für verschleißteile können bald auf mich zukommen)
    -wie hoch ist der verbrauch?
    -was kostet der in den steuern?
    -würdet ihr mir das auto empfehlen?



    danke für eure antworten


    mfg
    xr-rider






    (und jetzt bitte keine sprüche wie:"na,hat mutti geld springen lassen oder was?".......ich weiß das das für einen 18jährigen ein gutes auto ist und habe mir das geld selbst angespaart.)

  • Das Auto ist vom Preis her fast schon zu teuer. Mein Bruder hat vor 2 Wochen seinen 323i Bj. 99 100.000Km und einiges mehr an Sonderaustattung verkauft.


    Der hat fast keine Sonderausstattung und dann noch die manuelle Klima ist einfach ein Schandfleck im E46!
    Bei den 316er gibt es öfters Probleme bei der Spritverbrennung mit minderwertigem Sprit, deshalb drauf einstellen, dass Super getankt werden muss!
    Aber ansonsten spricht als Anfänger nichts gegen einen 316i, der mit 105PS auch flott bewegt werden kann, keine Frage!
    Bei KM Stand 160.000 wäre der nächste Kundendienst fällig sein, wenn ich richtig gerechnet habe wäre es die Inspektion 2 (Große).
    Verschleißteile könnten evtl. auch anfallen. Kupplung Bremsbeläge ggf. prüfen, die Kupplung rupft gerne beim E46 -> Beläge im Arsch.
    Steuer dürfte er momentan ~150€/Jahr kosten.

  • achso das hatte ich vergessen zu sagen....inspektion ist vor kurzem gemacht werden.....service anzeige im bordcomputer zeigte 17xxxkm an...und bremsbeläge und alle 8 reifen wurden auch gemacht

  • also der Wagen sieht so gar nicht schlecht aus. er hat halt wirklich so ziemlich die Grundausstattung (keine Klimaautomatik usw.) und dann mag ich keinen Festpreis. Ich denke zwischen 5.500 und 5.900 liegt hier der angemessene Preis. Mich persönlich schrecken die KM ein bisschen ab. Würde da versuchen mehr über den Fahrer rauszukriegen. z.b, älterer Herr der das Ding 7 Jahre lang fuhr, wenig bedenken, aber 4 Vorbesitzer únd viele davon flott unterwegs...lass die Finger davon.


    Normal sollte der 316 ohne Probleme mit normalbenzin laufen wg der Klopfregelund, aber da ja der Preisunterschied inzwischen nur noch 1 Cent ist und er mit Normal mehr verbraucht und schlechter fährt, rate ich generell zu super.

  • ich denke das der vorbesitzer sinnig gefahren ist,weil im bordcomputer ein verbrauch von 7,3l auf 100km angezeigt wird....


    der lässt nicht mehr mit sich handeln...hab schon versucht

  • so..hab ihn jetzt gekauft.


    hab ihm noch 1 jahr garantie und 3 inspektionen rausgehandelt.


    also hab ich jetzt auch meinen ersten e46 :)


    mfg
    xr-rider