Instrumententafel (dashboard) funktioniert nicht E46, 318i 2002-2003

  • Hallo Leute,


    zuerst Ich entschuldige mich, dass Ich nicht gut Deutsch kann. Seit eine Woche habe Ich das Problem mit Instrumententafel (dashboard).
    Es funktioniert gar nicht: es ist nicht leuchtet, die Pfeile sind an verschiedenen Positionen (i.e. Temperaturmesser, Geschwindichkeitanzeiger und etc). Ich habe bemerkt, dass AC (Klimat) auch nicht mehr funktioniert.


    Ich habe "fuses" (Ich weiss nicht wie heisst es im Deutsch: die kleine Dinge wegen hoch Strom)
    gerprüft, die sind ok. Haben sie eine Idee was kann es sein?


    Danke schoen!


    Slava

  • Erstmal meinen Respekt das du dich trotz deiner "angeblich schlechten" Deutsch Kenntnisse mehr bemühst einen Text zu schreiben als viele Deutsche hier im Forum.
    Fuses heißen auf Deutsch Sicherungen, die hinter dem Handschuhfach oder?


    Funktioniert den die Beleuchtung von Tacho und Klimaanlage oder geht gar nichts?
    Hast du in letzter Zeit irgendwas umgebaut an deinem Auto? Wie hast du die Sicherungen geprüft, Durchgangsprüfer/Messgerät oder einfach nur angeguckt?

  • Erstmal meinen Respekt das du dich trotz deiner "angeblich schlechten" Deutsch Kenntnisse mehr bemühst einen Text zu schreiben als viele Deutsche hier im Forum.
    Fuses heißen auf Deutsch Sicherungen, die hinter dem Handschuhfach oder?


    Funktioniert den die Beleuchtung von Tacho und Klimaanlage oder geht gar nichts?
    Hast du in letzter Zeit irgendwas umgebaut an deinem Auto? Wie hast du die Sicherungen geprüft, Durchgangsprüfer/Messgerät oder einfach nur angeguckt?

    Vielen Dank Manu fuer das Kompliment )
    Ja, Ich habe ueber die Sicherungen, die im Handschuhfach finden statt. Ich habe sie nur visuell geprueft (die Sicherungen haben die Nummern 10, 34 und 43). Ich weiss nicht ob Ich die alle Sicherungen pruefen soll? (und soll Ich mit dem Strom/Messgeraet testen?)


    Mit Auto habe Ich nichts getan ) Ich habe vor 4 Jahren iPod converter installiert, aber es einfach war (direkt zum CD-Wechsler Anschluss in der Gepaeckabteilung).


    Ich bin mit Auto gefahren and alles war mit Instrumenten OK. Ploetzlich habe Ich bemerkt, dass es nicht mehr funktioniert (5 Minuten spaeter).
    Die Beleuchtung vom Tacho funktioniert nicht. Das ganz Panel sehst wie tot aus. Das Radio, CD sind OK. Klimaanlage bring keine kuhle Luft mehr (Ich kann den Luft mehr oder weniger machen, aber nur warme Luft geht aus).



    Ich habe "dash removal" im Internet gefunden: http://www.diymybmw.com/e46/dash-removal-replace/ Aber Ich weiss nicht wie kann Ich pruefen ob das Panel wirklich kapputt ist



    Danke noch einmal!



    p.s. Ich habe neues Wort "Sicherungen" gelerent ;)