• Also, ich hab' da mal ein paar Fragen. Ich fahre ja momentan den BMW 318i E46, also den, mit diesen runden Scheinwerfern.
    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/45788/2549547/03-25852.JPG]

Aber ihr kennt doch sicherlich den hier, oder?

[Blockierte Grafik: http://www.rstoetzel.de/318cabrio/images/1997%20BMW%20318i%20Cabrio%201.jpg]

Ich dachte immer, das Teil da wäre alt, hätte nur max. 90 PS, jetzt habe ich mich aber im Internet umgeschaut und das Teil ist auch ein 318i E46? Wie geht das denn? Und wieso hat das Teil 280 PS? Und dann, sozusagen als Krönung fand ich das Teil auch noch als M3 Edition. Soll das ein Witz sein? Ich dachte, das wären die schwächsten Scheissdinger, die von BMW entwickelt wurden, aber anscheinend haben die eine brachiale Leistung?

Und dann hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Ich habe schon viele 3er BMW's gesehen, was aber ist denn nun der Unterschied zu einem BMW M3?

2. Manche Autos haben doch die Schaltung direkt am Lenkrad, wie heißt das?

3. Wenn das mit den 280+ PS stimmt, dann ist das doch ein richtiger Rennwagen, oder? Also der würde mal locker mit nem 320d mithalten.

4. Gibts von dem Teil welche mit einem aktuellen Baujahr? Also kriegt man so ein Ding neu? Mit guter Innenausstattung usw? Dieses Modell hat es mir von der Optik sehr angetan, der gefällt mir VIEL besser als mein 318i E46...

5. Warum hat der mehr PS als sein Nachfolger? Hat der vielleicht mehr Zylinder, oder woran liegt es? Warum hat der 99'er E46 nur 4 Zylinder? Der hat doch echt 0 Leistung...

• Das auf dem foto is ein e36 das vorgängermodell vom e46 wurde aber soweit ich weiß nur bis 1998 gebaut! die M3 versionen sind einfach optisch leicht und Motormäßig veränderte Modelle der jeweiligen baureihe...

Der E46 M(Mototsport)3 hat 343Ps gehabt. Werden auch nichtmehr gebaut! gebrauchst bekommst einen in normal guten zustand schon für 20.000€. Die Lenkradschaltung haben aber nur die M3s mit SMG Getriebe (Sequenziell Manuelles getriebe) Ganz kurz beschrieben: Das ist ein automatikgetriebe wo du nur die hebel zum schalten brauchst. ;) wenn das ein rennwagen wäre dann hätte der 320d wohl nixmehr zu sagen ;)..

Achja der unterschied von nem normalen 3er Coupe und nem M3 Coupe kann ich dir sagen:
    -breitere Karosserie
    -andere Frontschürze, seitenschweller und heckschürze
    -serienmäßige 18" Felgen
    -Lufteinlässe an den seiten
    -veränderte Motorhaube
    -4 rohr Auspuffanlage
    -Andere Spiegel
    -ab 03 glaub ich Led Rückleuchten
    im innenraum:
    -M-Lenkrad (gibts auch im M-Paket)
    -M-Schaltknauf ( " ")
    -M-Fußstütze ( " " )
    -M3-Fußmatten
    -Tacho bis 300km/h

• Junge Junge... Du solltest dich mal bisschen besser informieren. Geh auf www.wikipedia.de und gib dort E46 ein. Dann siehst du alle Karrosserie- und Motorvarianten, Produktionszeiträume, Leistungsangaben etc. Das gleiche gilt für den E36, der auf dem 2. Bild zu sehen ist. Das ist DEFINITIV kein E46!
    Der mit dem "Rennwagen" war gut :D

BTW, mMn ist der E36 ne Bastelbude für ATU Tuner. Bleib bei deinem E46, schenk ihm noch andere Blinker vorn und an der Seite und bitte bitte bitte andere Felgen (wenn das denn deiner ist auf dem 1. Bild)

• ein unwissender :)

1. Ein BMW M3 ist das Leistungsstärkste Modell der Baureihe
    das fängt vom 316i mit mit 102 ps an geht bis zum 330i mit 231ps und dann kommt ebend der M3 mit 343 ps
    also von 1.6 L bis 3,2 L Hubraum alles vorhanden.

2. Die Schaltung am Lenkrad nennt sich SMG ist ne Zusatzoption die man ab 325i (meine ich) bestellen konnte

3. Also nen 318i mit 280 ps davon hab ich noch nie was gehört... ich weiss nicht wo du das her hast aber das is blödsinn..
    es gibt Autos mit wenig Hubraum die haben soviel ps bsp. die e46 320i aus der WTCC die haben 280 ps die sind aber auch total übertrieben hoch gezüchtet so ein motor hält net lange und wird nach jedem rennen getauscht bzw überarbeitet.

Achja und um nen 320d zu schlagen brauch man bestimmt keine 280 ps... da reichen auch weitaus weniger...

4. Von dem Teil wie du es nennst gibts keine mit aktuellem baujahr die wurden bis 1998 gebaut sind also alte schüsseln...
    das bild von dir zeigt einen BMW 3er der Modellreihe e36, dein jetziger ist ein e46 die aktuellsten nennen sich e90

5. wie schon gesagt dr hat keien 280 ps

316, 318, 318d 320d sind alles Vierzylinder, 320, 323, 325, 328, 330, 330d sind alles 6 zylinder

der m3 ist ebenfalls nen sechszylinder.

die zahlen stellen übrigends den hubraum da, bis auf einige ausnahmen der 316 ist wenni ch mich recht entsinne ab facelift nen 1.8 l
    der 318 nen 2 l der 320 ab facelift nen 2.2 l der 323i nen 2,5 l
    der m3 hat 3,2 l

ich hoffe ich konnte dir etwas licht ins dunkle bringen..

ansonsten kannst du mich gerne mal im icq adden: 79473285
    da beantworte ich dir dann alels wenn du noch fragen hast, brauchst also net für allen nen thread aufmachen...

gruss kris