was haltet ihr von...316ti compact

  • Wofür steht das ti bei diesem Modell? Mein E46 hat ja nur ein i und kein t davor, gibt es da irgendwie leistungsmässig einen Unterschied?


    Ich habe für meinen E46 mit 160000 Kilometern 4.200€ bezahlt. Du solltest eigentlich auch was preiswerteres finden.


    Das "t" steht einfach für Compact. Genauso wie die E46 Coupé's bzw. Cabrios "Ci" bzw. "Cd" heißen!

  • Bin ja eigentlich auch Zufrieden mit dem Wagen. Aber wie gesagt, die VAlvetronic ist ne Fehlkonstruktion, habe den Wagen mit 72 000 km gekauft, bei 82 000 km ging der Kettenspanner kaputt, hat 600 Euro gekostet, wurde aber auf Garantie getauscht.


    Bei 110 000 km ging die Valvetronic kaputt. Das hies 3200 Euro für nen neuen Zylinderkopf. Und das ist ne sache die mal garnicht geht.


    Und ich habe noch Glück gehabt, in den anderen Foren sind Leute, denen ist die Valvetronic nach 60 000km verreckt, und das ohne jedlichen grun d und ohne Vorwarnung.


    Genau aus diesem Grund würde ich mir einen BMW mit N42 und auch N46 Motoren nicht mehr holen.

  • Also ich würde mal nicht übertreiben, der kleine 116 PS N42 Motor ist nicht der schlechteste. Man hat wiedererwartend sehr viel Spaß damit, der dreht schön frei hoch ist recht sparsam (bei mir zumindest), klingt schön und ist ein Segen gegen den alten 118 PS Steinzeitmotor mit 8 Ventilen, mit der Krücke hatte ich nur ärger, bei anderen hingegen läuft das Teil zuverlässig. Also ist Verallgemeinern nicht angebracht!


    Das es eine kleine Mimose ist die regelmäßige Ölwechsel haben möchte und man die Ölabscheiderproblematik im Winter penibel genau beobachten muss, ist jetzt kein Geheimniss mehr. Sicher ärgert man sich darüber wenn bei 110.000 Kilometern die Valvetronic den Geist aufgibt, aber das ist trotz allem schon eine enorme Laufleistung und wenn bis dahin nichts war, muss man eben auchmal in sein Fahrzeug investieren. Bedenkt auch bitte mal wie "alt" die ti´s inzwischen sind. Denkt doch bitte nicht wir sind die Einzigen die solche Macken haben, ich kann euch von Audi Triebwerken ein paar nette Geschichten erzählen. So manch Turbomotor, welcher aber auch nicht mit überragender Leistung protzt, war bei 110.000 KM schon mehrmals in der Werkstatt und glänzt damit seinen Besitzer arm zu machen.


    Der Motor passt schon, auch der ti ansich ist ein gutes Auto, nicht frei von Macken, aber ehrlich gesagt gibt es kaum Autos welche das von sich behaupten können.


    Gernell darfst du den vorgeschlagenen nicht nehmen, nicht nur wegen des netten Osteuropäers die doch alle von Grund auf anständig beim Autoverkauf sind :P sondern eher wegen der Farbe! Ein E46 ti muss Flamencorot sein, geilste Farbe überhaupt 8)