Vorgelegewelle/ Vorgelegelager - jaulendes Geräusch

  • Nach meiner Schier endlosen Odysee durch verschiedener unfähiger BMW "Fachwerkstätten" :cursing: , als auch einer kostenpflichtigen Inanspruchnahme eines KfZ- Sachverständigen, wurde nun endlich, aber leider Gottes :( festgestellt, dass die sog. Vorgelegewelle, bzw. das Vorgelegelager - was auch immer das ist -, die Ursache des jaulenden Geräusches bei Tempo < 50km/h, bei sowohl getretener Kupplung, als auch im eingekuppelten Getriebe auftretender Lärm ist. :!:


    Nun ist lt. Aussage des Gutachters, als auch der vermeintlichen BMW Fachwerkstätten nicht damit zu rechnen, dass das Geräusch und somit das entsprechende Lager/ Welle früher den Geist aufgibt, als ein geräuschloses Lager/Welle - keine Ahnung ob das stimmt ?(


    Nun zu meinen Fragen und der damit verbundenen Hoffnung auf sachkundige Beiträge und Antworten:


    1. Ist es richtig, dass diese akustische Beeinträchtigung nicht zwangsläufig zu einem früheren Schaden am Getriebe führt?
    2. Ist es richtig, dass die Vorgelegewelle/das Vorgelegelager ein Bestandteil des Getriebes ist und von BMW nicht einzeln als Ersatzteil anbeoten wird und somit folglich ein Austausch einzeln nicht in Frage kommt und damit das ganze Getriebe zu wechseln wäre?! (Kosten lt. BMW ca. 3.5k Euro :!::cursing: )


    Es wäre super, wenn ich bereits Heute hinweise/ antworten bekommen könnte, da ich bereits am morgigen Tag mit meinem Händler u.a. auch diesen Part abhandeln muss und möchte.


    Danke vorab.


    Grüße


    Speed

  • Genau, dieses meine ich. Lt. BMW nicht einzeln zu bekommen und auch nicht zu reparieren, nur im Wechsel des ganzen Getriebes. Hast Du da andere Erfahrung?!


    Wundert mich, dass es trotz der vielen E46 Fahrer nur gaaaaaaaanz wenige mit Sach/Fachverstand gibt. Wäre toll, wenn Du hierzu mehr sagen könntest.


    Grüße


    Speed



  • Na toll, sage und schreibe "88" Zugriffe auf den Thread und kein fachlicher Beitrag, außer einer bekannten Explosionszeichnung. Ist das die "Sensationsgeilheit" die man auch auf den Autobahnen bei den Gaffern sieht, wenn einer zu Schaden gekommen ist?! ?(:thumbdown:


    Ich bin hier dem Rat eines Mods gefolgt - leider aber ohne Solchen!


    Wenn ich jetzt sagen würde, dass ich jemanden an der Hand habe, der günstig und auf Gutachterniveau/ als auch selbst als Getriebegutachter einen Namen hat, hier bei Bedarf nennen würde, wäre dann die Resonanz höher?!


    Schade.


    Grüße


    Speed

  • Hi,


    eine fachkundige Antwort kann ich dir nicht geben, aber vielleicht hilfts dir:


    ich meine das Geräusch zu kennen welches du beschreibst. Bei meinem Bimmer (38000km) höre ich auch, wenn das Radio aus ist, beim fahren von ca. 50 kmh im 4. oder 5. Gang ein Geräusch im höhen Frequenzbereich, aber nur bei geschwindigkeit halten. Beschleunige ich oder trete die Kupplung ist Ruhe. Ich glaube auch, dass das Geräusch aus dem Getriebe kommt. Allerdings ist das Geräusch so leise, dass ich mir bisher keine Sorgen gemacht habe. Da dies mein erster bmw ist, bin ich ansonsten von den Geräuschen im und vom Fahrzeug sehr beeindruckt und dementsprechend zufrieden. Ich werde das aber mal bei Gelegenheit untersuchen lassen bzw. mit bekannten besprechen. Es würde mich sehr interessieren was bei dir dabei rauskommt, da ich wie wahrscheinlich auch du das noch in der Garantiezeit abgeklärt haben will.


    Gruß

  • Hi und Hallo nach Heidelberg,


    grundsätzlich kann ich Dir sagen, dass bei mir klar ist, was es ist. Für Dich wäre auch noch interessant ob Du 5.Gänge hast, oder 6?! Wie auch immer, sollte es bei Dir auch die Welle/ Lager sein, so wird Dir auf Garantie wohl nichts gemacht, da es sich hier um eine akustische Beeinträchtigung handelt, jedenfalls bis zu einem gewissen Zeitpunkt, nämlich dann, wenn aufgrund des höheren Verschleißes Zerspanungsteile aus der Welle in das Getriebe landen und es außer Gefecht setzen...
    Anders als bei Dir, ist eben nicht "Ruhe" wenn ich die Kupplung trete und das eben spricht bei Dir für ein anderes Problem!


    Grüße


    Speed