Darf ich ohne beifahrersitz fahren?

  • Servus,


    fahr morgen eine strecke von ca 160km (80 hin-80heim) Hab auf der beifahrerseite den sitz raus genommen und dort mein neues a-brett verstaut.


    Darf ich so fahren? Kann der airbag oder ähnliches ausgelöst werden und sagt die rennleitung was?


    lg

  • Nein, darfst du nicht. Dein Wagen ist als 5 Sitzer zugelassen, also müssen 5 Sitze und 5 Gurte drin sein.


    mach doch einfach die Kopfstütze raus und leg die Lehne flach. Das tut auch und ist STVO - konform

  • Tippe mal wenn sie dich anhalten, biste dran....weil es ja wie im Kofferraum ist....das gilt sicher wie ungesicherte Ladung!
    Da meckern die bestimmt

    Schaltest du auch bei 2000 u/min oder lebst du schon? ^^

  • Ich würd auch sagen lass den Sitz drin,led ne Decke drüber, mach die Kopfstütze ab und dann ist gut.


    Biete Mechatronikerleistungen


    und


    speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

  • Hallo zusammen....


    für 5 Leute zugelassen heisst erstmal nur, dass man nicht mehr als 5 Leute dort mitnehmen darf.


    Zum ausgebauten Sitz muss ich sagen, dass es generell keine Regelung gibt, dass man den Sitz nicht ausbauen darf.
    Ist bei meinem Dienstwagen ebenso.......der Sitz ist seit Übernahme ausgebaut, da ich auch öfter sperrige Gegenstände mitzunehmen habe.


    Auch bei zwei Kontrollen haben die Grünen nichts bemängelt, obwohl sie es aussergewöhnlich fanden.
    Also keine Bedenken...


    Aber bitte ordentlich sichern.........


    Gruss
    Andreas

  • Dummerweise handhabt das jeder Beamte anders. Im Bekanntenkreis gab es schon oft genug Fälle, wo eine ausgebaute Rücksitzebank zu einer Mängelkarte geführt hat.