Darf ich ohne beifahrersitz fahren?

  • Am besten fragst Du einmal bei den Prüforganisationen (Dekra, TÜV, GTÜ, KÜS, FSB) an, die sollten es wissen. Meiner Meinung nach dürftest Du ohne Sitz fahren, da ja beim Ausbau die Fahrzeugsicherheit und die tragende Bauteile nicht negativ beeinflusst werden. Wie es sich jetzt mit dem Beifahrerairbag verhält kann ich Dir leider nicht sagen. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen und auf die Ladungssicherheit verweisen :lehrer:

  • also ich denke wenn du den sitz ausbaust, wird zwar kein airbag plöppen aber es werden bestimmt fehler im Speicher abgelegt.
    Und ich denke die Rennleitung wird dir auch nichts sagen, wenn du dennen erklärst das du was sperriges transportieren musst.
    Solange du keinen beifahrer hast, ist es glaub ich nicht schlimm.

  • Ich bin mir zwar nicht sicher, aber eigentlich dürften die noch nix gegen sagen oder?!
    Klar, vorraussetzung ist die gute Sicherung der Ladung... aber sonst?
    Bloß weil er 5 Sitze hat, heißts nicht das er die jederzeit "freihalten" muss!
    Deaktivierst du halt noch den Beifahrerairbag und gut ist.


    Es ist ja keine dauerhafter Zustand sondern nur Sperrgut bedingt in dem Fall.


    Bei meinem Motorrad hab ich auch ne Soziusabdeckung/Höcker, der den Soziussitz ersetzt - sprich ich kann so oder so keinen mit nehmen, obwohl als 2 Sitzer eingetragen ist!


  • Bei meinem Motorrad hab ich auch ne Soziusabdeckung/Höcker, der den Soziussitz ersetzt - sprich ich kann so oder so keinen mit nehmen, obwohl als 2 Sitzer eingetragen ist!


    genau das gleiche hab ich bei mir auch ^^ und nie ärger mit der rennleitung gehabt ;)
    aber schon oft angehalten wurden aber nie deswegen. wurde auch nie nachgefragt vom schnittlauch.

  • Tüv hatte nur bissl gemault, weil ich mit der Abdeckung zum Tüv gefahren bin. Hab gesagt hab den Sitz zuhause, fahre aber zu 90% eh alleine.
    Das hatte ihm gereicht.



    Also wie gesagt, ich würd den Sitz einfach weglassen.

  • Grundsätzlich darfst ohne Beifahrersitz fahren.
    ABER, 1. hast du dann nen leuchtendes Airbag Lämpchen und der Airbag würde im Fall der Fälle immer aufgehen, ist ja im endeffekt nichts anderes als eine defekte Sitzmatte die er dann reinschreibt.

  • Ich habe mal ein wenig gelesen und selbst in der StVZO ist dies für PKW nicht eindeutig geregelt und somit Auslegungssache.




    Allerdings ist in §34 - für Busse - ganz klar definiert, daß eine Änderung der Sitzplatzanzahl nicht ohne Genehmigung/Abnahme möglich ist. Also hast du nur zwei Möglichkeiten. Entweder Sitz raus und fahren (ggf. Eintrag im Fehlerspeicher des Airbagsystems) - mit der Option ggf. Probleme mit den Ordnungshütern zu bekommen, oder Sitz drinlassen.


    Persönlich würde ich den Sitz verbaut lassen, um jeglichen Problemen (was ist im Fall eines Unfalls?) vorzubeugen.

  • ach das mit dem unfall ist auch schwachsinn.
    Der sitz hat doch nichts mit dem Unfall zu tun.
    Mir hat mal ein Dekra Mann gesagt, dass wenn du zum beispiel ein sportlenkrad hast ohne abe und dir jemand vorne reinknallt, und du nicht schuld bist bzw der unfall mit einem normalen lenkrad auch nicht verhindert werden könnte, dann ist das scheiß egal und dich trifft keine schuld.
    Wenn du was verbaust das den unfall ausgelöst hat und der unfall evtl. vermieden werden könnte, dann kreigst du richtig ärger.

  • ach das mit dem unfall ist auch schwachsinn.
    Der sitz hat doch nichts mit dem Unfall zu tun.
    Mir hat mal ein Dekra Mann gesagt, dass wenn du zum beispiel ein sportlenkrad hast ohne abe und dir jemand vorne reinknallt, und du nicht schuld bist bzw der unfall mit einem normalen lenkrad auch nicht verhindert werden könnte, dann ist das scheiß egal und dich trifft keine schuld.
    Wenn du was verbaust das den unfall ausgelöst hat und der unfall evtl. vermieden werden könnte, dann kreigst du richtig ärger.


    Ohne darauf jetzt im Detail eingehen zu wollen:


    - Diese Aussage ist pauschal nicht richtig, mit nicht 100% ordnungsgemäßen Veränderungen am Fahrzeug besteht immer Potential für Streitigkeiten
    - Die Entscheidung liegt am Ende beim Threadersteller