OBD Chipping JA oder NEIN?

• Hallo E46 Freunde,

Ich habe meinen 3er nun gut 1 Monat und überlege mir allmählich eine OBD-Leistungsoptimierung von chipping.de durchführen zu lassen. Mein Motor hat eine Laufleistung von 76 000 km und ist BJ 11/2001!

Bis jetzt ist mir aufgefallen, dass der Motor manchmal etwas länger zum starten braucht, und nach dem starten ca. 2-4 Sekunden ein leicht unruhiges Geräusch von sich gibt. Mir wurde aber gesagt, dass beides ganz normal sei, da es eben ein etwas älterer Turbodiesel ist und bis der Öldruck steht ist auch das "klackern" ganz normal.

Ich will meinen Liebling nicht "töten" sonder lediglich etwas optimieren, um nicht immer gleich zurückschalten zu müssen. Mir ist und war klar, dass ein 318er Diesel nicht die Powermaschiene schlecht hin ist, ich bin auch eigenlich sehr zufrieden damit. Nur wie gesagt eine kleine Leistungssteigerung (135-145 PS?) wäre schon etwas feines.

Die Fachmänner raten mir natürlich dazu, aber die wollen ihre Chips ja auch nur verkaufen? Die sagen es ist sogar eine Erleichterung des Motors und des Getriebes wenn man es intelligent macht und mit der Leistung nicht übertreibt.

Könnt ihr mir sowas empfehlen oder eher Finger davon lassen? Und wenn ja direkt von chipping.de oder könnt ihr mir andere Firmen empfehlen. Ich wohne zwar in Österreich, für einen guten Chip fahre ich aber bis Barcelona, wenn es sein muss!! :D

Danke schonmal

• was soll man dazu sagen... hier im forum stehen schon 1000 themen dazu
    ich bin von chipping.de und ich will garnix verkaufen... es is deine entscheidung entweder machste es oder lässt es sein

fakt ist jedenfalls ne spritersparniss von 0,5 bis 1 L auf 100 km und deutlich mehr durchzug. punkt

töten tut man da garnix es sei denn du hast nen richtig guten programmierer.. der kriegts bestimmt hin den zu töten.. oder nimmst ne powerbox
    da haben auch einige leute gute erfahrungen mit gemacht... ...lol

also ich persönlich kann dir nur sagen ich hab autos gemacht mit weit über 200.000 km und die laufen immer noch..
    sind auch ein paar ausm forum gewesen unter anderem...

also wie gesagt ich will dir nix verkaufen ich weiss du fährst sowieso net zu mir sondern zu der nächsten zweigstelle in deiner nähe von dahher kanns mir egal sein :)

gruss kris

• oder nimmst ne powerbox
    da haben auch einige leute gute erfahrungen mit gemacht... ...lol

Danke Kris ich war grad dabei es zu verarbeiten!
    Und jetzt kommt alles wieder hoch :lol::lol::lol:

• 0,5 L Verbrauchseinsparung sind garantiert? Ich meine wenn der BC eh schon nur nen Verbrauch von 5L auf 100km sagt... Denke da geht dann nicht mehr weniger oder? Denke das bringt dann nur bei den Rasern die ohnehin ordentlich verbruachen nen spürbare Ersparnis oder?

• nen halben liter hatte eigentlich jeder bissher... v-pixel hatte mir ma was gesagt von 0,7 l wenn ich mich recht errinere..

Zitat

Denke das bringt dann nur bei den Rasern die ohnehin ordentlich verbruachen nen spürbare Ersparnis oder?

warum soll das was bei den rasern bringen? das bringt was bei den normal fahrenden leuten... es ist einfach das MEHR Drehmoment was diesen schönen effekt mit sich bringt...

• Botezz: Das sollte kein Vorwurf sein, ich wollte einfach nur eure Meinungen und bin dankbar, dass du sie mir als Fachmann beantwortest hast. Mir ist schon klar, dass du nichts davon habe wenn ich ihn chippe... ;)

Also der relativ "alte" Motor und die Laufleistung stört nicht? Na dann bin ich ja mal etwas beruhigt. Ich habe auch schon mit dem Kollegen aus Wien telefoniert, einziges Manko für mich ist der fehlende Leistungsprüfstand...

Wollte schon wissen wieviel mein Baby wirklich leistet. Weil nur weil BMW 116 PS angiebt heisst es noch lange nicht, dass mir die auch zur Verfügung stehen...?!

• gibt doch genügend leistungspürfstände... die meisten sind zwar nur schätzeisen aber naja

die MEHRleistung ist auf jedenfall spürbar bei deinem da brauchste dir keine sorgen machen :thumbsup:

• So habe mein Baby heute beim Kollegen chippen lassen, der Unterschied ist auf jedenfall da! Bin eigentlich sehr zufrieden, nun wollte ich nur noch eine 2te oder gerne auch 3te Meinung einholen.

Mir wurde ja gesagt ein Auto darf nach dem chippen nicht rauchen oder rußen. Darauf habe ich dann natürlich besonders geachtet. Nach einer kurzen Probefahrt habe ich meinen Kollegen dann einmal ordentlich Gas geben lassen, ich habe mir das ganze von hinten angeschaut. Wenn ich nun ordentlich ins Gas steige ist aber schon ein gewisses "rauchen" vorhanden. Nicht schlimm, die Abgase müssen halt raus sag ich mal.

Er raucht auch nicht dauerhaft, eben nur wenn man Gas gibt schiebt er ein kleines Wölkchen raus. Ich weiß, dass ist ohne es gesehen zu haben sehr schwer zu beurteilen, vielleicht kann mir trotzdem einer Rat geben?

Ist das ganz normal, ich meine er raucht jetzt nicht extrem und ich weiß nicht ob er nicht vorher auch in diesem Ausmaß geraucht hat...

• Wo hast den chippen lassen?

Also das Rußen kann man wenn man was davon versteht zu 100% beseitigen....,
    schädlich ist es in der regel nicht.. kraft kommt halt von kraftstoff.

Viele leute stört es eben nur das das heck immer total schwarz is nach ner gewissen zeit.. deswegen mach ich das in der regel ganz wech...

gruss

• Bei der chipping.de Zweigstelle im 10. Bezirk in Wien. Nein Nein keine Sorge so schlimm ist es nicht! Minimal, also schwarz wird davon sicherlich nichts. Wahrscheinlich war es vor der Leistungsoptinmierung genauso und ich habe es jetzt nur bemerkt weil ich extrem darauf geachtet habe...

Wollte nur sichergehen!