Hallo E46 Freunde,
Ich habe meinen 3er nun gut 1 Monat und überlege mir allmählich eine OBD-Leistungsoptimierung von chipping.de durchführen zu lassen. Mein Motor hat eine Laufleistung von 76 000 km und ist BJ 11/2001!
Bis jetzt ist mir aufgefallen, dass der Motor manchmal etwas länger zum starten braucht, und nach dem starten ca. 2-4 Sekunden ein leicht unruhiges Geräusch von sich gibt. Mir wurde aber gesagt, dass beides ganz normal sei, da es eben ein etwas älterer Turbodiesel ist und bis der Öldruck steht ist auch das "klackern" ganz normal.
Ich will meinen Liebling nicht "töten" sonder lediglich etwas optimieren, um nicht immer gleich zurückschalten zu müssen. Mir ist und war klar, dass ein 318er Diesel nicht die Powermaschiene schlecht hin ist, ich bin auch eigenlich sehr zufrieden damit. Nur wie gesagt eine kleine Leistungssteigerung (135-145 PS?) wäre schon etwas feines.
Die Fachmänner raten mir natürlich dazu, aber die wollen ihre Chips ja auch nur verkaufen? Die sagen es ist sogar eine Erleichterung des Motors und des Getriebes wenn man es intelligent macht und mit der Leistung nicht übertreibt.
Könnt ihr mir sowas empfehlen oder eher Finger davon lassen? Und wenn ja direkt von chipping.de oder könnt ihr mir andere Firmen empfehlen. Ich wohne zwar in Österreich, für einen guten Chip fahre ich aber bis Barcelona, wenn es sein muss!!
Danke schonmal