Erneutes Problem mit der Bremse / sie hängt schon wieder!

  • Hallo Ihr Lieben,


    vor einem Jahr hatte ich schon einmal das Problem, dass sich meine Bremse hinten links fest gesetzt hat.
    Der Belag links war komplett weg und rechts hätte noch ewig gehalten. Wir haben dann beide Belege gewechselt und alles
    richtig gut sauber gemacht, dass es nicht noch mal passiert.
    Nun das gleiche Spiel wieder, ich Bremse auf Metall musste ich gerade feststellen, innerhalb von 8 Wochen hat sich der Bremsbelag links komplett verabschiedet.
    (da habe ich das letzte mal nach den Belegen geschaut, weil ich verreisen wollte) Da war noch alles OK.


    Nun meine Frage, was kann ich tun damit das aufhört und ich nicht als Bremsbelege wie Brot kaufen muss :thumbdown:


    Liebe Grüße Marie


    Fehlende PS werden d
    urch Wahnsinn ersetzt...
    :auto:


    Volltanken für 35 € und 600 km fahren - LPG :floet:

  • Es könnte sein das der Bremskolben auf der Seite fest/defekt ist.


    Gibt wohl günstige Reperatursätze für ca. 25€ für beide hinteren Bremskolben.


    Biete Mechatronikerleistungen


    und


    speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

  • Sind die Reperatursätze dann gut oder ist es sinnvoll gleich einen neuen Bremssattel zu kaufen?
    Evtl könnte ich auch einen gebrauchten bekommen, kenne jemanden der öfter mal einen e46 schlachtet.
    Oder haltet Ihr die Idee mit dem gebrauchten für doof??? :S


    Fehlende PS werden d
    urch Wahnsinn ersetzt...
    :auto:


    Volltanken für 35 € und 600 km fahren - LPG :floet:

  • Na bei einem gebrauchten kannst du dir nie sicher sein wie lang der hält.


    Und die Rep-Sätzte sind Qualitativ recht gut, wenn man nicht grad die billigsten nimmt.


    Und ein neuer Sattel kostet bei BMW ca.200€.


    Biete Mechatronikerleistungen


    und


    speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

  • Eigentlich spricht nichts gegen einen gebrauchten Sattel dem Du den Verkäufer in Deiner Nähe immer noch um die Ohren hauen kannst wenn er nicht funktioniert. :)
    Ansonsten gehen sicherlich auch die Reparatursätze, ein neuer für 200€-nee muss nicht sein.
    Sollte aber ein Fachmann wechseln.

  • Ja das glaube ich auch, der hat mir schon öfter Teile verkauft und gibt auch Garantie auf Gebrauchtteile, da geht kein Teil, ohne vorher geprüft worden zu sein, über den Ladentisch. Ich glaub ich nehme die Variante :o) Danke Euch


    Fehlende PS werden d
    urch Wahnsinn ersetzt...
    :auto:


    Volltanken für 35 € und 600 km fahren - LPG :floet:

  • Hab gerade erfahren, dass es wohl nicht am Bremskolben sondern an den Bremsschläuchen liegen soll und das die Bremsleitung auch neu gemacht werden muss :cursing:
    Kann das wirklich sein? Die komplette Bremsleitung wäre marode, das Auto ist von 2001. Sowas hab ich noch nicht gehört!
    Was meint Ihr??? ;(


    Fehlende PS werden d
    urch Wahnsinn ersetzt...
    :auto:


    Volltanken für 35 € und 600 km fahren - LPG :floet:

  • Unmöglich ?, alles ist möglich.
    Warum aber nun die ganzen Leitungen wechseln, kann man doch prüfen.Wenn dann erstmal die Schläuche, ausbauen und testen ob es an denen liegt.
    Entweder mal richtig Druck auf den Behälter geben und die Entlüfterschraube "quälen" oder per Vakuumpumpe von der Schraube aus "Druck" (hier ja Unterdruck) drauf geben.
    In Bezug auf Deine Werkstatt: "kopfschüttel"

  • Ich war letztens beim TÜV um einige Eintragungen machen zu lassen. Als der Prüfer unter dem Auto stand, hat er mich nebenbei auch auf die hinteren Bremsleitungen aufmerksam gemacht, diese sind auch bei mir schön am schmoddern :( Meins is nun 11 Jahre alt...

    ___________________________________


    Gruß Luke


    Der frühe Wurm fängt den Vogel :P