Hallo E46 Gemeinde
Mir wurde ein 330xd Touring , Automatik , Bj. 01.2001 mit 190.000 Km und toller Ausstattung zum Kauf angeboten.
Leider habe ich gar keine Ahnung auf was man bei diesen Fahrzeugen achten muss, teure Servicekosten , viele Reparaturen, ist Rost ein Thema oder ist es gar besser vom Kauf eines solchen Modells Abstand zu halten.
Ihr habt solche Autos, ihr kennt diese Autos, darum seit ihr die Profis, die mich bitte bei meiner Entscheidung zum Kauf unterstützen. ( oder abhalten )
Danke für EURE Hilfe
Auf was ist zu achten beim Kauf eines 330xd
-
-
moin,
als erstes solltest du auf poltern beim schalten/lastwechsel achten ob das verteilergetriebe/mittendifferenzial (1500€) oder front/heckdiff.(1100€) spiel haben!
dann die antriebswellen vorn (je 400€) von dort sollten keine geräusche oder poltern kommen da wird es sonst schnell teuer.
ansonsten die üblichen e46 schwachstellen (such funktion) motorhaubenunterkannte rostig, fensterheber vorn rechts usw.
aber wenn da nichts is schlag zu und wir reden nach dem winter nochmal -
Naja, das kommt ja auch darauf an, wo der Wagen bisher gefahren ist. Ein aus dem Alpenraum stammender Wagen rostet wahrscheinlich eher, als einer aus dem Rheintal
Genauso kann ein Wagen bei der Laufleistung problemlos weiter laufen, während andere schon bei 100.000km Probleme haben.
Aber bei der Laufleistung würde ich den xi schon genau anschauen vorher. 330ix hat ja schon geschrieben, welche Kosten beim xi anfallen können. Schwierig wird es natürlich, Aussagen über den Zustand der Automatik zu treffen, zumahl bei den xi Modellen glaube ich die vom 330d an ihre Grenzen gebrachten GM Getriebe und nicht die haltbareren ZF Automaten verbaut sind. Vieles hängt natürlich von der Fahrweise während der gefahrenen Kilometern ab.
Was soll der denn kosten? Ist das schon ein Facelift?