LED Sofitte oder kompletter LED Umbau?

• Ich bin derzeit am überlegen die Kennzeichenbeleuchtung auf LED umzubauen. Kann mir vielleicht einmal einer erklären was der Unterschied zwischen einer einfachen LED Sofitte und einer kompletten Umrüstung ist?

Was sind die Nachteile? Weil für die Sofitte muss man ja nichts umlöten oder dergleichen, deswegen frage ich mich warum sich manche den Umbau antun?

Freue mich über nützliche Antworten
    greets

• Die LED-Sofitte ist eine nicht zugelassene Beleuchtungseinheit. Die Kennzeichenbeleuchtung aus anderen Modellen dagegen ist natürlich tüv-konform und daher an jedem Automodell erlaubt., trotzdem nicht ohne weiteres überall erlaubt.

318ci verkauft

Einmal editiert, zuletzt von Froop ()

• hi =).

bei hypercolor.de gibts die led soffitten mit widerstand habe meine auch daher.
    einfacher gehts nicht aber ist halt nicht "erlaubt" hatte aber noch nie probleme.. muss natürlich jeder selbst wissen aber man kanns au übertreiben.

kompletter umbau vom e9X dann mit sägen feilen etc. damit die originale beleuchtung der neuen reihe dort reinpasst und halbwechs "zugelassen" ist.. denn ja eigentlich auch nur für den fahrzeugtyp..

nimm die soffitten am besten von hypercolor super ware dort =)

gruß

• Danke für die schnellen Antworten, werde es wohl mal mit einer Sofitte probieren! Wenn ich damit wirklich Probleme haben sollte nehm ich sie einfach wieder raus und gut ists...

Wenn ich mir nun aber den Umbau antue und die Polizei dann etwas zum meckern hat, weil es eben nicht für den Fahrzeugtyp zugelassen ist oder irgendwas in der Richtung, was mach ich dann...? :huh:

Dann kann ich alles wieder umrüsten...

• Also ich habe mir nun solche LED Sofitten gakauft und verbaut, funktioniert auch alles Top ohne Fehlermeldung... Jetzt meine Frage...

Die Sofitten leuchten nach dem zusperren ca 1-2 Minuten auf halber Kraft nach, dann gehen sie erst aus! Ist das normal oder stimmt da was nicht? Hat vielleicht jemand ähnliches?

• Das hilft mir jetzt aber in keinster Weise weiter, ich habe die Sofitten ja auch schon verbaut... Wollte nur wissen ob das "nachleuchten" normal ist bzw. warum es so ist?

• ich vermute das es normal ist.. da diese led's sehr wenig strom verbrauchen leuchten sie beim checkcontrol der alle birnen am auto prüft deswegen brauchst auch den wiederstand damit der BC keine fehler findet.. ;)

• Ich habe nicht gesagt das es mich stört! :p Ich wollte nur sicher gehen, nicht das ich auf einmal vor einer leeren Batterie stehe!