Motor Lüfterspiel

  • Hallo @ all,


    seit gestern habe ich ein komisches Geräusch an meinem Motorlüfter, hört sich an wie ein defektes Lager.
    Ich habe 2 kleine Videos gemacht, wäre sehr nett wenn sich das mal einer anschauen würde und mir sagt ob das schlimm ist oder nicht und wie das defekte Teil zu benennen ist.
    Einmal hab ich nur das Lagerspiel aufgenommen und das andermal das Geräusch, Motor ist beide Male aus, Ihr müsst also eure Anlage bisschen lauter drehen.
    Ich habe leider kein Videobearbeitungsprogramm. Verzeiht mir also die Leihenhafte Lüfter 2 Aufnahme.



    1.) klick mich
    2.) klick mich


    Ich danke für jede Hilfe, mache mir da sorgen denn ich Heirate am donnerstag, dann fahre ich am Stück 1500km, da wäre es schlecht wenn auf der Fahrt was defekt geht.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Christian

  • Hi,
    ich hab gerade die 100.000km geknackt, eigentlich fahre ich viel Langstrecken.
    Für die Stadt zum einkaufen habe ich mir einen fetten roten Panda mit dicken 22KW Leistung rausgelassen.
    Wenn es nur das Lager ist, wirds nicht so schlimm sein oder sollte man das besser tauschen lassen?


    Gruß
    Christian

  • Ich würde auf die Visco Kupplung tippen.


    Bau den Lüfter doch einfach mal aus, dann kannst du das Spiel besser überprüfen.


    32er Maulschlüssel und ACHTUNG Linksgewinde !


    Wenn den draußen hast lässt sich das leichter überprüfen.


    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTE0MTFfcA==.png]

  • Wenn dieses unrunde beim - wie ich glaube zusehen - stehenden Motor ist, ist es wohl die Lüfterkupplung ;)


    Wie der Barbesitzer (Jack :D ) schon schrieb: Ausbauen und prüfen. Bei dem Km-Stand dann auch gleich mal zur Sicherheit an der WaPu wackeln - nicht das da gleich 2 Defekte auf einmal sind... :gruebel:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Dank euch allen,


    ich werde mich Morgen mal dran machen und den Lüfter ausbauen.
    Zur Sicherheit kauf ich mir gleich diese Visco Kupplung oder ?


    Bin ich mal gespannt.



    Grüße
    Christian