Hallo,
bin auf der suche nach infos bzgl. e36 318i, grund ist auto für burschen ;). hätte evtl. von einem bekannten ein angebot und wollte mal fragen ob mir hier ein paar leute (gibt ja paar die nicht nur e46 kennen ) netterweise was dazu schreiben können, da ich kein forum das "normal" ist für den e36 gefunden hab. also so sachen wie hinterachse, motor ect. sollte sich um einen "ca.125ps??" 318i limo, bj. um 98 (natürlich auch nicht sicher..) handeln. will nur nee kleine vorabinfo, bevor ich die karre mal auf die bühne stell.
e36 - beratung
-
-
-
danke für den link, das forum ist allerdings bissl mager
-
danke für den link, das forum ist allerdings bissl mager
Ich sag jetzt nix dazu.....
Versuch mal dieses Forum, da war ich früher auch a bissel aktiv.
Sind zum Großteil sehr nette und kompetente Leute die dir mit
Sicherheit sehr gut beim Thema E36 weiterhelfen können. -
Ich sag jetzt nix dazu.....
nixsagen mag i ned
danke für deinen link, schaut schon besser aus
-
Mein Opa hat von 97 bis vor kurzem einen 316i E36 gehabt, daher ist mir der E36 sehr vertaut.
Ich würde wirklich nach einem 98er Baujahr suchen, das waren die Letzten und da gab es auch nochmal ein kleines Facelift (beim E36 gab es mehrere "Heimliche"
). Zu erkennen sind die letzten Facelift an den schmaleren Seitenblinkern, ohne diesen schwarzen Kunststoffrahmen.
Interessant wäre auch ASR, aber da weiß ich nicht, ob es selbst bei den 98ern noch/schon außer eventuell beim 328i Serie war.
Ja, ansonsten gab es den E36 auch schon mit viel Ausstattung. Funkfernbedienung sollten die 98er schon serienmäßig gehabt haben. Die Zweizonenklimaautomatik und der Bordcomputer wären natürlich auch eine feine Sache usw. Seitenairbags gab es auch schon gegen Aufpreis.
So, so viel zur Ausstattung, du wolltest ja mehr zur Technik wissen, aber ich bin so ein Ausstattungsfan und berichte da immer gerne
-
Individual
Nicht ganz richtig, die schmaleren Seitenblinker ohne diesen häßlichen
schwarzen Kunststofffuß gab es schon seit dem 96er FL.
Von 92 bis anfang 94 gab´s gar keine Seitenblinker, von 94-96
die mit Kunststofffuß und ab 96-98 die schönen schmalen.Vor 96 gab es auch nur diese frimschigen schmalen Nieren die gerne
gegen die breiten FL-Nieren getauscht wurden- und werden.Funkfernbedienung sollte bei einem 98er Modell schon Serie sein, ansonsten
zumindest die normale Zentralverriegelung.Die Zweizonenklimaautomatik ist auf jeden Fall empfehlenswert, wobei die
normal Zweizonenklima auch zuverlässig ihren Dienst erfüllt.Den Boardcomputer gab es ja leider in 2 Ausführungen. Einmal als "Sparversion"
und dann als "Vollversion". Wenn schon BC, dann wenigstens den großen.Was immer schön ist, ist das Dreispeichen M-Lenkrad, denn das Vierspeichenpendant
schaut schon etwas antiquiert aus
Dies ist ja sogar noch in manchen E46ern zu finden.Falls es ein QP wird, dann wären die elektrischen Ausstellfenster der Wahnsinn,
leider waren die beim E36 meistens manuell zu bedienen, also während der fahrt
relativ nutzlosAlso wenn schon ein 318, dann wenigstens als IS mit 140PS. Vom Drehmoment her
zwar schwächer als der M50, aber obenrum trotzdem noch sehr agil und leichtfüßig -
@ BlutgruppeM: Danke für die Berichtigung
Leider habe ich nur ein E36 Prospekt von 96 und konnte daher "nur aus Beobachtung schreiben"
Natürlich Geschmackssache, aber du meinst doch hoffentlich nicht das M-Lenkrad, was es zu Beginn auch noch im E46 gab
Da finde ich persönlich das Vierspeichenlenkrad nun wieder besser.
Und Letzteres gab es noch im E46? Design mäßig sieht es aber etwas anders aus, als die E46 Lenkräder ohne Multifunktion, die ich bisher gesehen habe. -
Da ich selber vor dem E46 zwei E36ér hatte, lernt man
halt über die Zeit auch a bisselNe, ich meine nicht das komplett Dreieckige, welches auch in den ersten
E46ern zu finden ist.
Da gab es bei den letzten Versionen des E36 so ein schönes abgerundetes,
das schon Ähnlichkeit mit dem M-Sprotlenkrad vom E46 hatte.Warte mal........ das hier
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/rataratapeng/diverse/CIMG0313.JPG]Das gefällt mir persönlich am besten, vor allem mit den blau/roten M-Nähten
-
Stimmt! An dieses hatte ich vorhin gar nicht gedacht
Das gefällt mir auch besser und sieht schon mal nach etwas aus!
Ich hätte bisher immer gedacht, dass es das nur im E39 (und E38?) und eventuell M3 gab. Also bestimmt selten zu finden...