Leistungsverlust ... Lambdaregelung ... ? Luftmassenmesser ? Steuergerät ?? Hilfe !!!

  • Ich hab seit ein paar Wochen Leistungsverlust und Leistungs-Löcher beim Anfahren !


    Im motorsteuergerät wir manchmal der Fehler Lambdaregelung angezeigt !


    Jetzt wollte ich eig mal meine Lamdasonde tauschen lassen! Wegen der Lambdaregelung wurde mir das von einem Freund empfohlen !


    Ich habe den Luftmassenmesser erst vor ein paar Monaten gewechselt ! Auch bei der Prüfung durch abstecken des LMM ändert sich nichts am Fahrverhalten !



    Jetzt war ich mal heute noch bei unserem BMW Autohaus und hab mit dem Serviceberater gesprochen .


    Der meinte er programmiert das Steuergerät neu . Dies muss nach jedem Luftmassenmessertausch passieren und er meint dies wäre auch die Fehlerquelle !


    Er will dafür ca 60 € , Eine Lamda sonde kostet um die 200 €


    und sollte der Luftmassenmesser schon wieder hin sein bin ich 300 € los .


    Wie würdet ihr vorgehen ?? Freu mich auf Tippd weil ichs grad Nicht so dicke mit dem Geld hab :rolleyes:

  • Würde gern wissen wo du den Preis (300 EUR) für einen Luftmassenmesser her hast. Selbst ich beim teuren Diesel zahle ich nichtmal soviel.
    Ein originaler Bosch LMM kostet gerademal 100 EUR.. Klick


    Wenn der LMM neu ist denke ich auch das eine neu Programmierung der Kennlinie erforderlich ist. Es ist zwar nicht immer so (z.B. bei mir) aber bei manchen Modellen muss das sein. Kann man jetzt nicht genau sagen wo der Fehler liegt..

  • der Preis stimmt war gestern bei BMW um Fehlerspeicher auslesen zu lassen.Ergebniss Luftmengenmesser defekt kosten für wechsel ect .295€+Einbau.
    Richtig bei ebay gibt es die LMM günstiger.

  • Hey da ihr gerade das Thema LMM bearbeitet, bin ich zu blöd oder dumm oder beides ?


    Finde keinen bei Ebay für meinen entweder nur die billig Dinger oder einen von Vdo Siemens.


    Suche aber Bosch


    Bj 2002 M54 Motor 325i

  • also wie würdet ihr denn jetzt vorgehen ??


    Boschluftmassenmesser neu kaufen und einbauen, dann bei bmw das steuergerät anpassen lassen und dann nochmals versuchen
    wenns dann nicht geht die Lambdasonde tauschen ...


    oder anders herum ??