Lautsprecher im Touring?

• Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe zwei Anforderungen und möchte dies gerne in meinem E46 Touring von 2002 realisieren.
    Brauch nun Tipps und Beratung von Euch!

1. Anfoderung. LAUTSTÄRKE ... Habe ein Kennwood Radio nachgerüstet mit 4x50Wrms (2x50 Front / 2x 50 Heck) - drehe den Pegel manchmal auch gerne so, dass er mehr aus dem Kofferraum kommt.
    Subwoofer ist schon vorhanden. Also die Anlage ist schon entlastet / und das Themas Bass ist auch erledigt.

2. Qualität. Bin HiFi-Fanatiker und auch im Veranstaltungstechikbereich unterwegs ... also da muss mehr gehen. (Ja - habe Ohropax im BMW!)

Also könnt ihr mir da was empfehlen ? Wie steht es z.b. um Magnat ? (Benutze Magnat im Heimkino)
    Vom Preis her sollte es auch gehen ... also keine 1000 €

Wie mach ich das generell mit den Lautsprechern ? Die Leistung des Radios reicht doch dann gar nicht mehr aus ... bzw ich fahr es ja jetzt schon an die Wand ... Brauch ich dann nochmals Endstufen für die Lautsprecher ? Wie steuere ich die dann an ? Geht das mit dem normalen Radio überhaupt ?

Vielen Dank und viele Grüße aus dem schönen Odenwald!

• Willkommen im Forum,

am besten du liest dich hier mal in Ruhe durch. Gibt wirklich etliche Threads zu diesem Thema. Zu deinen Fragen. Was hast du denn original für ein System verbaut? Falls es NICHT das Standard ist, hast du bereits eine Endstufe verbaut. Jedoch ist diese auch zügig am Limit, wenn man schön laut hören möchte. Wenn du ein Kenwood Radio verbaut hast, dann wirst du doch wissen, dass selbstverständlich eine Endstufe angeschlossen werden kann. Oder hast du bereits eine angeschlossen für den Subwoofer? Falls ja, hat das Radio nur einen Vorverstärker Ausgang? Am besten du schreibst mal ganz konkret, was du hast und was du haben willst :) Übrigens hat dein Radio keine 4x50 Watt RMS ;)

Gruß Alex

• Hallo Alex!

Danke ... hab schon einiges gelesen und auch viel von dir :D

Es ist die Standard-Anlage ... mit einem Sub im Kofferraum (jawoll ... Endstufe liegt im Kofferraum ... der Preamp-Ausgang ist schon belegt.

Wieso hat mein Radio keine 4x50 Wrms ? Das steht doch immer überall drauf ... jetzt sag nicht das es weniger ist. Nix gegen das Standard System gell ... das geht mega gut finde ich. Komme mit meinem Sub unter dem System auf gemessene maximale 103.6dB(A) ... (Gemessen ... Auf allen Sitzen! / Sub natürlich runter gedreht ... sonst schummelt man ja / Sub ist ein 10" von Magnat in einem JBL BR-Gehäuse)
    Find ich doch ganz schön heftig - so laut kommt ein 5er Golf nicht!

Prinzipell will ich jetzt die LS im Kofferaum und vorne tauschen (hat der hinten Koaxiale oder ?) ... glaub die hinten hab ich eh schon gef***t ...
    sprich 2x Koaxiale für hinten ... mit Wumms ... und vorne 2 neue Hochtöner + Mitteltieftöner...

Gruß

• Sicher, dass es das Standard System ist? Im E46 gab es Standard, Hifi & Harman Kardon. Und nein, dein Radio hat, wenn es ein vernünftiges ist, vllt. so um die 20 Watt pro Kanal, was allerdings auch laut ist. Die 50 Watt, die immer drauf stehen sind nur der Pegel, also uninteressant. Um dich da besser beraten zu können musst du sagen, was du an Geld zur Verfügung hast. Als Frontsystem taugen eigentlich nur Audio System, oder Rainbow, alles andere ist wieder naja, aber eben auch happig im Preis. Das ganze dann, damit es sich auch lohnt idealerweise mit einer Endstufe betrieben. Viele Endstufen haben einen Cinch Ausgang, die das Signal durchschleifen, solltest mal schauen, ob das bei dir möglich ist.

Das Hecksystem ist m.E. uninteressant, weil es das Klangbild letztendlich nur kaputt macht und für den Bass sorgt ja der Subwoofer. Wenn überhaupt würde ich da nicht viel Geld investieren. Bei ebay gibts koaxiale Sets, Plug&Play zum guten Preis.