Versicherungsärger Sf Klasse nicht auf Bruder übertragbar!!

  • Hallo Leute,
    ich wollt gern mal von euch wissen ob jemand bei einer Versicherung ist, wo man die Prozente auf dem Bruder übertragen kann?
    Leider haben viele Gesellschaften ihrer AGB´s geändert und es ist nur noch möglich Eltern/Kind und Ehepartner.
    Vom Bruder zu Bruder ist nicht möglich.
    Habe nun schon die bekannten Versicherungen angerufen überall das gleiche Bruder auf Bruder geht net.....
    Mein Bruder fährt seit 6 Jahren das Auto.
    Bin über Tipps dankbar
    Gruß Marcel

  • Kann zwar nicht helfen aber es wird einfach immer schlimmer, das ist echt ärgerlich.
    Früher konnte man noch die von den Großeltern übernehmen, geht jetzt alels nimmer, das es schon soweit ist das man die vom Bruder nicht mehr nehmen kann wusste ich selbst nicht, grrrr...

  • Also ich hab im Oktober 2009 Mein Wagen über meine Tante versichert und auch ihre % bekommen!
    Wenn dann muss das also mit 1. Januar so geregelt worden sein...
    Aber wen wunderts, denen fällt auc himemr was ein damit sie mehr Kohle aus einem rausholen.

    Schaltest du auch bei 2000 u/min oder lebst du schon? ^^

  • Man kann die Prozente der Versicherung NICHT innerhalb der Familie tauschen!
    Habe es damals auch schon versucht die 30% meines Vaters zu übernehmen ging aber nicht da er den selben Nachnamen hat wie ich.
    Deshalb habe ich jetzt die 30% meines Opa´s übenommen da er der Vater meiner Mutter ist und deshalb nicht den selben Nachnamen hat!

  • Bei uns sollte das eventuell gehen. Meld dich mal bei mir über PN.

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • Also ich hab die Prozente von meinem Vater übernehmen können.


    ABER: Er ist ja verstorben (weiß nicht ob das da anders ist) ich konnte aber nur soviele % übernehmen, solange ich schon den führerschein habe. Sprich 7 Jahre. Die von meinen Prozenten abgezogen und ich war bei 30%:)


    Ich bin bei der VHV Versicherung.

  • Aber wen wunderts, denen fällt auc himemr was ein damit sie mehr Kohle aus einem rausholen.


    Wieso denn das? Die Schadenfreiheitsklassen machen ja Sinn und belohnen Versicherungsnehmer, die lange Zeit ohne Inanspruchnahme von Leistungen autofahren. Das hin- und hergeschiebe von SF Klassen macht dieses System eigentlich überflüssig, da so jeder Fahranfänger theoretisch mit deutlich günstigeren Konditionen starten kann, ohne die entsprechende Fahrpraxis zu haben.


    Kommt es zu einem Unfall ist es für die Versicherung ein schlechtes Geschäft. Daher muss man sagen, daß eine Abschaffung der SF Klassenübernahme, bzw. die Bindung an den Versicherungsnehmer und Ausschluss der Übertragbarkeit, im Sinne aller Versicherten durchaus Sinn macht.


    Und nein, ich habe keine SF Klasse von jemandem übernommen... Ich kenne ehrlich gesagt nicht mal meine eigene... :rolleyes:

  • Zwischen Vater / Mutter und Sohn / Tochter ist das auch kein Problem, natürlich - wie mein Vorredner bereits sagte - nur in dem Maße, soweit du selbst auch die schadenfreien Jahre hättest erfahren können. Bruder - Bruder eigentlich nicht, aber da kann man manchmal etwas trixen. Sinnvoll ist es durchaus, sonst würde ja jeder die günstigste Prämie bezahlen, obwohl erst 2 Jahre Fahrpraxis vorhanden sind. Das geht ja nun nicht ;)

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • ich bin bei der da direkt und das auto ist auf mein vater versichert der versicherungsfutzi meinte direkt dass ich die prozente nach paar jahren übernehmen kann!!
    Ansonsten gibt es ne regelung wenn dein bruder nachweisen kann dass er das auto 6 jahre lang unfallfrei gefahren ist kann er auch direkt auf die SF 1/2 140% minus der 6jahre unfallfrei einsteigen hat zumindest bei nem kollegen geklappt der ist den 7er bmw seines vaters 4 jahre unfallfrei gefahren konnte es nachweisen weil sein geb. Datum in der police drinne war und ist dann auf SF 4 eingestiegen!!