Finde Gewinde ehrlich gesagt auch besser. Da kannst du für Ausnahmezustände wie Urlaub oder im Winter hochschrauben
welches fahrwerk ??? DTS , FK, AP, JOM oder TC-TECH ????
-
-
Hallo und Servus
Na weil Ich das was ein Gewindefahrwerk bringt oder bringen kann gar nicht nutze
Gut natürlich kann mann es der Belastung anpassen,aber es währe bei mir ohnehin dauernd auf Familienbetrieb eingestellt also kann Ich mir die mehrkosten gleich sparen
Und mein E46 ist jetzt 9 Jahre alt der läuft eventuell noch 5-6 Jahre je nachdem wie viele km Ich fahre in dieser Zeit,und wie gut die Rostvorsorge und die Qualität von BMW bei diesem Modell tatsächlich ist.
Hab mal einen Wagen von mir der vier Jahre alt war um 40mm tiefer legen lassen,also nur die Federn wurden ausgetauscht und Ich war voll zufrieden und habe denn Wagen mit zehn Jahren verkauft und das Fahrwerk war immer noch in Ordnung.
Und dieses mal kommt halt gleich ein komplettes Fahrwerk rein,weil mir mein Mechaniker gesagt hat die kosten für denn einbau bleiben die selben und dann sind die Federn und Dämpfer auch aufeinander abgestimmt.
Gut aber zurück zur Frage.....es ist halt auch wichtig das sich die kosten unter dem Strich der Nutzungsdauer etwas anpassen soll heißen lasse Ich mir ein Fahrwerk einbauen das alles in allem 1000-1500€ kostet und Ich fahre denn Wagen noch vier Jahre dann hat sich das ganze doch nicht gelohnt ihn überhaupt tiefer legen zu lassen usw.
Kann Ich das ganze sagen wir für 500-700€ haben und hab auch die ganze Nutzungszeit keine probleme mit dem günstigerem Fahrwerk dann hat sich die Investition wenigstens noch rentiert
Gruß vom Christjo
-
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Tieferlegen schön und gut. Aber wenn man beim Tieferlegen auch noch sparen will, nimmt man immer Verluste in puncto Fahrkomfort, Fahrverhalten und Fahrsicherheit in Kauf. Als sinnvoll erachte ich nur zwei Varianten des Tieferlegens:
1. bei geringen Tieferlegungen Federn z.B. H&R 35/20 verbauen. Zwar wird der Wagen härter, aber nicht dass man sagen könnte "boah nee das Teil is knüppelhart".
2. bei größeren Tierferlegungen sollte man auf jeden Fall zu Namhaften Herstellern greifen. Die da wären: Bilstein, KW, H&R. Ich würde mir nie im Leben ein Fahrwerk von ebay-Marken wie AP, JOM oder sonstigen Billigherstellern verbauen. Nicht umsonst ist Fahrwerkstechnik ein eigenständiger Studiengang, werden Fahrwerke der genannten Fahrwerks- und Automobilhersteller auf Teststrecken erprobt und entwickelt und sind hochwertige Fahrwerke "so teuer".
Wenn man mit dem gesunden Menschenverstand an die Sache rangeht, muss einem einleuchten, dass die Billigfahrwerke nix sein können. Wieso sollte eine Firma ein Produkt zu einem Drittel oder gar Viertel des Preises von einem vergleichbaren Produkt eines namhaften Herstellers anbieten können, wenn keine massiven Kosteneinsparungen gemacht werden?
Es liegt doch auf der Hand, wo gespart wird: In der Entwicklung und in der Produktion. Dass sich das fatal auf die Qualität des Endproduktes auswirkt, ist vollkommen klar.
Ich möchte parallel dazu mal das Beispiel von Chinareifen bringen. Was machen die Hersteller von Chinareifen? Schauen sich einen guten Dunlop, Goodyear, Conti, etc. an, kopieren das Profil, kreieren eine Gummimischung, die annähernd der des Originals entspricht und werfen diesen Schrott dann für einen Bruchteil des Preises vom Original auf den Markt. So macht es beispielsweise der Reifenhersteller Goodride.
Bei den Fahrwerken kann es doch gar nicht anders sein. Es wird sich beispielsweise das KW V1 angeschaut, die Teile werden in ihrere Größe genau vermessen und mit ähnlichen Eigenschaften in China von Kinderhänden produziert. Nach Europa an Großhändler verkaufen, ab in ebay und irgendein Spezialist mit kleinem Geldbeutel aber großen Ansprüchen wird es schon kaufen.
Lange Rede kurzer Sinn, mein Verstand sagt mir: Finger weg von sowas. Der Preis klingt verlockend, aber wenn mal eine Feder oder gar ein Federbein bricht, weil der Stahl, aus dem sie bestehen, den Dauerbelastungen nicht stangehalten hat und ich dann abfliege, werde ich mich genau so ärgern wie wenn ich auf unebenem Asphalt abfliege, weil ein Reifen aufgrund des trägen Ausfederns eines Federbeins den Bodenkontakt verloren hat. Alles nur, weil ich mein Auto mal eben günstig tieferlegen wollte.
-
prinzipiell stimme ich fifficus da zu, aber AP und DTS sind Made in Germany, besitzen ein TÜV Teilegutachten. Die Federn sind ausdrücklich mit den Seriendämpfern zugelassen, wieviel Zeit in der Entwicklung steckt weiss man natürlich nicht. Aber das Gutachten wird ja nicht von einem TÜV in einer Bananenrepublik erstellt. AP und DTS würde ich jederzeit wieder kaufen. Fahre ja selbst die Seriendämpfer (die erst 51tkm gelaufen sind) und AP Federn. Grundsätzlich bin ich damit auch zufrieden, habe nur seit kurzem das knarzen an der Hinterachse, was aber auch User hier haben die eine Tieferlegung eines teureren Herstellers verwenden. Und ich denke bei mir ist es Verschleiß, wird sich am Freitag herausstellen. Sollte das nicht so sein und es liegt an den Federn, ändert das aber nichts an mein Vertrauen in die Verkehrssicherheit der Komponenten. Wobei ich beim nächsten (komplett) Fahrwerk definitiv zu Eibach greifen werde.
-
Zumal auch bekannt ist das Serien/Original Federn gerne brechen..
-
das wollte ich grad noch dazu schreiben, meine originalen waren nach netmal 45tkm schon auf einer Seite gebrochen...
-
prinzipiell stimme ich fifficus da zu, aber AP und DTS sind Made in Germany, besitzen ein TÜV Teilegutachten. Die Federn sind ausdrücklich mit den Seriendämpfern zugelassen, wieviel Zeit in der Entwicklung steckt weiss man natürlich nicht.
Die Einzelteile von Braun Rasierern werden in ich glaube 21 Ländern produziert und in Deutschland zusammengebaut. Der Rasierer ist dann Made in Germany
Das hat also nichts zu heißen.
Und dass die Fahrwerke eine TÜV-Zulassung haben, ist ja auch kein Wunder, denn bei der Zulassung werden die Teile nicht auf Dauerhaltbarkeit, Materialgüte, etc. getestet.
Zu den gebrochenen originalen Fahrwerksteilen: Ich weiß nicht, von welchem Hersteller das originale Serienfahrwerk vom E46 ist. Das M-Fahrwerk jedenfalls ist von Sachs. Über Qualität und Namen von Sachs brauchen wir uns ja nicht zu unterhalten. Ich habe zwei Kumpels, die ebenfalls einen E46 fahren. 330i SMG mit 225.000 km und 325iA Touring mit 96.000 km. Inklusive meinem haben wir alle drei das M-Fahrwerk, alle die ersten Federn und alle die ersten Dämpfer verbaut.
-
Die Einzelteile von Braun Rasierern werden in ich glaube 21 Ländern produziert und in Deutschland zusammengebaut. Der Rasierer ist dann Made in Germany
Das hat also nichts zu heißen.
Und dass die Fahrwerke eine TÜV-Zulassung haben, ist ja auch kein Wunder, denn bei der Zulassung werden die Teile nicht auf Dauerhaltbarkeit, Materialgüte, etc. getestet.
Kannst du mir dann bestätigen dass die teueren Fahrwerke in Deutschland gefertigt werden?!
Also du stellst das gerade so da, als wäre es eine Straftat ein günstiges Fahrwerk zu fahren..
Erzählst hier Geschichten von Federn brechen oder so, dann gib mir mal bitte ein Beispiel Link.
Ich kann die einige Links schicken wo die Original Federn gebrochen sind..
Also lassen wir die Kirche im Dorf. -
Kannst du mir dann bestätigen dass die teueren Fahrwerke in Deutschland gefertigt werden?!
Also du stellst das gerade so da, als wäre es eine Straftat ein günstiges Fahrwerk zu fahren..
Erzählst hier Geschichten von Federn brechen oder so, dann gib mir mal bitte ein Beispiel Link.
Ich kann die einige Links schicken wo die Original Federn gebrochen sind..
Also lassen wir die Kirche im Dorf.Hab ja nur gesagt, dass das Made in Germany kein Qualitätsmerkmal ist. Viele Produkte werden auch in Fernost produziert und sind trotzdem gut.
Nein, ich stelle es nicht so dar, als wäre es eine Straftat. Sondern Leichtsinn.
Und wenn du richtig gelesen hast, siehst du, dass ich gar nicht behauptet habe, dass es so ist, dass Federn von Billigfahrwerken brechen, sondern dass ich es mir sehr gut vorstellen kann, wenn die aufgrund der Kosteneinsparung verwendeten Materialien irgendwann den Geist aufgeben.
-
Und sind nicht die DTS die ehemals alten KW Fahrwerke. Gab doch mal da einen Thread der hatte nen DTS bestellt und unter dem Aufkleber von DTS war der alte KW aufkleber.