Beiträge von Christjo

    Hallo und Servus :D


    Möchte dir den Vredestein nicht ausreden, da Ich ihn persönlich noch nicht gefahren bis :!:


    Und vom Semperit habe Ich schon gutes gehört, allerdings nicht von BMW Fahrern mit Heckantrieb, sondern nur von Leuten die einen Wagen mit Frontantrieb fahren .... ist also nicht sehr relevant für uns BMW-Fahrer das Urteil :!: :!:


    Fahre selbst seit 2011 den Michelin Alpin4 in der Größe 205/55 R16 91 H und bin sehr zufrieden mit der Laufleistung den kann ihn diesen Winter auch noch fahren, und wer hat schon einen Winterreifen fünf Winter und über 40 tkm drauf :?: :?: :?:


    Ferner gibt es bei Michelin oft ein Angebot, wenn man dehnen eine Kopie der Rechnung einsendet bekommt man einen Tankgutschein von 30€ oben drauf, so bei mir 2011 bei den Winterreifen und erst Heuer bei den Sommerreifen Michelin Energie Saver :thumbsup: :thumbsup:


    Den Flyer von Michelin dazu hat normaler weise der Reifenhändler, und würde da mal Nachfragen, ob es sowas bei euch in der Schweiz auch gibt :?: :?:


    Gruß vom Christjo :bmw-smiley:

    Hallo und Servus :thumbup:


    Bin die letzten 4 Sommer mit Dunlop SP Sport 2000 E in der Größe 225/50 R16 92 W rumgefahren, und ist im großen ganzen ein guter Sommerreifen :thumbup:


    Gut dieses Frühjahr mussten Sie runter, obwohl noch um die 2-2,5 mm Profil, weil bei Aquaplaning doch das ESP (DSC) relativ schnell zu arbeiten begann, obwohl Ich eher ein Fahrer bin, der mit dem Verkehr mitschwimmt ;)


    Hab mit jetzt die Michelin Energie Saver + in 205/55 R16 91 V montieren lassen, und im Grunde kann Ich noch nichts Negatives oder Positives über diesen Sommerreifen berichten, ausser das Er unauffällig im Trockenem und bei Regen zu fahren ist :auto:


    Einzig was mir gleich aufgefallen ist, das die Profiltiefe für einen neuen Sommerreifen etwas wenig ist, so finde Ich, nämlich ca. 6,5 mm :gruebel: :gruebel:


    Gut kann ja sein, das sich so ein Energie Spar Reifen wirklich so langsam abfährt, das Er trotzdem viele oder zumindestens einige Tausende Kilometer hält :gruebel:


    Eventuell fährt ja wer von euch schon seit ein paar Jahren diese Michelin Energie Saver ...... und kann was über die Haltbarkeit berichten :auto: :thumbsup:


    Gruß vom Christjo :bmw-smiley:

    Hallo und Servus :thumbsup:


    Danke mal für die ganzen Antworten :thumbup:


    Hab mir jetzt neue Scheiben und Beläge bestellt ...... wieder ATE Power Disc und Ceramic :rolleyes: :rolleyes:


    Nächste Woche werden die eingebaut, und werde meinem Mechaniker sagen das Er a) darauf achtet das der Bremsdruck von beiden Seiten kommt und b) ob in der Innenseite der Bremsscheiben vermehrt Riffen zu finden sind :!:


    Von aussen sieht nämlich alles noch ziemlich gut aus, und kann durchaus sein das der Fehler damit schon gefunden ist :!:


    Gruß vom Christjo :thumbup:

    Hallo und Servus :thumbsup:


    Da Ich bei meinem 6 Ender vor ziemlich genau 3 Jahren und 50-55 tkm vorne die ATE Power Disc mit Ceramic Belägen auch von ATE montieren habe lassen, hole Ich das Thema heute mal wieder hoch, weil Ich eure langzeiterfahrung gerne gewusst hätte :?: :?: :?: :?: :?:


    Bei mir ist es leider so das letzte wo die Verschleißanzeige angeschlagen hat, und Ich hätte wetten können das hinten die Bremsbeläge fällig sind, und hab mir diese auch gleich bestellt :D :D


    Heute bei meinem Mechaniker dan das lange Gesicht, meine Power Disc sind innen abgenutzt und auch die Beläge deshalb auch die Warnanzeige :thumbdown:


    Von aussen sehen die Bremsscheiben noch total super aus, und auch die Klötze :thumbup:


    Bin wirklich kein vollbremser, fahre halt normal mit dem Verkehr mit und hätte mir schon erhofft das diese Combi Power Disc und Ceramic Beläge länger als 3 Jahre und ca. 50 tkm hält ;( ;( ;(


    Was habt ihr für langzeiterfahrungen :?: :?: :?:


    Oder gehts euch genauso das vor allem Innen auch Rostspuren zu sehen sind :?: :?: :?:



    Gruß Christjo :bmw-smiley:

    Hallo und Servus :thumbup:


    Fahre bei meinem 320i das Mobil 1 5W-40 und bin sehr zufrieden damit :thumbsup:


    Erstens ist der Ölverbrauch zurück gegangen so das Ich alle 8-10 tkm mal einen Liter nachfüllen muss, und zweitens habe Ich auch im Winter bei Kurzstrecken keinen Schmoder mehr am Öldeckel :!:


    Gruß Christjo :bmw-smiley:

    Hallo und Servus :thumbsup:


    Ist natürlich ein gutes Angebot, den unter 3000€ wirst Du nicht viele E46 finden mit dieser Km-Leistung und so wie es aussieht in einem relativ guten Zustand :thumbsup:


    Ich selbst würde aber eher nach einem Facelift Modell suchen mit DSC also Traktionskontrolle und ESP und wo die Kinderkrankheiten wie z.B. hintere Achse kein Thema mehr sind.


    Gut, meistens sollen ja die Achsprobleme bei PS-Stärkeren Modellen auftretten, und die 4 Zylinder eher verschont sein, aber eine Garantie ist das natürlich auch nicht :!:


    Ferner hat ja der 318i auch einen 2000ccm Motor und ein 320i Facelift hat einen 2200ccm Motor, was sich bei den Unterhaltskosten nicht wirklich deutlich bemerkbar macht ;) ;)


    Wenn dir also der Wagen zusagt, dann ist das Preis-Leistungsverhältnis schonmal nicht schlecht, für 1-2000 € mehr bekommst aber auch schon einen 320i Facelift und hast halt einen guten M54 Motor mit 6 Zylindern :thumbsup:


    Gruß vom Christjo :bmw-smiley:

    Hallo und Servus :thumbsup:


    Soderle für 2015 bin Ich jetzt auch mit meinem Touring zu der Direct Line gewechselt :thumbup:


    Habe von meiner alten Versicherung wieder eine Beitragserhöhung bekommen, obwohl Ich nächstes Jahr auf SF 25 eingestuft werde und seit 2011 wo Ich mir den Wagen gekauft habe nie einen Schadenfall hatte ;( ;(


    Hätte für 2015 ca. 290€ zahlen sollen im halben Jahr HP/TK mit 150€ SB. und bei der Direct Line zahle Ich dann ca. 195€ im halben Jahr bei den selben Leistungen :thumbsup:


    Bin eigentlich immer noch verwundert, das selbst bei so hoher SF-Klasse die Versicherungsprämie so schwanken kann :!: :!:


    Gruß vom Christjo de Lavendel :bmw-smiley:

    Hallo und Servus :thumbsup:


    Kann jetzt den Link nicht öffnen, und weis auch nicht welches Bj. usw. der 323i ist, aber würde da eher zu einem 320i FL mit 2200ccm Motor und 170PS tendieren :meinung:


    Erstens ist das Hinterachsproblem geschichte, zweitens nehmen sich die beiden Motoren nicht viel was die Leistung betrifft, drittens hat der FL M54 Motor schon Euro4 bei der KfZ-Steuer, was sich eventuell mal in ein paar Jahren positiv auswirken könnte, und viertens Du hast halt einen FL E46 den Ich einfach für die bessere Wahl halte, und der auch vom Wertverfall etwas besser da steht :thumbsup:


    Gut, Du kannst natürlich auch einen 325i oder suchen, aber finde der 320i FL ist von Verbrauch und unterhalt schon eine überlegung Wert :!:


    Gruß vom Christjo :auto:

    Hallo und Servus :thumbsup:


    Würde versuchen den alten (ist ja je Achse nur auf einer Seite einer verbaut), vorsichtig auszubauen, und wenn die Isolierung noch nicht porös ist, dann kannst ihn schon wieder verwenden :thumbsup:


    Beim nächsten wechsels der Bremsen weist Du ja das ein neuer mit Bestellt werden muss :!:


    Gruß vom Christjo :bmw-smiley: