Motor dreht beim Schalten kurz hoch

  • Hallo Leute,


    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Wenn ich bei meinem Auto schalte und dann sagen wir mal etwas stärker aufs Gas drücke als normal, dreht der kurz hoch ohne beschleunigen oder sonst was, dann dreht er wieder runter und gibt erst dann Stoff. Das ist ne Sache von ein paar Sekunden also keine Ewigkeiten. Woran liegt das Kupplung kaputt (bitte nicht^^) oder kann das auch was anderes sein??


    Danke für eure Hilfe.


    Ach ja falls es weiter hilft Gänge gehen alle normal rein, er ruckelt auch nicht nachm Schalten oder beim fahren. Ist alles normal bis auf eben dieses Problem.

  • hi


    Ich hätte jetz mal auf kupplung getippt,aber was auch noch sehen kann das deine hydraulik was hat.
    Das die Flüssigkeit nicht schnell genug wieder zurück kann,leitung zu,Geberzylinder oder Nehmerzylinder.Glaub ich zwar weniger könnte aber sein.


    Wieviel km hast du drauf?hast du Anhängerkupplung?



    mfg ocean

  • KM-Stand ist jetzt bei 126000. Anhängerkupplung habe ich keine dran. Kupplung austauschen bei einer Werkstatt bin ich dann schon 1000 - 1500 Euro los
    oder?

  • Also Tommy meinte letztens ne neue Kupllung kostet um die 500€ mit Einbau, bei BMW selber dann vielleicht 700 schätze ich mal!


    Mein erster Gedanke ist eigentlich der, dass du eventuell zu früh schaltest, denn dann macht er immer so etwas wie einen Sprung, zieht dich quasi in die richtige Drehzahl für den Gang, den du eingelegt hast.


    Genau auskennen tu ich mich leider net!

    Schaltest du auch bei 2000 u/min oder lebst du schon? ^^

  • Hallo, habe das selbe Problem mit meinem 330er, scheint öfter beim e46er vorzukommen.
    Soll wohl die Kupplung sein, war auch schon bei bmw und einer weiteren werkstatt,
    dort sagte man mir solange es nicht "immer" vorkommt ist die Kupplung in Ordnung.
    Bei mir ist die Kupplung ansonsten ja auch vollkommen ok, außer ab und zu das rutschen... was auch gefährlich enden kann!!!


    Hab die Möglichkeit das Ganze vom Händler auf Gewährleistung wechseln zu lassen wenn der Meister endlich einen defekt bestätigen würde!!
    Weiß jemand ob es eigentlich nur die Kupplung sein kann, also 100%ig, auch wenns sporadisch auftritt?

  • Also ich hab es ausprobiert, wenn ich zwischen 3000 oder 4000 schalte macht er es nicht, allerdings glaube ich nicht das es daran liegt das ich zu früh schalte. Das passiert ja nur wenn ich schalte und dann das Gaspedal stärker runterdrücke als sonst, wenn ich schalte und langsam Gas gebe dreht er nicht hoch.

  • Das liegt ziemlich sicher an diesem Kupplungsventil (Name fällt mir gerade nicht ein )CRV ?, dass dafür sorgt, dass es keine grossen Schläge beim Schalten auf den Antriebsstrang gibt.
    Kann man sich ausbauen lassen und gut ist.
    BMW ist eigentlich doch recht standfest mit den Kupplungen, sicher Ausnahmen gibt es bei allem. :)

  • Boah, das ist es wohl!! Das Ding heißt CDV. Nach eeeewiger Suche hast du mir die Lösung geliefert!!!! :thumbsup: Vielen Dank!!
    Dachte schon ich komm nie drauf, ist auch total logisch warum das dann unregelmäßig bei mir auftritt!!!
    Fahr gleich morgen zum Mechaniker und raus damit!!!
    Bin ich erleichtert, meine Kupplung ist ok...

  • Boah, das ist es wohl!! Das Ding heißt CDV. Nach eeeewiger Suche hast du mir die Lösung geliefert!!!! :thumbsup: Vielen Dank!!
    Dachte schon ich komm nie drauf, ist auch total logisch warum das dann unregelmäßig bei mir auftritt!!!
    Fahr gleich morgen zum Mechaniker und raus damit!!!
    Bin ich erleichtert, meine Kupplung ist ok...


    genau, das meinte ich.
    CDV Clutch Delay Valve soviel wie Kupplungs verzögerungs ventil.

  • Also das Teil einfach nur austauschen lassen oder komplett raus?
    Wenn es daran liegt bin ich echt froh. Vielen Dank