318i, N42 Motor, Riss im Zylinderkopf!

  • Kenne mich nicht sonderlich gut aus, aber ich denke einen ganzen Motor tauschen ist einfacher als nur den Zylinderkopf!
    Schwierig genug ist beides^^ Dennoch würde ich dazu tendieren nur den Zylinderkopf zu tauschen, wenn den auftreiben kannst.
    Wundert mich schon sehr, wenn keine autoverwertung sowas hat.


    Ja die Erfahrung musste ich auch mal machen, als ich mich nach unserem N42 Motor mit 116 PS umgeschaut habe, Tauschmotoren fast nicht zu bekommen, Zylinderköpfe sind Mangelware. So zahlreich wie Regen momentan in Moskau!

  • Da bin ich ja schon mal beruhigt, dass es nicht nur mir so geht :wacko:


    Was hast du dann gemacht mit deinem Motor? Das müsste dann der N42B18A gewesen sein, oder?

  • Nun mein Motor erfreut sich bester Gesundheit, geht wie die Hexe (hätte ich nie gedacht) ist Sparsam und schön laufruhig. Ich hänge sehr an dem kleinen ti, daher liest ma ja mit Bestürzung das der Konstruktionsfehler am Ölabscheider jeden Winter einige N42 Motoren tötet. Immer wenn man sowas liest, macht man sich bei Langeweile mal die Mühe und schaut nach der Marktsituation, weder bei Ebay noch etlichen Verwertern ist überhaupt was zu bekommen, selbst bei Motorenspezis die sonst immer Austauschmotoren (regeneriert) für alles haben, müssen beim N42 116 PS die Achseln zucken.


    Also wenn du einen guten Motor mit der Laufleistung bekommst, pack dir das Teil. Hätte ich etwas Kohle übrig, würde ich mir so ein Teil kaufen, in Schuss bringen und so lang lagern bis man ihn mal braucht.