318i, N42 Motor, Riss im Zylinderkopf!

  • Hallo liebe e46-Gemeinde.


    Ich fang am Besten mal ganz von vorne an.
    Vor ziemlich genau 3 Monaten hab ich mir meinen ersten BMW, einen e46 318i Touring Baujahr 2001 gekauft. Sehr feines Auto, lief wie geschmiert, ich war echt begeistert!
    Die ersten 3000 - 4000 km lief alles wunderbar, ich hatte keinerlei Probleme. Hab auch in der Zeit schon einiges dran gemacht, neue Räder ran, Eibach Federn rein, neue Licher rundrum und lauter so Kleinigkeiten.
    Ich hab mich auch ziemlich schnell hier angemeldet und hab mittlerweile schon einige wertvolle Tips hier bekommen! Vielen Dank auch schon mal dafür :)
    Nunja, aber zurück zu meinem Touring:
    Nach ner Weile Fahrvergnügen hat sich allerdings ein Problem angeschlichen. Der Motor hat immermal wieder leichte Zündaussetzter. Was am Anfang noch gut zu verkraften war ging leider sehr schnell zur absoluten Unfahrbarkeit des Autos über, da er irgendwann nur noch auf 3 Zylindern lief! Natürlich hab ich erst mal Zündkerzen und Zündspulen gewechselt, hat aber alles nix gebracht. OK, auf zur nächsten BMW-Niederlassung! Nach einigem hin und her hatte ich dann schlußendlich die Diagnose:
    Riss im Zylinderkopf, genauer gesagt im Brennraum des 3. Zylinders!
    Ich hab sogar die Bilder von dem Endoskop bekommen mit dem sie durch das Zündkerzenloch in den Brennraum geschaut haben.
    Wenn ihr wollt kann ich die Bilder gerne mal hier posten, ich denke mal sowas sieht man nicht allzu oft ...


    Gut, BMW hat mich dann im Prinzip wieder heimgeschickt, da sie den Schaden nur per Austauschmotor reparieren können. Nur den Zylinderkopf wechseln, das machen sie bei dem Baujahr und der Kilometerleistung nicht. Im Prinzip is es auch egal was die mir anbieten hätten können, da ich mir weder nen Motortausch, noch nen Zylinderkopftausch bei BMW leisten kann.


    So, nun steh ich da mit nem quasi Motorschaden und ner Diagnose.
    Da ich zusammen mit meinem Dad in seiner Werkstatt so ziemlich alles was mit Motoren zu tun hat hinbekomme, haben wir uns entschieden die Kiste selbst wieder herzurichten! Sprich, wir werden den Zylinderkopf wechseln.
    Dazu brauche ich aber einen neuen/gebrauchten Zylinderkopf für meinen Motor, was, wie ich die letzten Tage feststellen musste, gar nicht so einfach ist! Der hat nämlich den N42B20A Motor drin!
    Das günstigste Angebot in der Bucht is im Moment 1.800 Euros für nen kompletten Motor ... so viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben und eigentlich wollte ich auch nicht gleich den ganzen Motor wechseln. Nen Zylinderkopf einzeln gibts gar nicht. Ich habe auch schon bei ca. 50 Autoverwertern und BMW Ersatzteilhändern hier in der Gegend angerufen, aber keiner hat so ein Teil!
    Ich bin echt am verzweifeln ... ist der Motor wirklich so selten, dass es für den so wenig Ersatzteile gibt?!?
    Das einzige einigermaßen vernünftige Angebot das ich habe is von einem Motorbauer der mir meinen Zylinderkopf für ca. 800 - 1000 Euros schweißen könnte.


    Nachdem ich in den letzten Tagen auf keinen grünen Ast gekommen bin was Ersatzteile anbelangt hab ich mich entschlossen, hier mal einen kleinen Aufruf zu starten.
    Hat den vielleicht irgendjemand von euch Schraubern einen passenden Zylinderkopf "rumliegen", den er mir veräußern könnte?
    Passen würde der von allen "N4*" Einsprizermotoren. Also quasi vom N42 und vom N46 und entsprechend vom 316er und 318er. Laut ETK sind da überall die gleichen Zylinderköpfe drauf.
    Oder hat vielleicht jemand nen ganzen Motor (N42 oder N46) den er los werden will?
    Oder Im prinzip wäre ich auch an nem kompletten Unfallfahrzeug interessiert! Der Motor sollte natürlich unbeschädigt sein! Is auch egal ob Touring, Limo, Coupe, Cabrio oder Compact, hauptsache es ist ein N42 oder N46 Motor drinne und es ist einigermaßen erschwinglich.


    Es wäre sehr cool wenn mir hier irgendjemand weiterhelfen könnte. Ich bin langsam an nem Punkt angkommen wo ich nicht mehr weiter weis ... ;(


    Greetz, MF




    Hmmm ... ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier in das "Motor & Getriebe & Auspuff" Unterforum reinpasst, da es ja eigentlich eine Suchanfrage ist und somit eher in den Marktplatz passt ... aber eigentlich ist es ja auch irgendwie ein Erfahrungsbericht.
    Wenn die Mods meinen, dass es hier nicht hingehört, entschuldige ich mich hiermit und bitte verschiebt das Topic dann einfach an einen angemesseneren Platz ;)

  • Niemand?


    Nuja, ein klein bisschen weiter gekommen bin ich mittlerweile. Ich hab zumindest ein paar Angebote gefunden die überlegenswert sind:


    1. Wie ich schon im letzten Post geschrieben habe, meinen Zylinderkopf schweißen lassen für 800 - 1000 Euros
    2. Auch schon im letzten Post erwähnt, ein Komplettmotor mit 87k km drauf für 1800 Euros. Da wäre die Überlegung evtl. gleich den ganzen Motor zu tauschen
    3. In der Bucht gibts grad nen Motor ab 1 Euro zum ersteigen, der hat aber schon ca. 136k km auf der Uhr. Meint Ihr der Kopf von dem Motor is noch zu gebrauchen?
    4. Ich hab ein altes Angebot für nen Zylinderkopf gefunden, das nicht weg ging. War für 1000 Euros drin, evtl. könnte ich mit dem Anbieter ja noch über den Preis verhandeln, da er 3x nicht weg ging.


    Was meint Ihr so zu den Optionen? Irgendwelche Tips?


    Ach ja, und noch ne Frage an die erfahrenen Schrauber unter euch. Was ist den erfahrungsgemäß mehr Aufwand, den Zylinderkopf tauschen oder gleich den ganzen Motor umbauen?


    Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, auch wenn ich ich nur ein noob mit nur 2 Posts bin und hier im Forum noch nicht wirklich was beigetragen habe ... aber das wird sich sicherlich noch ändern 8)


    Greetz, MF

  • Kenne mich nicht sonderlich gut aus, aber ich denke einen ganzen Motor tauschen ist einfacher als nur den Zylinderkopf!
    Schwierig genug ist beides^^ Dennoch würde ich dazu tendieren nur den Zylinderkopf zu tauschen, wenn den auftreiben kannst.
    Wundert mich schon sehr, wenn keine autoverwertung sowas hat.

    Schaltest du auch bei 2000 u/min oder lebst du schon? ^^

  • Hi,


    wenn du einen Austauschmotor bekommen kannst für gerade mal 1800€ der auch gerade mal 87tkm gelaufen hat und sonst auch in ordnung ist würde ich definitiv diesen kaufen und verbauen. Deinen Alten Motor kannnst du dann immer noch fürn paar Euros verkaufen.


    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)


    Joa, den 1800€ Motor zu nehmen wäre natürlich die langfristigste und wahrscheinlich auch die vernünftigste Lösung ... aber hald auch die teuerste.
    Ich werd jetzt mal kucken wie weit sich die Leute bei dem anderen Motor hochsteigern. Wenn ich den für unter 800€ bekommen könnte, dann wäre das bisher die günstigste Alternative. Und der hat immerhin noch weniger km drauf als mein jetziger.


    Was meint ihr denn, für wieviel würde ich meinen alten Motor dann noch losbekommen? Grob geschätzt?
    Der hat immerhin schon ca. 150k km drauf und wie gesagt, nen Riss im Zylinderkopf.


    Greetz, MF

  • Da hat man doch echt´n Problem wenn einem sowas passiert oder?
    Geht da versicherungstechnisch nichts?


    PS:Überlege dir die Variante mit dem Motor für 1800€ is denk ich die vernünftigste...


    Viel Glück

  • wenn ich für den alten noch um die 200€ bekomme, dann wär das ja auch schon mal was :)


    Jap, das is auf deutsch gesagt ziemlich besch***** grad.
    Wie gesagt, vor 3 Monaten gekauft und jetzt sowas! Dabei dachten wir uns hey, da geben wir mal lieber ein bischen mehr Kohle aus, dafür haben wir dann ein Auto für die Zukunft! Naja ...
    Zumindest bin ich Auto- und Motorentechnisch nicht auf teure Werkstätten angewiesen und kann alles selber machen. Somit lohnt sich ne Reparatur dann schon und mit etwas Glück wirds ja dann doch noch ein Auto für die Zukunft ;)
    Versicherungs- bzw. Garantietechnisch geht leider gar nix, da ich die Kiste von privat gekauft habe :(


    Greetz, MF

  • So, der Motor zum Ersteigern ist mittlerweile schon bei 401 Euro und er läuft noch 2 Tage. Ich denke mal der geht noch ein ganzes Stück rauf.
    Im Moment bin ich auf jeden Fall am liebäugeln mit dem tereren Motor, da der Kilometerstand einfach dafür spricht.


    Jetzt will ich aber dennoch nochmal in die Runde fragen:
    Hat denn schon mal jemand von euch nen N42 Motor umgebaut oder/und nen Zylinderkopf an so einem Motor getauscht?
    Mich würde echt mal der Arbeitsaufwand im Vergleich interessieren.
    Ich hab schon die ganzen Arbeitsschritte im TIS durchgeschaut und ein bischen verglichen.
    Vom Umfang her schätze ich mal, dass der Arbeitsaufwand so ziemlich ähnlich ist. Allerdings hab ich den Eindruck, dass ein Motortausch doch einfacher zu bewältigen ist, da man zumindest nicht so viel Spezialwerkzeug für die Steuerteile vom Zylinderkopf braucht. Allerdings muss man beim Motortausch ans Getriebe und alle möglichen Anbauteile ran. Was meint ihr, ist meine Einschätzung richtig?


    Greetz, MF

  • Naja, wenn du etwas versiert bist, sollte sowohl ein Zylinderkopftausch als auch ein Motortausch zu machen sein.


    Tendenziel würd ich zum Motortausch raten, weil man ja auch nicht weiß ob sich der Neue/gebrauchte Kopf mit dem alten Rumpf "veträgt" verträgt.