Hallo liebe e46-Gemeinde.
Ich fang am Besten mal ganz von vorne an.
Vor ziemlich genau 3 Monaten hab ich mir meinen ersten BMW, einen e46 318i Touring Baujahr 2001 gekauft. Sehr feines Auto, lief wie geschmiert, ich war echt begeistert!
Die ersten 3000 - 4000 km lief alles wunderbar, ich hatte keinerlei Probleme. Hab auch in der Zeit schon einiges dran gemacht, neue Räder ran, Eibach Federn rein, neue Licher rundrum und lauter so Kleinigkeiten.
Ich hab mich auch ziemlich schnell hier angemeldet und hab mittlerweile schon einige wertvolle Tips hier bekommen! Vielen Dank auch schon mal dafür
Nunja, aber zurück zu meinem Touring:
Nach ner Weile Fahrvergnügen hat sich allerdings ein Problem angeschlichen. Der Motor hat immermal wieder leichte Zündaussetzter. Was am Anfang noch gut zu verkraften war ging leider sehr schnell zur absoluten Unfahrbarkeit des Autos über, da er irgendwann nur noch auf 3 Zylindern lief! Natürlich hab ich erst mal Zündkerzen und Zündspulen gewechselt, hat aber alles nix gebracht. OK, auf zur nächsten BMW-Niederlassung! Nach einigem hin und her hatte ich dann schlußendlich die Diagnose:
Riss im Zylinderkopf, genauer gesagt im Brennraum des 3. Zylinders!
Ich hab sogar die Bilder von dem Endoskop bekommen mit dem sie durch das Zündkerzenloch in den Brennraum geschaut haben.
Wenn ihr wollt kann ich die Bilder gerne mal hier posten, ich denke mal sowas sieht man nicht allzu oft ...
Gut, BMW hat mich dann im Prinzip wieder heimgeschickt, da sie den Schaden nur per Austauschmotor reparieren können. Nur den Zylinderkopf wechseln, das machen sie bei dem Baujahr und der Kilometerleistung nicht. Im Prinzip is es auch egal was die mir anbieten hätten können, da ich mir weder nen Motortausch, noch nen Zylinderkopftausch bei BMW leisten kann.
So, nun steh ich da mit nem quasi Motorschaden und ner Diagnose.
Da ich zusammen mit meinem Dad in seiner Werkstatt so ziemlich alles was mit Motoren zu tun hat hinbekomme, haben wir uns entschieden die Kiste selbst wieder herzurichten! Sprich, wir werden den Zylinderkopf wechseln.
Dazu brauche ich aber einen neuen/gebrauchten Zylinderkopf für meinen Motor, was, wie ich die letzten Tage feststellen musste, gar nicht so einfach ist! Der hat nämlich den N42B20A Motor drin!
Das günstigste Angebot in der Bucht is im Moment 1.800 Euros für nen kompletten Motor ... so viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben und eigentlich wollte ich auch nicht gleich den ganzen Motor wechseln. Nen Zylinderkopf einzeln gibts gar nicht. Ich habe auch schon bei ca. 50 Autoverwertern und BMW Ersatzteilhändern hier in der Gegend angerufen, aber keiner hat so ein Teil!
Ich bin echt am verzweifeln ... ist der Motor wirklich so selten, dass es für den so wenig Ersatzteile gibt?!?
Das einzige einigermaßen vernünftige Angebot das ich habe is von einem Motorbauer der mir meinen Zylinderkopf für ca. 800 - 1000 Euros schweißen könnte.
Nachdem ich in den letzten Tagen auf keinen grünen Ast gekommen bin was Ersatzteile anbelangt hab ich mich entschlossen, hier mal einen kleinen Aufruf zu starten.
Hat den vielleicht irgendjemand von euch Schraubern einen passenden Zylinderkopf "rumliegen", den er mir veräußern könnte?
Passen würde der von allen "N4*" Einsprizermotoren. Also quasi vom N42 und vom N46 und entsprechend vom 316er und 318er. Laut ETK sind da überall die gleichen Zylinderköpfe drauf.
Oder hat vielleicht jemand nen ganzen Motor (N42 oder N46) den er los werden will?
Oder Im prinzip wäre ich auch an nem kompletten Unfallfahrzeug interessiert! Der Motor sollte natürlich unbeschädigt sein! Is auch egal ob Touring, Limo, Coupe, Cabrio oder Compact, hauptsache es ist ein N42 oder N46 Motor drinne und es ist einigermaßen erschwinglich.
Es wäre sehr cool wenn mir hier irgendjemand weiterhelfen könnte. Ich bin langsam an nem Punkt angkommen wo ich nicht mehr weiter weis ...
Greetz, MF
Hmmm ... ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier in das "Motor & Getriebe & Auspuff" Unterforum reinpasst, da es ja eigentlich eine Suchanfrage ist und somit eher in den Marktplatz passt ... aber eigentlich ist es ja auch irgendwie ein Erfahrungsbericht.
Wenn die Mods meinen, dass es hier nicht hingehört, entschuldige ich mich hiermit und bitte verschiebt das Topic dann einfach an einen angemesseneren Platz