Neues Radio (bei Professional und Harman)

  • Guten Morgen:-)
    ich habe einen e46 328Ci (Bj 12/1999). Verbaut sind zur Zeit ein BMW Professional Radio (Kassette mit zweiten kleinem Display für Wechsler bzw. Uhr) mit CD-Wechsler und das Harman System sowie MFL. Nach vielen hin und her habe ich mich entschlossen ein neues Radio, wahrscheinlich von JVC, einzubauen und das alte inkl. Wechsler auszubauen.
    Meine Frage ist nun: Welche Adapter brauche ich, damit an dem neuen Radio PDC, MFL und auch das Harman System problemlos laufen?



    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    MfG Marcus

  • Du brauchst auf jeden Fall mal ein Radio dasr eine Lenkradfernbedienung unterstützt. Dann brauchst du noch ein Interaface (bei Dietz ca. 160€), und ein Adapter vom BMW spezifischen Anschluss auf DIN/ISO. Das war es eigentlich schon.
    Allerdings wirst du Probleme bekommen mit dem Verstärker vom H&K System, der mit dem neuen Radio nicht mehr angesteuert wird.


    *Edit: Das PDC hat einen extra Lautsprecher und hat nix mit dem Radio zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von auf_wunsch_gelöscht ()

  • Danke für die schnelle Antwort:-)
    Welche Möglichkeiten bestehen, um das Problem mit dem original Verstärker zu lösen. Kann ich aus deiner Antwort schließen, dass es hierfür keinen Adapter gibt? Und laufen alle zehn Boxen über diese Endstufe oder nur der Sub - bzw. wenn ich das neue Radio mit den von dir genannten Adaptern verbaue, würde dann gar nichts zu hören sein. Einen zusätzliche Verstärker für eine Bassbox wollte ich ohnehin verbauen, ein zweiter soll da nicht das Problem sein, wenn das Problem damit zu lösen wäre.

  • Ich bin mir nicht sicher aber ich vermute mal stark, das der Verstärker auch über den Bus gesteuert wird. Ob es Adapter gibt weiß ich nicht, kannst aber ggf. mal bei Dietz auf der Homepage nachsehen.
    AFAIK ist der Verstärker nur mit L+ und R+ und Masse am Radio verbunden mehr nicht.

  • Hab jetzt noch einige Forenbeiträge gelesen. Warum haben manche mit einem normalen ISO-Adapter einen Ton und andere hören nichts. Hab auch schon gelesen, dass der Aktivadapter nur benötigt wird, damit die Harman Endstufe nicht überlastet wird. Liegt der Grund für die auseinander gehenden Aussagen darin, dass es verschieden Harman-Endstufen gibt?
    Zu den Adaptern, die du genannt hattest: der Dietz ist doch für das MFL und der ISO verbindet neues Radio mit Verstärker, oder? Wo müsste jetzt der eventuelle Aktivadapter verbaut werden.
    Vielleicht auch mal ganz allgemein gefragt - was ist der einfachste Weg um das Sgnal eines neuen Radios auf die original Harman-Boxen zu übertragen? Würde gern ein JVC KD-BT1 plus Verstärker und Bassbox verbauen, aber zur Zeit bin ich sehr pessimistisch, ob das klappt. Würde ein ACR-Shop das Problem lösen können und wenn ja, mit welchen Kosten?

  • Hallo,


    Deine Radiowahl (JVC KT-BT1) ist ausgezeichnet (für diese Preisklasse). Hab' mir das Teil am Samstag eingebaut (war zuvor ein Original BMW Kasettenradio drin). Dachte auch noch an einen Tausch der Original LS-Boxen, da mit dem Originalradio nicht viel raus kam. Aber das kann ich mir sparen. Das Radio ist echt die Wucht. Für den Otto-Normal-Verbraucher reichtdas allemal. Hierdie Vor- und Nachteile des KT-BT1 (aus meiner Sicht):


    + Viele Einstellmöglichkeiten (Sound, Grafik usw.)
    + Viele Anschlussmöglichkeiten (USB, Bluethooth-Audio-Streaming, Bluetooth Freisprechanlage, CD-Wechsler, I-Pod, MFL-Anschluss, Chinch-Aus- und Eingänge, usw.). Da bleiben wirklich keine Wünsche offen
    - Schlecht beschriebene Bedienungsanleitung (typische Übersetzung aus dem japanischem). Man(n) findet sich aber recht schnell zu recht.
    Durch den Einbau des leicht nach links versetzten Radios leidet die Optik des Armaturenbrettes etwas (geht halt leider nur durch großen Aufwand anders. Gibt hier im Forum aber auch echt coole Typen, die für den zentrischen Einbau des Radios den halben E46 auseinander gelegt haben. Ergebnis: Eine echt saubere, geile Optik).
    Auch der Platz für die Adapterkabel hinter dem Radio ist beschissen klein. Hab für das Verstauen der Kabel und das einschieben des Radios fast eine Stunde verbraten und mir dazu auch noch die rechte Hand am etwas scharfkantigen Befestigungsrahmen aufgeschnitten. Aber, der Sound entschädigt für alles, kannste mir glauben.


    Also, wünsch Dir viel Erfolg beim Ein- bzw. Umbau deines neuen Radios.


    Gruß Alex

    Lieber 'nen BMW fahren, als 'nen Zermedes schieben!

  • Danke für das klare Statement, Elwusel :) ... Hatte ja noch ein paar Zweifel an dem Radio (grad in Bezug auf Qualität), aber nun sind auch die letzten Bedenken beim JVC KT-BT1 ausgeräumt. Werd den Einbau wahrscheinlich zwischen Weihnachten und Neujahr vornehmen. Meld' mich dann auch nochmal, wenn's drin ist.
    Eine Frage hätte ich noch an dich Elwusel - du sagst, das der Klang top ist. Welche Adapter hast du für MFL und Verstärker genommen? Beide von Dietz? Und ist der ISO-Adaper ein aktiver oder normal? Ich wollte beide von Dietz nehmen (und aktiv ISO), weil hier immer geschrieben wird, der Rest sei nicht so gut. Ist halt nur sehr teuer. Wie sind deine Erfahrungen?

  • Hallo HAMANN,


    also:
    - Zum Adapter für das MFL: Ich selbst hab' kein MFL. Für BMW E46(08/00-03/05) gibts den Adapter KS-RC101 von JVC (laut Katalog). Hier der Link zum Adapter http://jdl.jvc-europe.com/prod…?id=KS-RC101&catid=100025
    und noch ein Link zur Kompatiblitätsliste http://jdl.jvc-europe.com/site/de/pdf/bereitfurlenkrad.pdf
    Ob das allerdings ein "aktiver" oder "normaler Stecker ist kann ich dir nicht sagen. Wichtig ist nur, ob der Stecker an Deinem vorhandenen Radio Rund- oder Flach-Kontakte hat.
    - Harman System: Ich kann Dir leider auch nicht sagen ob das Kabel mit deinem Harman System kompatibel ist.
    Am besten, Du baust deinen Radio mal aus um zu sehen welchen Stecker du drann hast. Danach kannst Du ja noch einmal bei Dietz auf die Suche gehen.
    Hier der Link zu meinem Adapter (zur Info) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=250183185290


    Gruß Alex

    Lieber 'nen BMW fahren, als 'nen Zermedes schieben!

    Einmal editiert, zuletzt von Elwusel ()

  • Hab mich jetzt mit den Adaptern für MFL und ISO-Aktiv nochmal genauer beschäftigt. Wenn ich die Abbildungen richtig verstehe, dann ist beim MFL-Interface bereits ein ISO-BMW Adapter integriert. Das würde aber bedeuten, dass keine Möglichkeit besteht beide zusammen zu betreiben - somit ist kein Aktiv-Wandler vorhanden. Und der ISO-Adapter beim MFL wird sicher nicht aktiv sein, oder?
    Da ich auf das MFL-Inerface angewiesen bin, ist nun die Frage, wie ich das High- auf ein Low-Signal runterregeln kann? Bzw., mir kam noch ein zweiter Gedanke: gibt es Adaper für Chinch (Vorverstärker) auf OEM BMW-Verstärker? Das würde ja um einiges einfacher sein.


    Edit: Danke Elwusel, dass' dir die Mühe gemacht hast, die Links raus zu suchen - hat mir sehr geholfen