318 Limousine, erster e46 brauche rat :)

  • Die ganzen Probleme was Stonyfox geschrieben hat, kann das zu einem Motorschaden führen ? Habe nähmlich bissl Angst :-S
    Im Winter einfach warm fahren dann sollte nichts passieren.



    Gs1905

  • Das macht mir jetzt wirklich angst mir geht ja die ganze lust irgendwie weg an dem Auto. :(
    Kann doch nicht so schlimm sein oder?


    Edit: Hier habe ich noch einen Wagen der für mich in frage kommen würde. Wenn ihr die beiden vergleicht welchen würde ihr nehmen?


    http://suchen.mobile.de/fahrze…&pageNumber=1&tabNumber=1


    Also persönlich finde ich den vorherigen schon vom optik her viel viel besser als den Silbernen hier. Nur die km zahl ist recht gut bei dem.

  • Hi,
    muß es unbedingt ein 318i sein? BMW sollte man als 6 Zylinder fahren.

    Nein muss nicht, aber einen 320 i ab baujahr 02 in gepflegten zustand und in meinem Budget bei mir in der umgebung zu finden ist unmöglich. :)
    Es wird ja auch von der ganzen Familie gefahren und sehr selten in langstrecken. Deswegen kommt für mich eher der 318i in frage denke ich.

  • Die 4 Zylinder sind wirklich anfällig hab da auch mit nem E36 316i meine erfahrungen gemacht!!


    Für den preis ist aber gut der erste scheint scheckheftgepflegt zu sein dass ist gut aber rechne nicht dass die verbrauchswerte stimmen bei nem 318i biste mind. mit 12l dabei!!


    aber wenn du unbedingt den 4 zylinder haben willst dann scheint der erste gut zu sein, geh nur vorher mit dem zündschlüssel zu bmw mit dem einverstädnis des verkäufers und lass ihn auslesen, wenn du beim verk. bist frag ihn ob er einverstanden ist dass der wagen vor dem kauf geprüft wird wenn er kein problem damit hat wird der wagen wohl i.O. sein!!


    Aber gut gerater tip, nehm lieber nen 320i jetzt bleibt die entscheidung bei dir!!

  • Was nützt dir denn der Zündschlüssel bei dem Modell? Produktionsdatum und Kilometerstand, mehr gibts auf der älteren Version doch nicht zu lesen, selbst die kann man manipulieren wenn man den KM Stand ähnlich "anpasst"


    12 Liter Verbrauch sind maßlos überzogen, das bekommst du vielleicht mit einem Sechszylinder hin, wenn du ständig im 3. Gang über die Landstraße heizt, aber sonst frage ich mich wirklich ob man im WTCC Modus unterwegs ist. Mein Ti verbraucht um die 7.5 Liter bei flotter Fahrweise. Beim 318 I sind es evtl. 1.5 Liter mehr, dat wars dann. Wir reden hier nicht von 220 auf der Autobahn über 100 Kilometer ;)


    So schlimm ist es mit dem Motor nicht, es gibt tausende die damit zufrieden sind, das aber hier und da Reparaturen kommen können, muss dir bei der Laufleistung und dem Alter bewusst sein. Die Sprüche vom Checker aus dem guten TV das Autos mit 150.000 noch gut sind und ewig halten, sollte man nicht ernst nehmem. Ich kenne viele die weder mit Zündspulen noch verstellten Steuerzeiten Probleme haben.


    Die meisten klagen über Kosten für die Vanossteuerung wenn sie mal den Arsch hochbiegt oder eben im Winter der Ölabscheider, von 500 - 5000 Euro (für einen Austauschmotor) ist alles drin. Wie gesagt, warmfahren, nicht immer auf Standdüse und öfters Ölwechseln, das hilft imens! Garage sollte man auch haben!


    Wobei der Spruch mit " BMW fährt man mit Sechszylinder" einfach passt, wenns nicht unbedingt sein muss weil Frau einen Stadtflitzer braucht oder man bei 150 KM/h schon Angstschweis bekommt, sollte man sich einen Sixpack holen, ist einfach was anderes.

  • Und was Filipe sagt mit dem Motor, da hat er recht der alte 8 Ventiler war ein Kackhaufen, anfällig und technisch so modern wie ein Panzer aus dem zweiten Weltkrieg. Durchzug ja, rest nix!


    Solltest auch nicht immer direkt in deiner Nähe kucken, für ein gutes Auto, an dem man lange Freude hat, kann man auch mal weiter weg fahren!

  • Erstens erfährt er durch den Zundschlüssel den genauen kilometerstand!! Weil wenn er den tacho manipuliert hat dann kostet es mehr als der wert eines e46 um das motorsteuergerät so zu codieren dass im schlüssel diegleichen draufstehen und dass ist keinem das geld wert!!!
    Zweitens erfährt er durch den schlüssel die exakt genaue ausstattung die der wagen ab werk hatte d.h. er kann somit auch herausfinden was da rumgebastelt wurde, autos von bastlern kauft man nicht!!


    Und glaube mir wenn mein 325 15l verbraucht dann verbraucht der 318 11 bis 12l der 318 von nem kollegen der tuts auch es sei denn du fährst wie ne alte oma bis 2000 U/min und sobald du den motor einmal die packung geben willst haste direkt nen zylinderkopfriss drinne, dann verbraucht er auch echt unter 10l, bmw motoren sind nunmal durstig und die brauchen ihren freiraum d.h. die wollen auch mal brüllen, wenn man kein geld für sowas hat dann soll man sich nen Lupo 3l holen und nichtmal der verbraucht 3l!!!
    Da kenn ich nochein fortbewegungsmittel dass wahrscheinlich kostengünstiger ist: Ein Drahtesel :D

  • Wo ich ganz am Anfang auch hier im Forum war und mir die ganzen Threads bzw die Antworten zu meiner Frage bekommen habe, habe ich gedacht ey das kann doch net sein!!!


    Es gibt millionen von 318 ob mit (143 Ps oder 118ps) Fahrer die garkeine Probleme haben mit dem Auto und dann gibt es halt Leute die IHRE PROBLEME INS INTERNET STELLEN!!! Ist ja klar wenn jeder fahrer schreiben würde wie gut er sein Auto heute fand dann stürzen alle Server ein.
    Ein Forum ist da um Informationen zu tauschen und da gehören halt die Fehler dazu.
    Der Ölabscheider war ein Konstruktionsfehler aber wenn man den Motor ImWinter oder im Sommer schön langsam warm fährt und dann die höhren Drehzahlen sucht (3500-...) dann passiert dem Motor auch nichts!!!
    Das ist doch genauso wie mit den Hinterachsen bei den Modellen mit mehr PS...! Ist auch ein Kosntruktionsfehler!!


    Und was mich wirklich aufregt ist, das immer die 6zylinder Fahrer den Leuten wo ein 4zylinder Auto suchen sagen NEIN KAUF DIR EIN 6ZYLINDER und nicht mal gescheit seine Fragen beantworten...!


    Und das der 318 12 bis 13 Liter verbraucht stimmt auch wenn du GANZE ZEIT mit dem 3 bzw 2 ten in der Stadt fährst wie ein verrückter.


    Aber BTT:


    Schau dir den Wagen an, fahr Ihn Probe, wenn er dir gefällt mach ein Gebrauchtwagencheck kostet ca 50- 70 € und dann Kauf Ihn wenn er in Ordnung ist.




    Gs1905