Behebung des Problems Schwergängigkeit 5.Gang und Schalthebel rückt nicht selbständig in Mittelstellung

  • Ich erstelle euch hier nun eine Anleitung zur Behebung folgender Probleme:
    (basierend auf einen E46 330d Touring bj.02.2003 mit 5-Gang Schaltgetriebe)


    Schalthebel rückt nicht selbständig von 5.Gang in Mittelstellung
    R.Gang lässt sich schwer über den Druckpunkt schalten

    Zuerst sollte das Getriebe ausgebaut werden.
    Dazu müssen vorher Auspuff ab Flexrohr,Hitzeblech und Kardanwelle (möglichst Markierung am Flansch machen) ausgebaut werden.


    Nun zur eigentlichen Arbeit. Geht nun vor wie in dem Anhang beschrieben, soweit bis ihr Druckfeder und Sperrbolzen ausgebaut habt. Den Verschlussdeckel habe ich mit einem kleinen Bohrer ca.2mm durchbohrt, Blechschraube hineingedreht und mit einer Zange an der Schraube den Verschlussdeckel herausgezogen, so beschädigt ihr das Gehäuse nicht. Die Verschlussdeckel und die Sperrringe müssen erneuert werden !!!!!
    Nun nehmt ihr euch einen Durchtreiber oder ähnliches worum ihr 240er Schleifpapier wickelt sodass dies geradeso in die Lagerbuchse passt und schleift diese aus, probiert zwischendurch immer mal wieder den Sperrbolzen aus, also Lagerbuchse reinigen und wenn der Sperrbolzen ohne zu verhacken schön leicht durch die Lagerbuchse zu führen ist könnt ihr wieder alles zusammen bauen (Achtung auf richtige Lage der Sperrbolzen,siehe Anhang). Der dafür das ihr die Lagerbuchse ausschleift anstatt zu erneuern ist der das ich dies auch probiert habe, zum einen ist die Lagerbuchse nur schwer herauszubekommen ohne die Bohrung zu beschädigen und zum anderen muss diese dann auch ausgeschliffen werden weil das ganze dann immernoch schwergängig ist. Problematisch wird es den Verschlussdeckel wieder reinzukriegen da wegen der Feder der Deckel mit zb. einem 8er Dorn heruntergedrückt werden muss und gleichzeitig der Sperrring eingesetzt werden muss. Am besten man macht das ganze zu zweit. Das alles macht ihr mit dem R.Gang und dem 5.Gang wer will kann den 3. Deckel oben rechts auch öffnen, dort sollte aber alles gangbar sein.


    Hoffe ich habe an alles gedacht und konnte euch helfen, bei fragen einfach schreiben.....

  • Hallo,


    danke für die Anleitung. Habe es gestern hinter mir gebracht. Doch dachte ich nicht daß es hier schon eine Lösung zum problem so ausführlich und perfekt beschrieben ist. Ich habe es genau wie Du oben beschrieben gemacht. Da mein Getriebe wegen verschleißte Kupplung eh ausgebaut werden mußte, habe ich gleich alle 3 Sperringe inkl. neuer Feder verbaut. Habe mir sogar die mühe gemacht oben die 3 Stahlveschlüße (Blech) innenleben erneuert sowie alle schrauben von außen für die Führung innen im Getriebe ohne das Getriebe komplett zu zerlegen. Trotzdem finde ich Klasse die mühe die Du dir hier gemacht hast. Ansonsten hätte ich es heute zittiert. Wollte aber erst noch eine Probefahrt machen. Habe nicht die Feder des 5.gang verbaut sondern die Verstärkte Feder vom Rückwärtsgang. Geht etwas schwerer, doch 100% für die ewigkeit ohne kompromiss da ich keine lust habe, nochmal das Getriebe auszubauen.