320d auf 6 Gang umgebaut. 5. Gang ruckelt (Schaltgetriebe)

  • Hallo,


    ich habe meinen 320d (Bj2002) ein 6 Gang Getriebe spendiert. (Kardan und Hinterachsgetriebe wurde natürlich auch alles vom 6 Gang übernommen)


    Es Handelt sich um ein Schaltgetriebe.


    Nun habe ich folgendes Problem. Der 5te Gang ruckelt beim Beschleunigen. Es ist aber nur der 5te Gang. Auch der Tempomat funktoniert im 5ten Gang nicht. Der geht nur kurz rein (kurz ruck) und "springt" sofort wieder raus. Liegt das evtl. am Motorsteuergerät, weil das ist natürlich noch vom 5 Gang Getriebe!?!?!?


    So einfach das Motorsteuergerät mal tauschen ist ja leider nicht drin... (wegen ews usw....)


    Falls es wirklich das Motorsteuergerät sein sollte, kann man ein Gebrauchtes Steuergerät einbauen und zum laufen bringen. Hat hier schon jemand erfahrungen damit gemacht, ob das eine BMW Werkstatt kann?




    mfg Mike

  • ich kenn mich jetzt nicht mit dem Dieselgetriebe aus.
    Aber beim Benziner ist es ja eigentlich so das die ersten 5 gänge normal übersetzt sind und der 6 noch länger -also Drehzahlsenken.


    wenn das beim Diesel genau so ist dann dürfte das Motorsteuergerät davon gar nix mitbekommen...
    Hat das Getriebe einen Sensor welcher Gang eingelegt ist ?


    Bei meinem alten Auto wurde nur der Rückwertsgang signalisiert. Alles andere kriegt die elektronik nicht mit.
    (was es problematisch macht wenn man 180 im Tempomat einstellt und dann im 2 Gang abruft :P)
    der versucht da hin zu beschleunigen

  • Also ich glaube schon das es etwas anders abgestuft ist, weil das Hinterachsgetriebe beim 6 Gang auch eine andere Übersetzung hat...


    Auch beim Fahren im 5ten Gang würde ich nie auf die Endgeschwindkeit kommen. Da würde der Motor viel zu Hoch drehen....


    Nein welcher Gang eingelegt ist, weiß das Motorsteuergerät nicht...



    mfg Mike

  • Hat den noch keiner einen 320d (150PS) von 5 auf 6 Gang umgebaut?


    Hat bei euch alles auf anhieb funktioniert, oder gabs da ähnliche Probleme?



    mfg Mike

  • Hallo,


    hat den keiner mehr eine Idee? Kommt das Problem überhaupt vom Getriebeumbau!?!? Aber ich hab sonst eigentlich nichts anderes gemacht!?!?


    Das Problem das der Tempotmat nicht geht, hab ich nur im 5 Gang in einem gewissen Drehzahlband. ( ca. bis 3000 Umdrehungen)


    Im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt!



    mfg Mike

  • Mal ne ganz andere Frage wie kommt man auf die Idee von 5 auf 6gang umzubauen? Wozu soll das gut sein?
    Raff ich iwie nicht was in so nen Kopf vorgeht! :gruebel::meinung:

  • naja wenn alles rumliegt vom 6 Gang.... warum sollte man dann nicht mal umbauen. Umsonst haben ja nicht alle 6 Gang bekommen.


    Aber anscheinend war das nicht so eine gute Idee....

  • Ich bin mir gar nicht sicher, ob es das Steuergerät doch mitbekommt.
    Du hast ja für die Gänge Kennfelder.
    Das Verhältnis von Geschwindigkeit zu Umdrehungen bei den letzten Gängen wird nicht optimal stimmen. Leistung ist Abhängig von Raildruck; Einspritzzeit; Einspritzmenge; Laderuck ung Gaspedalstellung zu gefahrener Geschwindigkeit. Könnte sein, das er in den Notlauf wechselt und wieder heraus komt.
    So könt ich wir das vorstellen
    l.g.
    ?( ?( ?(

  • ja so kommt mir das ehrlich gesagt auch vor...


    Ich muss wohl mal beim Freundlichen Fragen, oder evtl. bei einem Chiptuner!?!?!?! Das der die Kennfelder vom 6 Gang raufspielt!?!?!?


    Ansonsten ist keiner hier, der sowas schon mal gemacht hat!?!?!?