SMG Kupplungswechsel

• Hallo,
    nun ist es so weit - meine Kupplung ist durch nach ca. 150.000km! Ich muss diese wechseln.
    Ist der wechsel gleich wie beim Schaltgetriebe, oder muss etwas beachtet werden oder zusätzlich gewechselt werden?

Welche Kupplung sollte ich woher kaufen? Fahrzeug ist ein 330i mit 5Gang SMG, EZ:01/2002.
    Muss nach dem wechsel irgendwas angepasst werden wie z.B Kupplung entlüften, irgendwas an der Hydraulik oder sogar die Adaptionen löschen?

• Nach meinem Verständnis nicht, denn es ist ja lediglich ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Erstaunlich, wie lang es bei Dir gehalten hat :rolleyes:

• Nicht schlecht. 150.000 km? Dann müsste meiner auch demnächst kommen... 135.000 km.

Ne Frage. Wie hast du es festgestellt? Hat der Wagen beim anfahren probleme gemacht?

Denn bei meinem vibriert beim anfahren sehr extrem die Hinterachse. (Wenn der Wagen warm ist) ich denke dass an der Kupplung liegt. Kann das sein?

• Ja, das vibrieren ist ein symptom! Bei mir kuppelt er die gänge erst bei 2500-3000u/min ein! Ist sporadisch, meistens wenn er warm ist!