320Ci Cabrio, kaufen oder nicht? Bitte um Hilfe

• Das mit den Extras fand ich damals auch nicht so schlimm, bei den ganzen Wagen, die ich Probegefahren bin. Wollte halt UNBEDINGT nen e46 Cabrio. Und jetzt ist mir die Sitzheizung und der Tempomat fast wichtiger, als dass ich das Dach wegmachen kann. Dafür fehlt mir die Memoryfunktion bei den Sitzen total. Will nur sagen, dass du nix überstürzen solltest. Hätte damals fast ein Auto genommen, bei dem ich heute kotzen könnte, wenn ich nur dran denke.
    Wollte übrigens auch ursprünglich nen 320, aber dann hat der 318, den ich jetzt hab mich voll überzeugt...zumindest von der Ausstattung. Ist aber in der Tat etwas untermotorisiert.

• Über Memory-Sitze habe ich schon nachgedacht und im Endeffekt stellt man ja einmal den Sitz für sich ein und der bleibt dann auch so für Jahre. Daher bin ich zu dem Entschluss gekommen, das ich das nicht brauche. Zumal ich noch kein Auto mit welchen hatte, daher werde ich sie auch nicht vermissen :D

Ist der Tempomat eigentlich serienmäßig verbaut?
    Hab schon gelesen das man MFL nachrüsten kann. Also nur die Tasten am Lenkrad. Das wäre das einzige was mich reizen würde.

Aber ich denke mir der Zustand eines Fahrzeuges ist ausschlaggebender als seine Ausstattung. Und ich gehe sehr nüchtern an die Probefahrt heran. Wäre schon wenn ich endlich einen gefunden hätte, brauche aber nun auch nicht dringend einen neuen.

• für mich sind die Ausstattungsmerkmale sehr sehr wichtig, Regensensor, Automat, Tempomat, MFL sind alles Sachen die das Fahren bequemer macht.
    Schade das es die aktive Geschwindigkeitsbegrenzer in meiner noch nicht gab. Auch auf mein MFL möchte ich nie mehr verzichten, mein gaspedal drücke ich nur noch selten, dafür die Knöpfe auf dem Lenkrad.

Auch die Memoryfunktion im Sitz ist für mich wichtig erstmal wegen meiner Freundin, die fahren darf wenn ich getrunken habe ;) und zweitens weil ich größer bin (1,93m) und dadurch 2 Stände habe eine für den mit und eine ohne Windschot hochgeklappt. Außerdem hat Memory den Vorteil das die Spiegel auch automatisch eingestellt werden, auch den rechter bei rückwärts fahren je nach wie ich sitze.

Ich den Wagen OK, aber nichts besonderes, nimm dir Zeit und lass dich von ein Händler nichts aufrdrängen.
    Das schöne von Autos , auch Cabrios; ist, das es soviele gibt, mehr als Käufer.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Also, ich hab ihn mir angeschaut. Und werde ihn definitiv nicht kaufen. Gleich zu Beginn eröffnet mir der Verkäufer, weil er nichts verschweigen möchte, das der mal offen im Regen stand, aber nicht viel reingekommen ist. Beim Dach auf und zu machen habe ich dann noch ganz schön viel Dreck bzw Sand in diesem Verdeckkasten gesehen. Meine Vermutung ist daher das er mal komplett im Wasser stand.

Weiter ging es mit runtergefahrenen Reifen. Bei der Probefahrt leuchtete die Leuchte für Bremsbeläge und DSC permanent. Also alles im allen nicht empfehlenswert. Ich werde daher weitersuchen.

• Hallo miteinander,

ich hab ein neues Objekt der Begierde und würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könntet:

http://suchen.mobile.de/fahrze…&pageNumber=1&tabNumber=1

Ich hab ihn mir bereits angeschaut:

Vorteile: Wenige km (plausibel), daher hat auch die Karosserie keine Steinschläge, Beulen, Dellen und fast gar keine Kratzer und das Leder ist natürlich auch top. Gute Austattung, zumindest alles was ich brauche.

Nachteil: Bereits 3te Hand. (Autohaus, Mitarbeiter des Autohauses, Verkäufer), Hinterreifen müssten neu, hintere rechte Felge Bordsteinkratzer, vordere Bremsbeläge müssten neu und er hat keine Winterreifen. Inspektion ist in 5tkm fällig, TÜV/AU im Juni nächsten Jahres.

Preis ist VHB. Wie viel würdet ihr für das Fahrzeug ausgeben?

• ich kenn die preise für carios nicht so genau

aber ei dem was alles gemacht werden muss und du noch brauchst(winterreifen)
    find ich den preis zu hoch

mfg ocean

• ich schließe mich mein Vorredner an und vergiß bitte nicht das es von Privat ist.

Bevor überhaupt über ein preis geredt wird, würde ich erstmal klären was das alles kostet was da gemacht werden soll und wer das bezahlt.
    Wenn ich das so richtig verstanden habe, ist der Verkäufer auch in das Autohaus tätig, da könnte die doch wirklich kostengünstig die sachen beheben.

Cabrios sehen immer schick aus, nimm dir dennoch Zeit.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Also wenn ich den so mitnehmen würde und alles aus eigener Tasche zahlen würde + Winterreifen, dann wäre ich bei 18t€... Das ist mir deutlich zuviel und für den Preis kriegt man auch jüngere.

Rechnen wir mal Rückwärts:
    2 Hinterreifen 400€
    Tüv/Au 100€
    Bremsbeläge 300€ (ist die Annahme korrekt?)
    (Winterreifen + Alufelgen) 800-1200€ je nachdem ob 16 oder 17"

Also ohne Winterreifen würde ich auf 14900€ kommen. Das ist mir immer noch ein wenig zu viel. 14t€ wäre die Summe die ich max. bereit wäre auszugeben.

Was sagt ihr dazu? Bzw. welchen Preis haltet ihr für realistisch?

• ich schließe mich mein Vorredner an und vergiß bitte nicht das es von Privat ist.

Bevor überhaupt über ein preis geredt wird, würde ich erstmal klären was das alles kostet was da gemacht werden soll und wer das bezahlt.
    Wenn ich das so richtig verstanden habe, ist der Verkäufer auch in das Autohaus tätig, da könnte die doch wirklich kostengünstig die sachen beheben.

Cabrios sehen immer schick aus, nimm dir dennoch Zeit.

Nein, der Verkäufer ist der dritte Besitzer. Der 2te Besitzer des Fahrzeug war ein MItarbeiter des Autohauses, welches es zuerst zugelassen hat.
    Mir wäre es ehrlich gesagt ab liebsten die Werkstattpreise abzuziehen und es dann in Eigenregie zu erledigen.
    Erstens weiß ich dann das es ordentlich gemacht wurde und zweitens, das auch vernünftige Teile eingebaut wurden.

Aber der Preis fürs Fahrzeug wäre mir dann immer noch zu hoch. Ich lege gar nicht so viel Wert auf die Km. Er könnte auch ruhig 70tkm haben oder mehr. Die Farbkombination hat es mir angetan.

Es hilft wohl alles nichts, ich werde mich die Tage mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und ihm meine Preisvorstellung mitteilen. Im schlimmsten Fall meine Nummer da lassen, falls er sich preislich auf mich zubewegen sollte.

Sollte ich irgendwas bestimmtes bei einem solchen Fahrzeug beachten? Also weil es ja so wenige Km hat für sein Alter? Das sind ja nichtmal 7tkm im Jahr.