Lastwechselruckeln beim 325Ci

• Hallo,

ich frage hier einfach mal, weil ich ein BMW-Neuling bin (Heckantrieb) und nicht beurteilen kann, ob das beobachtete normal ist.
    Das Auto ist ein 2004er Cabrio mit Handschaltung, ca 74 tkm. Die Zündspulen wurden mal getauscht.
    Der Wagen ruckelt ziemlich beim Gangwechsel wenn man nicht Gas gibt beim Einkuppeln und die Kupplung gerade im letzten Stück etwas schleifen läßt. Das habe ich noch bei keinem Auto erlebt, hatte aber auch noch keinen Hecktriebler. Besonders wenn er kalt ist noch etwas deutlicher. Beim Kaltstart über Nacht oder längerer Standzeit läuft er manchmal anfangs im Leerlauf etwas unsauber. Allgemein finde ich, für die 192 PS und den Hubraum könnte er besser ziehen. Aber auch da habe ich keinen Vergleich zu anderen BMW.

Ist das üblich oder ist etwas defekt?

Gruß

Stephan

• Erstmal auf der Bühne oder Grube den Antriebsstrang auf Spiel überprüfen. Speziell Hardyscheibe anschauen. Bei 74tkm zwar in der Regel noch nicht fällig, aber die Hardyscheibe beim 325i eines Bekannten war bei 100tkm total zerfetzt.. Kommt sicher auch drauf an, wie der Vorbesitzer die Kupplung kommen lies..

• Hallo,

ja, ich hatte den Threat auch schon gelesen. Leider gab es aber kein Fazit mit dem ich was anfangen konnte:

- LMM
    - Nockenwellenpositionssensor
    - Falschluft
    - Zündspulen

waren so die Dinge, die genannt wurden. Kann man die Bauteile mit einfachen Mitteln (z.B. Multimeter) testen?
    Die Zündspulen sind allerdings alle 6 vor 25 tkm getauscht worden vom Vorgänger.

Stephan