brummendes Geräusch???

  • Hallo und guten Tag Allerseits,
    fahre einen 320d touring autom..
    Bei ca. 80kmh und einer Drehzahl zwischen 1400-1600 habe ich ein Geräusch, hört sich an als wenn man über Pflastersteine oder rauhen Asphalt fährt.Ist dann bei höherer Drehzahl weg.
    Was könnte das sein???
    Wandler???
    ..hat jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen?
    Bitte um Hilfe und Unterstützung.

  • Hallo udm,


    ich habe das selbe problem. fahre einen 320d autom.
    ich höre auch immer wieder dieses geräusch. hast du schon neue news woher dieses geräusch kommt? es hört sich so an als käme es von der hinterachse.
    ich fahre am woe zu einem kumpel von mir der bei bmw in der nachbearbeitung arbeitet. er meinte es könnte an der kadanwelle liegen.

  • Mittellager der Kardanwelle mal ins Auge fassen!
    Eventuell auch die Haryscheibe!


    Und hab ich recht, das Geräusch tritt nur im Lastbetrieb auf? Wenn du die Kupplung trittst, ist es weg? :watchout:

  • naja, ich habe keine kupplung - mein 20iger hat ein automatikgetriebe.
    das geräusch ist auch eher selten und man bemerkt es meist im unteren drehzahlbereich. es kommt mir auch vor als würde mein auto ein wenig vibrieren. also genauso wie wenn man über pflastersteine fährt ?(

  • Kann auch an den Reifen liegen die sich schuppig abgefahren haben die bei einer bestimmten Drehzahl brummen.
    Wenn nicht mal umstecken ob es sich verändert.

  • ne an den reifen kann es nicht liegen. habe ich diese saison erst neu gekauft - sind noch ganz neu. außerdem müsste das geräusch dann ständig zu hören sein. ist es aber nicht...

  • Ich kann euch ein Lied davon singen. Habe nen 320d, 2004.


    Ich kämpfe seit 6 Monaten hier (Neuseeland) gegen Windmühlen.
    Gleich nach dem Kauf hab ich das selbe bemerkt.
    Ich hatte es beim Gangwechsel (3-4 und 4-5).


    Bei BMW haben sie gesagt, dass es eine techn. Info dazu gibt (TIS), Man hat mir also eine neue Software ins Automatiksteuergerät geflasht, die es angeblich beheben soll.


    Danach war es leider noch schlimmer. Dann hatte ich es zw. 80 und 110 (schneller darf man hier offiziell nicht fahren) im niedrigen Drehzahlbereich (so um die 1500rpm, wenn das Gaspedal fast auf Leerlauf ist).
    Gott sei Dank, dachte ich, habe ich ja eine Versicherung dafür.


    Dann wurde ich vaber on BMW (und meiner Versicherung) zu einem Automatikspezialisten weiterverwiesen, weil BMW nichts machen kann.
    Der Typ doktert nun seit einem halben Jahr rum, und hat bereits aufgegeben. Zu einem anderen kann ich nicht, weil die Versicherung nur diesen zulässt.


    Ich glaube, dass der Drehmomentwandler nicht richtig repariert wurde.


    Ausserdem hat mir der Typ geaagt, dass das ein generelles Problem der GM Getriebe ist. Das wird in vielen OPEL (hier Holden) und anderen Kisten verbaut.


    Das Problem dürfte eine Kombination zwischen Automatik und Steuersoftware sein. Es tritt bei Benzinern nicht so stark auf, weil die eben normal nicht bei dieser niedrigen Drehzahl laufen.


    Bei mir kommt zusätzlich dazu dass hier keine Erfahrung mit Diesel PKW's existiert. Sind ganz selten.


    Ist aber wie gesagt definitiv der Wandler (Shutter Lockup). Der macht auf und zu, und das wird direkt auf den Antriebsstrang übertragen, drum hört und spürt man es.


    Abhilfe schafft wahrscheinlich nur ein kompletter Wechsel der Automatik. Wenn man eine Austausch-Automatik bekommt, dann ist es keine GM mehr.


    Hoffe, das hilft weiter.